teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2002
    Ort
    HHU D´dorf
    Semester:
    6.Semester
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also zwei Lösungen aus den Biochemie-Aufgaben sind mir überhaupt nicht klar!!!!!, Version B
    1) Frage 77, es soll also 77a sein.
    Meine Ansicht: Fructose-1,6-Bisphosphatase wird über mehrere Regulationsmechanismen kontrolliert! Und zwar sind dies kurzfristig greifende und längerfristig wirkende Mechanismen.
    So wird die F-1,6-BPase durch AMP allosterisch aktiviert und durch Fructose-2,6-Bisphosphat allosterisch inhibiert (beide Mechanismen gelten vor allem für die Hepatocyten und sind laut Löffler wichtig!!). Auf der anderen Seite induziert Cortisol die Schlüsselenzyme der Gluconeogenese, während Insulin ja bekanntlich eher diese hemmt (auf Gen- Ebene). Da in keinem Lehrbuch geschrieben steht, welche der Regulationsmechanismen wichtiger ist, dürften hier zwei Lösungen in Frage kommen: 77A und 77B!!
    Literatur:
    > Löffler Basiswissen Biochemie, 3.Auflage ´99, Springer,
    Seite 129, Text und Tabelle.
    > Koolman Taschenatlas der Biochemie (2.Auflage 1998),
    Seite 152 unter B und S.153 Abbildung B.

    2) Frage 67, es soll also 67d sein.
    Meine Ansicht: Es ist auf jeden Fall falsch, daß Cortisol am Albumin transportiert wird, diese Aufgabe übernimmt Transcortin aus der Fraktion der a1-Globuline. Doch ist auch Antwort 67B falsch! Denn die Steroidhormonsynthese findet sowohl im Zytoplasma wie auch im/am GER statt, doch mitochondriale Enzyme sind ummittelbar nicht daran beteiligt (abgesehen von der Bereitstellung von Acetyl-CoA). Cytochrom p450- abhängige Monooxygenasen kommen hingegen reichlich im GER vor und solche sind auch an der Steroidhormonsynthese beteiligt.
    Literatur:
    > Kleinig/Sitte: Zellbiologie, Gustav Fischer, 4.Auflage 1998,
    siehe Seite 238 unter "Syntheseort der Lipide..."
    und das gesamte Kapitel über Mitochondrien und Atmung.
    > Plattner/ Hentschel: Taschenlehrbuch der Zellbiologie, Thieme
    vgl. die Kapitel über Mitos und das GER.
    > Kreutzig: Biochemie, Gustav Fischer, 9.Auflage 1997,
    Seite 212/213 über Monooxygenasen
    > Koolman: Taschenatlas der Biochemie (s.o),
    seite 216 unter GER und Abschnitt über die Steroidhormon-
    synthese.

    Wäre echt nett, wenn Ihr das mal diskutieren und prüfen würdet.
    Meiner Ansicht sind in beiden Fragen zwei Lösungen gültig!!!!
    Jörg Stursberg



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Guest
    Hab Deine beiden Alternativ-Lösungen auch angekreuzt.
    Wie wär's mit einer Beschwerde beim IMPP?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Guest
    Also bei der ersten Aufgabe (B77) hab ich zwar das richtige angekreuzt sehe aber auch Antwort B als Alternative für möglich an.
    Bei der zweiten (B67) hab ich gerade im Löffler/Petrides nachgelesen und Antwort D ist die einzig mögliche falsche Aussage. Die Vorstufe Pregnenolon wird im Mitochondrium unter Mithilfe von P450-Monooxygenasen synthetisiert. Deshalb sind für derartige Zellen ja auch Mitochondrien vom Tubulustyp charakteristisch. (Löffler/Petrides S. 830)
    Schauts Euch mal an.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Guest
    Bei Aufgabe 77 stimme ich Dir zu !!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe auch B angekreuzt und wäre froh wenn die Frage deswegen aus der Wertung genommen würde!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook