teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2004
    Beiträge
    32
    Hab an dieser Stelle nun auch mal eine Frage, was das Vorlernen betrifft. Habe Chemie in der 11 Klasse abgewählt und nun frage ich mich ob es so etwas wie einen Volkshochschulkurs für Chemie gibt, vielleicht über eine Uni oder so. Bei meiner regionalen Volkshochschule wurde mir gesagt, dass solche Fächer wegen mangelndem Interesse nicht mehr angeboten werde. Aber vielleicht weiß ja einer von euch mehr und kann mir diesbezüglich ein paar Infos geben.

    THX



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Sidewinder
    Guest
    Zitat Zitat von sphinx
    Hab an dieser Stelle nun auch mal eine Frage, was das Vorlernen betrifft. Habe Chemie in der 11 Klasse abgewählt und nun frage ich mich ob es so etwas wie einen Volkshochschulkurs für Chemie gibt, vielleicht über eine Uni oder so. Bei meiner regionalen Volkshochschule wurde mir gesagt, dass solche Fächer wegen mangelndem Interesse nicht mehr angeboten werde. Aber vielleicht weiß ja einer von euch mehr und kann mir diesbezüglich ein paar Infos geben.

    THX
    Also ich glaube ich kann hier guten Gewissns sagen: tu dir doch keinen Volkshochschulkurs in Chemie an...das schießt in Bezug auf Medizin echt übers Ziel hinaus, würde ich mal meinen!
    Falls du wirklich was vorlernen willst, dann hol dir ein Chemiebuch für die 12./13.Klasse und les dich da mal rein...ansonsten wird dir an der Uni schon alles wichtige beigebracht und es ist auch dann schaffbar, wenn du Chemie nicht bis zum Abitur hattest!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    Hallo, ich bin's nochmal!
    Hab hier grad mal den Thieme Taschenatlas der Anatomie (Bewegungsapparat) vor mir liegen. Jetzt schlage ich willkürlich eine Seite auf und bin bei den Oberarmmuskeln gelandet. Nun steht hier Folgendes (S.156):

    "Der M. anconaeus entspringt an der dorsalen Fläche des Epicondyluslateralis und am Lig. collaterale radiale und setzt am proximalen Viertel der Dorsalseite der Ulna an. Er schließt an das Caput mediale m. tricipitis an. In seiner Funktion unterstüzt er den M. triceps beim Strecken und spannt die Kapsel.
    Innervation: N. radialis."

    Wollte mir das aus Neugierde einfach mal ansehen. Was genau von diesem Text muß man wissen? Man muß ja wohl kaum den ganzen Absatz und somit nach und nach das ganze Buch auswendig lernen, oder?
    So, ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich wills echt wissen. Bin da ja vielleicht auch nicht die Einzige von denen, die noch warten müssen und (noch) voller Ungeduld und Tatendrang stecken



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Also bei Muskeln ist wichtig:
    Ansatz
    Ursprung
    Funktion
    Innervation
    Zwar nicht für jeden kleinen Popelmuskel.... aber so grob sollte man das schon drauf haben. Bei den Organen kommt es auf die Lage, den Bau und die Blutversorgung an und teilweise auch auf die Innervation. Aber keine Sorge, man schafft es. Man muss halt wissen, was man weglassen kann. Ich zum Beispiel hab mich strikt geweigert, die ganzen kleinen Muskeln der Hand und des Fußes zu lernen oder die ganzen besch... Bänder da. Aber das hängt vom Prüfer ab, ob der sowas hören will.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Naja hilfreich wäre es in einer ersten Phase, wenn du dir den Muskeln funktionell näherst; der M. anconaeus ist ein Strecker und liegt somit (mehr oder weniger) dorsal; dann finde ich es auch immer sehr hilfreich sich das Schema mit Ursprung und Ansatz an zu sehen; irgendwie merke ich mir Dinge auf einer Zeichnung wie "von oben rechts nach unten links" einfacher als einen ellenlangen Text. Wenn du dann noch etwas Ahnung von Knochenpunkten hast (z.B. Olecranon ulnae, Epicondyli humeri) bist du schon fast auf der gewonnenen Seite.
    Was die Innervation angeht -> keine Ahnung, so weit bin ich noch nicht :p



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook