teaser bild
Seite 1017 von 1119 ErsteErste ... 175179179671007101310141015101610171018101910201021102710671117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.081 bis 5.085 von 5593
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5081
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2017
    Beiträge
    22
    Super hab ein paar tolle Rezepte gefunden, da weiß ich was heute auf dem Tisch steht. Bin oft planlos in der Küche.



  2. #5082
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Habe gestern aus einer halben Zucchini, 2 Paprika, 2 Zwiebeln, 3 Knobizehen 2 Möhren, 40g Tom-Mark 4 Tomaten und einer Dose stückiger Tomaten plus Kräuter der Provence eine Tomatensoße gekocht.
    Heute dann aus 3 Tassen Mehl, 1 Tasse Wasser und 1 Pck Trockenhefe einen Hefeteig gemacht. Daraus Mini-Pizzen ausgestochen mit Tomatensoße bestrichen, 100g Mais drüber, 2 Scheiben Gouda zerzupft und damit Kinder-Pizzen gebacken. Den Rest der Tomatensoße abgefüllt.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  3. #5083
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Hier mal ein bisschen was anderes, aus der japanischen Küche. Klingt komisch, ist aber wirklich sehr lecker! Man braucht kaum Zutaten, nur sehr viel Zeit
    Man muss auch keine Angst vor dem ganzen Fett im Schweinebauch haben, das meiste verschwindet beim Braten und Kochen
    Man kann es als Vorspeise essen oder als Beilage zu Reis und anderen asiatischen Sachen..

    Kakuni - süßer Schweinebauch

    Zutaten:

    Schweinebauch (ich hatte 600g, ergibt ungefähr 6 Scheiben)
    Mirin
    Sojasauce
    1 kleines Stück geriebener Ingwer
    Erdnuss- und Sesamöl
    ca. 1-2 EL Sesam
    ggf. Speisestärke, in Wasser angerührt

    Zubereitung:

    Den Schweinebauch in 1cm dicke Scheiben schneiden (ich habe längs geschnitten, aber quer geht sicher auch, ergibt halt kleinere Stücke). Aus Mirin, der Sojasauce (Verhältnis 1:1) und dem Ingwer eine Marinade rühren und den Schweinebauch mindestens 2 Tage darin im Kühlschrank marinieren.
    Schweinebauch aus der Marinade herausnehmen, diese beiseite stellen. Schweinebauch portionsweise kurz von beiden Seiten in Erdnussöl (oder einem anderen neutralen Öl) anbraten, kurz vor Ende ein Schüsschen Sesamöl dazu. Schweinebauch in einen Topf geben. Mit der restlichen Marinade das Bratenzugs aus der Pfanne ablösen und dann zum Schweinebauch in den Topf geben. Alles knapp mit Wasser bedecken und 2 Stunden köcheln lassen.
    Nach der Garzeit etwa die Hälfte der Kochflüssigkeit wieder in die Pfanne geben und etwas einreduzieren. Zwischenzeitlich eine handvoll Sesamsamen ohne Fett rösten und zur Sauce geben. Je nach Bedarf noch mit Spiesestärke abbinden.
    Schweinebauch herausnehmen und auf einem Teller mit der Sauce anrichten.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #5084
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.887
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    So, ich brauche mal jijichus Hilfe. Und zwar überlege ich, hier bald einen Abend mit Freundinnen zu machen und dort Sommerrollen zu drehen. Kannst Du da zu tollen Füllungen, Saucen etc was sagen? Gibt es Unterschiede beim Reispapier? Wo bekomme ich das am besten? Habe das bisher noch nicht im Asialaden gesehen aber auch noch nicht nach gesucht ehrlicherweise. Wäre klasse, wenn Du was dazu sagen könntest, daaaankeeee
    So... es hat leider ein wenig gedauert, aber ich habe Euch mal eine Anleitung erstellt. Nur als Hinweis - ich möchte hier keine Werbung für Produkte machen, sondern möchte die Erfahrungen, die meine Mutter und ich mit den Produkten gemacht haben, teilen.

    Nem Nướng̣ (Sommerrollen)
    Zutaten
    • 500 g Faschiertes (vom Schwein)
    Alternative: Putenhack, man sollte jedoch in dem Fall Hähnchenhaut (ca. 100 g) zerkleinern und hinzufügen, da es ansonsten zu trocken wird.
    • 4 Jungzwiebeln
    • 2 Knoblauchzehen
    • 1 TL Ingwer (frisch, geriebenn) (optional)
    • 1 Eiklar
    • 2 TL Maisstärke
    • 1 EL Erdnussöl (optional)
    • 2 EL Wasser (eiskalt)
    • Salz
    • Pfeffer (frisch gemahlen)
    • Zitronengras (optional, zum Aufspießen)
    • Ein Schuß Fischsauce

    Für Nem Nướng̣ zunächst die Jungzwiebeln waschen und fein schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
    Alle Zutaten vermischen und mit feuchten Händen zu Bällchen oder Würstel formen.
    Auf einem Siebeinsatz über kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten dünsten, einzeln auf Holzspieße oder Zitronengras stecken und Nem Nướng̣ auf einem Tisch- oder Holzkohlengrill kross braun grillen. Bei uns sieht das dann so aus: Name:  nem-nuong-dalat.jpg
Hits: 222
Größe:  43,1 KB

    Reisnudeln kochen (max. 3 Minuten, am besten nach 2 kurz probieren), Wasser abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken. Ab und zu auflockern, damit sie nicht zusammen kleben.
    Gurken in Streifen schneiden, Salat waschen.
    Nach Geschmack: Zwiebeln in dünne Halbringe schneiden, in einer Schüssel kurz mit kaltem Wasser auswaschen (um die Schärfe zu entfernen) und dann in Essigwasser ( 1/3 Essig, 2/3 Wasser) legen. Karotten in längliche Streifen raspeln und in Essigwasser einlegen.
    Für die Füllung am Besten wie folgt:
    Reispapier kurz in sehr warmes Wasser tunken, im oberen Drittel ein Stück Salatstreifen legen (gibt der Sommerrolle ein bisschen Stabilität, wenn man im Rollen nicht so geübt ist), Reisnudeln auf den Salatstreifen, dann gehälftetes Fleisch die Länge entlang drauf legen, Gurken, Sauerzwiebeln und Karotten garnieren. Die Seiten des Reispapiers einklappen, dann unter leichtem Druck vom oberen Drittel aus einrollen.
    An Kräutern könnt Ihr Pfefferminzblätter hinzu nehmen oder auch Thai Basilikum oder Korriander.

    Alternative Füllung:
    Gebratene Rindfleischstreifen
    Würzung: 2 Knoblauchzehen flach zerquetschen, einen Schuss Fischsauce, 1 Priese Zucker, Salz und Pfeffer das Fleisch mindestens 20 Minuten marinieren. Scharf mit Zwiebeln anbraten bis zum gewünschten Garpunkt.
    Mögliche Alternative sind auch Garnelen, können genauso gewürzt werden wie die Rindstreifen.

    Saucen:
    Klassischerweise wird mit Nem Nướng̣ angemachte Hoisinsauce gegessen:
    Zwiebeln in Würfel schneiden und kurz anbraten, dann 1 Dose Hoisinsauce (ich benutze gerne diese Marke Name:  hoisin.jpg
Hits: 223
Größe:  17,2 KB) rein.

    Die doppelte Menge der Dose (am einfachsten Wasser in die Dose füllen) hinzufügen und aufkochen lassen. Kurz vor dem Servieren einen winzigen Schuss Balsamico-Essig rein. Erdnüsse mit einem Hammer klein klopfen (nicht zu Staub!) und für jeden individuell nach Geschmack zum Tunken hinzufügen.

    Alternative Sauce:
    Angemachte Fischsauce:
    1 große Knoblauchzehe flach zerquetschen, in eine Schüssel tun. 1 Zitrone, 1 Teelöffel Zucker (gestrichen), lauwarmes Wasser und Fischsauce nach Geschmack. Optional: Chillischote rein schneiden.
    Wir benutzen entweder diese Fischsauce
    Name:  nuoc mam .jpg
Hits: 225
Größe:  9,4 KB oder diese: Name:  nuoc mam 1.jpg
Hits: 220
Größe:  8,4 KB
    Ihr solltet drauf achten, dass die Sauce aus Viêt Nam kommt und tatsächlich Fisch enthält! Viele Fischsaucen bestehen aus schwarzem Teewasser und Salz.
    Reispapier:
    Name:  reispapier.jpg
Hits: 219
Größe:  48,9 KB



    Guten Appetit!
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den Anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    Der Mensch, der schreit, wird zwar gehört, aber seine Worte werden vergessen - der ruhige Mensch braucht gar nicht zu reden, seine Taten sprechen für sich selbst.

    - Konfuzius




  5. #5085
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.887
    An Reisnudeln kann ich diese hier empfehlen:

    Name:  Reisnudeln.jpg
Hits: 219
Größe:  38,3 KB

    Wir achten beim Kaufen aus Qualitätsgründen darauf, dass v.a. die Reisprodukte aus Viêt Nam oder aus Thailand stammen, mit denen aus China haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht.


    Zusatzrezept:
    Riesengarnelen wie o.g. marinieren (vorher entdarmen und die Schale bis auf den Schwanz entfernen) und dann braten (jede Seite ca. 2 Minuten) und mit Reis essen. Sehr lecker. Am besten ist Jasmin-Reis (wie z.B. dieser hier: Name:  Jasminreis.jpg
Hits: 219
Größe:  69,2 KB).

    Bei Fragen einfach melden!
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den Anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    Der Mensch, der schreit, wird zwar gehört, aber seine Worte werden vergessen - der ruhige Mensch braucht gar nicht zu reden, seine Taten sprechen für sich selbst.

    - Konfuzius




MEDI-LEARN bei Facebook