teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Registriert seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    bin schon mal gespannt, was du rausbekommst tonexxx!



  2. #22
    endlich fertig! Avatar von lala
    Registriert seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Noch so ein paar Fragen tonexxx (wenn es schon nach `nem Neuro-Fall schreit...):
    Wortsalat = Rumgenuschel im Sinne einer Dysarthrie oder mehr so Kauderwelsch im Sinne von Paraphrasien bei einer Aphasie?
    Alkohol-Fötor?
    Bewegt er Ärmchen und Beinchen seitengleich (wenn nicht spontan dann vielleicht mal ein bißchen Schmerzreize!!)?
    Kein Passant da der erzählt, dass der Patient vielleicht "gezuckt" hat als er zusammengebrochen ist?
    Ihm war schwindelig vorher - hat er vielleicht auch erbrochen?
    Ist er auf der Fahrt ins Krankenhaus eigentlich "wacher" geworden? (so um mal grob zwischen Synkope und möglicherweise anderer Ursache unterscheiden zu können...)

    Wenn ich das mal so rein symtomatologisch zusammenfasse mit Schwindel, Vigilanzminderung, Dysarthrie und Tetraparese sind wir da in der Neuro-Ecke bei der Verdachtsdiagnose eines Geschehens im hinteren Kreislauf (ACHTUNG: Basilaristhrombose???) - womit ICH persönlich Einlieferung in eine Neurologie und sehr sehr gerne auch MIT Notarzt befürworten möchte (solche Menschen neigen nämlich dazu auch mal schnell kreislaufinstabil und beatmungspflichtig zu werden, außerdem kann sich der NA während der Fahrt mal nürtzlich machen und `nen dicken Zugang legen und Blutabnehmen )

    Halt uns mal auf dem Laufenden tonexxx!!



  3. #23
    in geheimer Mission
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    266
    Zitat Zitat von doclala
    - womit ICH persönlich Einlieferung in eine Neurologie und sehr sehr gerne auch MIT Notarzt befürworten möchte (solche Menschen neigen nämlich dazu auch mal schnell kreislaufinstabil und beatmungspflichtig zu werden, außerdem kann sich der NA während der Fahrt mal nürtzlich machen und `nen dicken Zugang legen und Blutabnehmen )
    Die letzte Zeile verstehe ich nicht. Den Zugang hat der Patient doch schon und Blutabnahme bringt in der Präklinik mangels Labor doch nichts. Und falls die aufnehmende Klinik sowas haben will, kann das auch jeder Rettungsdienstler abnehmen, wenn der Zugang eh schon liegt.



  4. #24
    endlich fertig! Avatar von lala
    Registriert seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    ....ganz einfach:
    1) bei jeder Lysetherapie braucht man VORHER Labor (so Gerinnung, Thrombos, Crea wäre auch schön etc.) - wenn der NA das bei Übergabe direkt in die Hand drückt kann schon einer (=> z.B. Zivi, Schwester, Schülerin)damit ins Labor rennen während der Übergabe.
    2) bei jedem Verdacht eines Hirninfarkts und möglicher Lyse geben wir gerne Kontrastmittel (CT-Angiographie) - damit das schööööne Bilder gibt haben die Radiologen gerne dicke Zugänge möglichst Ellenbeuge...

    Beides spart Zeit wenn man das schon im NAW macht - und Zeit ist HIRN (manchmal....)



  5. #25
    Chirurgenbändiger
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    war die Emma H.
    Semester:
    2. WBJ AINS
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von doclala
    ....ganz einfach:
    1) bei jeder Lysetherapie braucht man VORHER Labor (so Gerinnung, Thrombos, Crea wäre auch schön etc.) - wenn der NA das bei Übergabe direkt in die Hand drückt kann schon einer (=> z.B. Zivi, Schwester, Schülerin)damit ins Labor rennen während der Übergabe.
    2) bei jedem Verdacht eines Hirninfarkts und möglicher Lyse geben wir gerne Kontrastmittel (CT-Angiographie) - damit das schööööne Bilder gibt haben die Radiologen gerne dicke Zugänge möglichst Ellenbeuge...

    Beides spart Zeit wenn man das schon im NAW macht - und Zeit ist HIRN (manchmal....)
    Ich finde die präklinische Blutabnahme bringt in vielen Fällen einen Zeitvorteil, zudem muß der Pat. nicht unbedingt noch mal gepiekt werden!

    Ich habe es mir eigentlich zur Gewohnheit gemacht, wenn es nicht gerade der chirurgische Supernotfall ist, der supido Volumen braucht, einfach beim Zugang legen, mit Blut abzunehmen. Mir tuts nicht weh, ich habe eine super Möglichkeit, zu gucken, ob meine Nadel liegt und die Kliniken findens nett....

    Also, why not??
    ....und vom Himmel komm sie her!!



MEDI-LEARN bei Facebook