teaser bild
Seite 973 von 1119 ErsteErste ... 47387392396396997097197297397497597697798310231073 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.861 bis 4.865 von 5593
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4861
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    Hat Jemand ein Rezept für mich für einen leckeren steuselkuchen, möglichst ohne Hefe? Damit stehe ich nämlich auf Kriegsfuß
    Hätte nur eins für Apfel-Streuselkuchen. Stammt aus dem uralten Schulkochbuch meiner Mutter.

    Streuselkuchen mit Äpfeln auf dem Blech


    Teig: 150 g Butter oder Margarine, 150 g Zucker, 1 – 2 Eier (je nachdem wie groß die sind, ich nehm aber meistens 2), etwas Salz, 500 g Weizenmehl, 1 Päckchen Backpulver, etwa ¼ l Milch.

    Streusel: 200 g Weizenmehl, 150 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, 1 Messer-
    Spitze Zimt, 150 g Butter oder Margarine.

    Man rührt das Fett schaumig und gibt nach und nach Zucker, Ei oder Eier und Salz
    hinzu. Das mit Backpulver gemischte und gesiebte Mehl wird abwechselnd mit der
    Milch untergerührt. Man verwendet nur so viel Milch, daß der Teig schwer (reißend)
    vom Löffel fällt. Er wird auf ein gefettetes Backblech gegeben und mit einem
    Teigschaber, den man häufig in Wasser taucht, glatt gestrichen.

    Belag: 1 bis 1 ½ kg Äpfel, roh oder gedünstet, oder 250 g steifes Apfelmus auf den
    Teig, dann die Streusel darauf verteilen.

    Backzeit: Etwa 35 Minuten bei starker Hitze (ich mach immer 200 Grad)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4862
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Was ist denn steifes Apfelmus?
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4863
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    1.145
    nicht so flüssiges, sonst läuft ja alle weg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4864
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Was ist denn steifes Apfelmus?
    Wie WhiteMountains schon sagte. Meine Ma meinte dazu, sie hätten in der Schule das Apfelmus dazu auch selber gekocht und das war dann einfach eh dicker als das, was es so standardmäßig zu kaufen gibt.
    Ich selber hab den Kuchen allerdings immer nur mit frischen Äpfeln gemacht und hab ihn auch zuhause nie anders kennen gelernt. Vermute also, dass es im Schulunterricht das einzige Mal war, dass meine Ma den mit Apfelmus gemacht hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4865
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    1.145
    da kocht man das mus schlicht mit stärke oä. bzw fertiges mit nem päckchen tortenguss nochmal auf.
    ist kein ding. aber ich mag auch lieber apfelstückchen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook