teaser bild
Seite 604 von 1119 ErsteErste ... 1045045545946006016026036046056066076086146547041104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.016 bis 3.020 von 5593
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3016
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Puh Marzipan selberzumachen ist eine ganz schöne Arbeit. Hab rumprobiert und schließlich fand ich das am besten:

    300g Mandeln (ganz) zweimal mit kochendem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen, abgießen. Dann kann man die Haut leicht entfernen (dauert aber lange!). Ich wollte keine fertig gehackten nehmen, weil die bestimmt eine schlechtere Qualität haben)
    In der Küchenmaschine fast pulverisieren (Habe mir dafür heute morgen extra eine von Braun gekauft und finde sie toll).
    180g Puderzucker dazu (auf keinen Fall mehr, ich fand es fast schon einen Tick zu süß, aber da war alles schon drin)
    1 EL Rosenwasser (hab meins aus der Apotheke, aber im Asialaden soll es billiger sein)
    halbes Röhrchen Bittermandelöl-Aroma.

    Verkneten. Der Trick ist, dass beim Kneten in den Händen das Öl aus den Mandeln tritt und für die Bindung sorgt. Es gibt Rezepte, da soll man entweder Öl (verändert aber den Geschmack, wenn man nicht gerade Mandelöl nimmt) oder Wasser (verkürzt die Haltbarkeit) nehmen. Aber tatsächlich muss man einfach nur sehr geduldig sein und sehr viel kneten. Bin dann dazu übergegangen, jede Marzipankartoffel einzeln zu kneten und zwischen den Handflächen zu rollen. Dann kann man gleich, wenn die Kartoffeln noch außen etwas ölig sind, sie in Instant-Kakao wälzen (richtiger Kakao wäre zu bitter). Das Wälzen mithilfe einer Gabel o.ä machen, sonst muss man sich vor jeder nächsten Kartoffel die Hände waschen. Sehr gut schmeckt auch eine Mischung aus Zimt und Puderzucker (und sieht auch schön aus)
    Mit weiteren "Umhüllungen" experimentiere ich morgen weiter. Bis dahin lagern sie im Kühlschrank (ergibt etwa 30-40).

    Edit: Die Mischung aus Zimt und Puderzucker sieht am nächsten Tag nicht mehr so schön aus. Das Wälzen sollte man nicht auf einem Teller machen. Die Braunfärbung wird am gleichmäßigsten, wenn man sich Instant-Kakao in einen kleinen Becher siebt und die Kugeln vollständig darin versenkt.
    Geändert von Fr.Pelz (10.11.2013 um 16:08 Uhr)
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3017
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    wow respekt, ich bin ja noch nie auf die gekommen Marzipan selbst zu machen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3018
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Ich weiß nicht wieso, aber wo ich gerade Marzipan lese, habe ich das Bild von Hoppla-Daisys selbstgemachten Mozartkugeln im Kopf. Sah sehr lecker aus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3019
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von Laelya Beitrag anzeigen
    kann ich einen normalen Quark/Käsekuchen eigentlich auch in kleinen tartlets Oder muffinschälchen machen?
    Ja, das geht gut. Hab auch schon mal Käsekuchen-Muffins gemacht und das war kein Problem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3020
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von McDübel Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wieso, aber wo ich gerade Marzipan lese, habe ich das Bild von Hoppla-Daisys selbstgemachten Mozartkugeln im Kopf. Sah sehr lecker aus!
    Nicht nur du, Dübel, nicht nur du!
    Die muss ich unbedingt bald mal wieder machen - aber mit gekauftem Marzipan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook