teaser bild
Seite 104 von 1119 ErsteErste ... 454941001011021031041051061071081141542046041104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 516 bis 520 von 5593
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #516
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2007
    Ort
    Aachen
    Semester:
    3
    Beiträge
    247
    Die scharfe Kürbissuppe (also die erste) hab ich auch gestern gemacht und ich fand sie auch sehr lecker! Wobei ich sagen muss, dass ich ein wenig mehr Schärfe genommen hab. Achja, und ich hab mit Hokkaido gekocht... nächstes Mal nehm ich ne Axt in die Küche... o.O
    The brain is a masterpiece,divided into two parts, left and right. In the left nothing is right and in the right nothing is left.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #517
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Beiträge
    4
    Für den besonderen Abend:

    Grissini und Aperitif

    Spinatsuppe mit Kokos, Lachs und Krabben
    900 g Spinat (einfach, TK), 1/2 l Brühe, 400 ml Kokosmilch, 1 Zwiebel, Pfeffer, 500 g Lachs (TK), Krabben, Reistaler. Ca. 20 Min.

    Zwiebel in etwas Öl anschwitzen, mit Brühe und 100 ml Kokosmilch auffüllen, etwas von dem Fenchelgrün dazugeben, aufkochen lassen. Aufgetauten Spinat dazugeben, Spinat garkochen lassen (~ 10 Min.), restliche Kokosmilch dazugeben, mit Pfeffer abschmecken. Lachs in kleinen Stückchen im Dampf gar ziehen lassen, auf den vorgewärmten Teller geben, mit Suppe übergießen. Krabben mittig dekorieren. Reistaler gesondert servieren.

    Wein servieren

    Confit de Canard mit Basmati/Safranreis an Fenchel-Kohlrabi-Gemüse auf Orangensauce
    Confit de Canard (etwa 250g Fleisch pro Person), 2-3 Orangen, 1000 g Fenchelknollen, 2 mittlere bis große Kohlrabi, Basmatireis, Safran, Backpflaumen, Pfeffer, 1 kleine Zwiebel. Ca. 45 Min.

    Confit de Canard wärmen, so dass sich das Fleisch aus dem Fett löst. Gel aufbewahren. Backblech mit Fett belegen, Entenfleisch mit der Haut nach oben auf das Blech, entsteinte Backpflaumen daruntergeben, mit Alufolie abdecken, bei 100 Grad für 45 Min. in den Backofen (Tasse mit Wasser nicht vergessen!). Reis nach Anweisung kochen, abgießen, mit Safran (erst im Mörser zerstoßen) färben. Orangen schälen, pro Person zwei dünne Scheiben (besser Filets) schneiden, mit frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Öl marinieren. Fenchelknollen halbieren, in Salzwasser garkochen (ca. 15-20 min.), Kohlrabi putzen, in Würfel schneiden, in Salzwasser getrennt kochen. Zwiebel kleinschneiden, anschwitzen, restliche Orangen in Stückchen schneiden, zur Zwiebel geben, mit Gel vom Confit ablöschen. Sauce aufkochen und leicht reduzieren lassen, mit Fett andicken, passieren und warmstellen. Entenfleisch ohne Alufolie für 5-7 Min. übergrillen, bis die Haut goldbraun ist. Reis (Tip: jeweils in einer kleinen Tasse formen) auf dem vorgewärmten Teller anrichten. Jeweils eine halbe Fenchelknolle und etwas Kohlrabi dazugeben. 1 Löffel Sauce auf der freien Fläche anrichten, Orangenscheiben dazugeben, das gebräunte Fleisch und die Backpflaumen dazu legen, sofort servieren.

    Kaffee und Torte

    Brandy oder Likör

    ... und viel Spaß beim Abwasch...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #518
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358
    So, für die Kürbis-Fans noch ein feinifeines Rezept Hab ich früher gaaaanz oft gemacht, dann irgendwie vergessen , heut isses mir wieder eingefallen


    Kürbisbrot

    Zutaten für eine Kastenform:
    250g Kürbis, 1 Zwiebel, 1 EL Butter oder Margarine, 350g Weizenvollkornmehl, 1/2 TL Salz, 1 Beutel Trockenhefe, ca. 150ml lauwarmer Apfelsaft, 100g säuerlicher Apfel, 100g Kürbiskerne, Fett und Kürbiskerne für die Form, Kürbiskerne zum Bestreuen

    Kürbisfleisch in Würfel schneiden, Zwiebel abziehen und fein würfeln, beides im heißen Fett dünsten. So lange ohne Deckel erhitzen, bis alle ausgetretene Flüssigkeit verdampft ist. Kürbis und Zwiebel pürieren und das Mus kalt werden lassen.
    Mus mit Mehl und Salz vermischen. Hefe in etwas Apfelsaft auflösen. Hefe und den restlichen Saft mit dem Kürbis-Mehl-Gemisch zu einem weichen Teig verkneten. Nach Bedarf lauwarmes Wasser zugeben.
    Apfel waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen, fein reiben. Raspeln und Kürbiskerne unter den Teig kneten, zugedeckt ca. 1 Std. gehen lassen.
    Die Kastenform fetten, mit der Hälfte der Kürbiskerne ausstreuen, den Teig durchkneten, in die Form füllen. Die Oberfläche des Brotes mit Wasser einpinseln und mit den restlichen Kürbiskernen bestreuen. Nochmals 1 Std. gehen lassen.
    Backofen auf 200 Grad (Gas Stufe 4) vorheizen.
    Brot auf unterer Schiene ca. 55 Min. backen, dann weitere 15 Min. im abgeschalteten Ofen stehen lassen.
    Aus dem Ofen nehmen, stürzen und vollständig auskühlen lassen.
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #519
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Ich bastel mal weiter an meiner Kürbislasagne. Version 1 von letzter Woche hat noch nicht so geschmeckt wie ich mir das vorgstellt hatte. (War zwar nicht schlecht, aber Spinat ist eben doch nicht so mein Ding und der Zuchtlachs war echt schei*e Ich kaufe in Zukunft NUR NOCH Wildlachs!)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #520
    flowerpower Avatar von Kikki
    Mitglied seit
    09.12.2005
    Semester:
    FERTIG :-)
    Beiträge
    305
    Apropos Lasange: Hat jemand von euch ein Rezept für eine "normale" Lasange (also die mit Hackfleisch)? Ich muß zu meiner Schande gestehen, bisher nur solche mit Fertigtüten gemacht zuhaben, würde aber auch gerne mal eine samt allen Soßen selber machen...
    LG
    Kikki



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook