teaser bild
Seite 612 von 1119 ErsteErste ... 1125125626026086096106116126136146156166226627121112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.056 bis 3.060 von 5593
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3056
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Thunderstorm Beitrag anzeigen
    Im Grunde genommen geht es darum, das unser Körper evolutionstechnisch noch nicht auf Getreide und Milch geeicht ist.
    Wie rechtfertigen die Paleo-Ernährungs-Anhänger denn die Tatache, daß das viele Fleisch, das sie essen, weltklimamäßig eine Katastophe ist? Und daß das Fleisch und die Eier höchstwahrscheinlich aus Massentierhaltung stammen?
    Und ist der Körper des Menschen evolutionstechnisch darauf geeicht, das Essen im Supermarkt bequem aus dem Regal zu nehmen, mit dem Auto nach Hause zu fahren und sich in der zentralheizungsgewärmten Küche das Steak in die Pfanne zu hauen
    Sollte man dann nicht lieber im Lendenschurz und mit Pfeil und Bogen bewaffnet querfeldein auf die Jagd gehen?

    Ich finde den ganzen Fertigkram, der regaleweise die Megasupermärkte füllt schlimmer, als Getreideprodukte. Milch und Milchprodukte wiederum sehe ich zwar auch kritisch (konsumiere sie aber), aber weil sie wohl meist aus nicht wirklich artgerechter Tierhaltung stammen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3057
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    @Relaxometrie
    Die Autoren von "The Paleo Answer" setzen sich leider nicht mit den klimatechnischen Problemen auseinander. Sie empfehlen aber, soweit möglich, nur Bio-Fleisch aus artgerechter Tierhaltung zu konsumieren. Zudem wird das 3x Essen pro Tag zunehmend in Frage gestellt. Sport und körperliche Betätigung wird natürlich genauso favorisiert.
    Die Folgen von Getreide und Milch werden aber auch noch nicht sehr lange erforscht und daher ist es für fast jeden völlig normal, dies täglich zu konsumieren. Aber aus Fehlern kann man auch lernen!
    Der ganze Fertigkram aus dem Supermarkt ist natürlich der Supergau. Das dies nicht gerade gesund ist, sollte inzwischen jedem klar sein
    be strong - you never know who you are inspiring the light of truth ever wins A‘ohe hana nui ke alu ‘ia







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3058
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Naja, der Mensch ist ja als Säugetier schon irgendwie als Milchtrinker konzipiert, würd ich sagen Aber gut, über Philosophien kann man streiten...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3059
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Wie rechtfertigen die Paleo-Ernährungs-Anhänger denn die Tatache, daß das viele Fleisch, das sie essen, weltklimamäßig eine Katastophe ist? Und daß das Fleisch und die Eier höchstwahrscheinlich aus Massentierhaltung stammen?
    Das ist für mich an Paleo auch in der Tat das größte Problem. Ich habe auch viele Paleo-Bücher gelesen und finde die Aussagen auch relativ stimmig, kann mit ganz gut vorstellen, dass das für viele Menschen einfach auch funktioniert, weil einfach weniger Insulin produziert und es dann eben auch wahrscheinlich zu Heißhungerattacken kommt.Bei vielen Menschen, sicherlich nicht bei allen.

    Ich habe nur ein großes ethisch-moralisches Problem mit Massentierhaltung und für mich käme dann tatsächlich nur vegetarisches/veganes Paleo in Frage. Und da wird es dann richtig tricky, gibt zwar Blogs und Rezepte dazu, aber das wäre mir dann schon zu krass.
    (Und ja, ich achte sehr darauf möglichst wenig Tierisches zu konsumieren. Aber das sollte jeder selbst für sich wissen.)

    @Laelya
    Ach nee. Glaub ich nicht, dass man das nur dann verstehen kann, wenn man selbst schon jahrelang das Problem hat. Ich war als Jugendliche auch überwichtig, hab dann ganz klassisch mit Weight Watchers 15kg abgenommen, und halte das Gewicht seitdem. Kann das schon gut verstehen.

    Achso - ich würde für den Einstieg immer WW empfehlen, zwar mit etwas mehr Kalorien, als die dann so vorschreiben und auch versuchen betont langsam abzunehmen, 1kg im Monat wäre da so meine Richtgröße und später dann einfach wie es auch bei WW propagiert wird, einfach eine vernünftige, maßvolle Ernährung mit viel Obst und Gemüse...
    (SD-Probleme und psychische Ursachen für Übergewicht müssen da natürlich noch mal getrennt betrachtet werde, das ist klar auch sehr wichtig.)

    LG!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3060
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Auf Wunsch von nurbanu:

    Schmonzige Spätzle

    Spätzle für zwei Personen (entweder selbstgemacht, ich hab sie jedoch frisch aus dem frischnudelregal mangels Zeit genommen)
    1 Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    1-2 Peperoni
    1 tetrapack sahne
    1/2 Packung Parmesan (wohl so ca 40g)
    gemüsebrühe
    Salz und Pfeffer

    Zwiebeln, Knofi und Peperoni klein würfeln
    Mit etwas Butter in der Pfanne anschwitzen
    Spätzle darin ein bisschen anbraten
    Mit gemüsebrühe ablöschen (nur ein wenig)
    Sahne dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen
    Alles bissle einkochen lassen, je nachdem wie flüssig man es mag
    Zum Schluss Parmesan unterrühren

    Fertig sind die schmonzigen Spätzle
    Absolut lecker
    Geändert von Laelya (22.11.2013 um 18:51 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook