teaser bild
Seite 107 von 1119 ErsteErste ... 757971031041051061071081091101111171572076071107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 535 von 5593
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #531
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Eines meiner Lieblingsrezepte aus diesem Fred ist ja ganz klar das hier:

    Zitat Zitat von Tse Tse
    Orangen, Zitronen, Knoblauch, Chilis u. Artischocken (können auch aus der Konserve sein) etwas klein schneiden und in einem Topf erhitzen und köcheln lassen. Bei zu wenig Flüssigkeit – Wasser dazu geben, mit Salz abschmecken, fertig.

    Und eine Anekdote dazu:
    Spanischer Mitbewohner: "Was kochst du denn?"
    Ich, stolz: "Ein SPANISCHES Gericht!"
    Mein Mitbewohner schaut sich die Zutaten an, die ich der Reihe nach in einen Topf gebe und lacht: "Das ist nicht spanisch. Und nebenbei kann man das nicht essen. Orangen und Knoblauch zusammen gehen nicht…"
    Ich: "Doch, doch. Das ist ein spanisches Gericht."
    Er: "Ich bin Spanier. Ich habe noch nie jemanden gesehen der so was gekocht und gegessen hat."
    Ich, irritiert: "Aber in Südspanien vielleicht??"
    Er: "Es ist definitiv nicht spanisch. Nicht süd-, noch nord-, ost- oder westspanisch."
    Ich gehe und hole mein kleines Kochbuch und schlage triumphierend die Seite mit dem Rezept auf – andalusische Suppe.
    Er liest und lacht: "Die Überschriften wurden vertauscht. Das Rezept auf der gegenüberliegenden Seite ist das spanische. Dieses scheint das indische zu sein…"
    Etwas exotisch hat es schon geschmeckt, hart an der Grenze zum Genießbaren - nein, man kann es wirklich einmal im Leben versuchen.
    Ich muss unbedingt das nächste Mal einen Inder fragen, mal sehen ob sie dieses Essen auf ihre Kappe nehmen wollen oder behaupten es sei in Wirklichkeit spanisch…
    Es klingt m. E. wirklich nicht lecker - aber ich mal mir mal untiges dazu ausgedacht:

    250 ml Wasser
    40 g Puderzucker
    200 g ganze geschälte Mandeln oder schon fertig gemahlene

    2 Hühnerbrüste ohne Haut
    1 Rote Gemüsepaprika
    1 mittelgroße Zwiebel
    3 Knoblauchzehen
    ½ bis viele frische Chilischoten (je nach Schärfegrad und –toleranz; im Endeffekt sollte es aber schon deutlich auf der scharfen Seite sein, sonst schmeckt man die anderen komischen Zutaten so durch)
    1 Großer Klacks Butter
    Ganzganz wenig Mehl
    Paprikapulver mild
    250 ml Hühnerbrühe (per Suppenhuhn selbstgemacht oder aber fertig gekauft)
    2 Saftorangen
    1 unbehandelte Limette
    Salz, Muskat, Lorbeerblatt, Zimt

    1 Glas Fino-Sherry (vorher die angebrochene Flasche, die seit einem halben Jahr bei Raumtemperatur rumgammelt wegschmeißen und durch eine neu erworbene ersetzen)
    Artischocken aus der Dose
    Sahne

    Am Vorabend:
    Wasser und Puderzucker zum kochen bringen.
    Sobald es aufkocht vom Herd nehmen. Mandeln – so noch nicht geschehen – klein mahlen. Zum Puderzuckerwasser geben. Die Masse mit einem Pürierstab homogenisieren.
    Durch ein Passiertuch abtropfen lassen.
    Über nacht bei 4°C inkubieren.
    Was dabei rauskommt heißt Mandelmilch.

    The next day:
    Hühnerfleisch in Streifen schneiden.
    Gemüsepaprika in Hühnerstreifen-größenadaptierte Stücke zerstückeln.
    Analoges Verfahren bei der Zwiebel anwenden (evtl. vorher Schälen).
    Knoblauch und Chili ganz klein schnippeln.

    Von Hühnerfleisch bis Zwiebel alles in der Butter leicht anbräunen.
    Das ganzganz wenig Mehl dazu (viell. 1 knapper Teelöffel (?) ).
    Knobi, Chili und Paprikapulver dazugeben und etwas mit anbraten
    (aber nur kurz und vor allem nicht zu heiß, das Paprikapulver soll ganz leichte Röstaromen mitnehmen, sich aber nicht in eine stinkende schwarze Masse verwandeln).

    Orangen auspressen. Orangensaft, Hühnerbrühe und Mandelmilch dazugeben.

    Die Limette multiple Male unsteril punktieren und dann im Ganzen dazugeben.

    Salz, Muskat, Lorbeerblatt und Zimt drantun.
    Der Zimt ist mengenmäßig sicher heikel.
    Ich würd mal mit einer halben Messerspitze anfangen und dann vorsichtig eintitrieren.

    20 – 30 Minuten köcheln lassen.

    Sherry, kleingeschnippelte Dosen-Artischocken und Sahne zugeben.

    Limette rausnehmen.

    Servieren.

    Tja...

    ... hab mich aber noch nicht getraut, das auch wirklich zusammenzubrauen... bevor ich mich an den Selbstversuch wage, wollt ich ein Meinungsbild einholen. Was kann/sollte man anders machen? Ergänzende Zutaten?

    Als ungültige Antwort wertete ich hierbei: "Ersetze die Zutaten von Puderzucker bis Sahne durch 1 Tüte Zwiebelsuppe und verfahre nach Rückseitenaufdruck"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #532
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Da die Dose schnell leer war, müssen sie wohl geschmeckt haben

    Und da jemand das Rezept haben wollte, bitte:

    Man nehme:
    500 g Mehl
    3 gestr. Teelöffel Backpulver (mit dem Mehl vermischt)
    200 g Zucker, etwas Salz
    1 Tütchen Vanillezucker (am besten mit Bourbon-Vanille)
    1 Tütchen Spekulatiusgewürz (gibt's im Gewürzregal von "Westfrau" )
    1 Ei
    ggf. 1-2 Esslöffel Milch
    125 g kalte Butter (in Stückchen)

    Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz und Spekulatiusgewürz in ne große, flache Schüssel kippen, kleine Vertiefung in der Mitte graben. Hier das Ei reinschlagen, mit einem Teil des Mehlwalls zu einem dicken Brei verrühren. Das kalte Fett drauflegen und mit dem Brei und dem Mehlgemisch schnell zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

    Sollte er zu fest sein, 1 - oder falls nötig noch den 2. - Esslöffel Milch hinzugeben. Es sollte ein richtig schön prall-elastischer Teig sein. Nun noch eine Zeitlang kühl stellen, und dann kann man ihn ausrollen (nicht zu dünn und nicht zu dick ) und Kekse ausstechen.

    Gebacken wird bei 175 - 195 °C (bei Heissluft die niedrigere Temperatur), und zwar 10 Minuten.

    Fröhliches Mampfen!
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #533
    Reformgenervt Avatar von Flauta
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    Saartügart
    Semester:
    angekommen
    Beiträge
    5.357
    Oh, waren das diese àußerst leckeren 4-eckigen Kekse, die Linus mir immer dann geholt hat, wenn er mich am Samstag (Nachmittag) mal wieder beim Spielen (Halli Galli, Dr. Dingsda) abgezockt hat????
    Die waren lecker!

    Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es Gott, Ewigkeit oder Liebe. Ricarda Huch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #534
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy
    1 Tütchen Spekulatiusgewürz (gibt's im Gewürzregal von "Westfrau" )
    na Danke... und wo krich ich das im OSTEN???
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #535
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ach ja, ich vergaß

    Im Osten heißt es dann ergo OSTMANN
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook