teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Was für eine Doktorarbeit wollt ihr machen bzw. macht ihr?

Teilnehmer
46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Statitische Doktorarbeit

    9 19,57%
  • Klinische Doktorarbeit

    15 32,61%
  • Experimentelle Doktorarbeit

    21 45,65%
  • Ich mache, bzw. werde keine Doktorarbeit machen

    1 2,17%
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Guck mal hier: Umfrage

    Ich hab vor 2 Wochen ne experimentelle Arbeit angefangen. Noch macht's echt Spaß....
    Grund: ich betrachte das als Herausforderung. Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich will lieber sowas machen als Akten durchwühlen oder Patienten anbetteln, dass sie bei irgendeiner Studien mitmachen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von Janine
    Grund: ich betrachte das als Herausforderung. Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich will lieber sowas machen als Akten durchwühlen oder Patienten anbetteln, dass sie bei irgendeiner Studien mitmachen.
    Patienten "anbetteln" ist durchaus auch eine Herausforderung! Und außerdem macht eine klinische Arbeit einfach mal mehr Spaß als Zellen beim wachsen zuzuschauen!

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Klinisch werd ich später noch tätig sein. OK, es gibt sicherlich klinische Arbeiten der verschiedensten Art. Aber ich seh's ja bei 'nem Freund von mir: der wird dauernd angerufen und muss am nächsten Tag Gewehr-bei-Fuß stehen, hängt dann den ganzen Tag in der Klinik rum und tut kaum was, außer Blut abnehmen und den Pats irgendwelches Zeugs zu spritzen. Und wenn er Pech hat, hängt er da den ganzen Tag rum und die Patienten wollen doch nicht mitmachen. Also Frust gibt's nicht nur bei experimentellen Arbeiten.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Ich mach ne klinische, bei der die Probanden von anderen Leuten rekrutiert werden, d.h. ich komme morgens da hin, mach meine Messungen und geh wieder (bzw. kam, maß und ging - Messungen sind jetzt fertig ).
    Das läuft bei uns ganz gut, die Studie ist ausgebucht bis März 05 und die Probanden sind in der Regel auch da und willig - liegt aber auch dadran, daß die einen direkten Benefit von der Studie haben, was für die Probandenmotivation sehr förderlich ist. Ist ne Interventionsstudie bei der die Leute nach nem halben Jahr wiederkommen sollen und wir haben <5% Dropouts!

    Ansonsten kann ich klinische Arbeiten allgemein wirklich empfehlen, v.a. wenn weder Aktenwälzen noch Pipettieren Dein Ding ist.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von Rico
    Ich mach ne klinische, bei der die Probanden von anderen Leuten rekrutiert werden, d.h. ich komme morgens da hin, mach meine Messungen und geh wieder (bzw. kam, maß und ging - Messungen sind jetzt fertig ).
    Das ist natürlich ein Traum... Ich muß mir teilweise den Mund fuselig telefonieren (hätte nicht gedacht, wie anstrengend das sein kann... vielleicht sollte ich mal 'ne Frau dafür engagieren?! *gg*), und dann kommt zT. doch nur die Hälfte der probanden. Aber dafür kann ich meine Termine im großen und ganzen selber einteilen und die Nachuntersuchungen selbst machen eigentlich auch Spaß und sind ziemlich lehrreich.

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook