teaser bild
Seite 974 von 1119 ErsteErste ... 47487492496497097197297397497597697797898410241074 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.866 bis 4.870 von 5593
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4866
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Ah, wieder was gelernt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4867
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Gestern sauleckere Spätzle für das ITS-Team gemacht/ Familienkocherbe

    Tomatenspätzle

    2 Brötchen vom Vortag oder auch (noch besser) 4-5 Toastbrotscheiben (ohne Rinde, wenn man das Ganze besser durch die Presse drücken mag)
    8 getrocknete Tomaten (wenn in Öl eingelegt, einfach abtropfen lassen)
    6 Eier
    150ml Mineralwasser
    350g Mehl (Weizen- oder Dinkel (mag ich lieber), im Süden oder Ösiland gibts oft extra Spätzle-Mehl)
    Muskatnuss, Salz, Pfeffer
    1 Bund Schnittlauch
    für etwas Flüssigkeit, wenn man das Ganze nicht frisch serviert, sondern überbackt oder später isst: Sahne oder Milch oder Gemüsebrühe mit etwas Frischkäse o.ä. aufkochen, insgesamt so 5EL Flüssigkeit reichen aus

    Brot wirklich fein würfeln, wenn Ihr es durchdrücken wollt, sonst verstopft es die Presse, beim *Nocken* oder *Schaben* nicht so wichtig, dann mit einem EL Butter anrösten, beiseite stellen.
    Eier in Schüssel schlagen, verquirlen. Mehl und Mineralwasser und Salz dazu, solange mit Kochlöffel rühren, bis es Blasen schlägt, mind. 5min. Dann feingewürfelte Tomaten (auch wieder wegen der Presse) und Schnittlauch hinzufügen, mit etwas Muskatnuss würzen (vorsichtig), Brotwürfel dazu, verrühren.
    Den Teig portionsweise in kochendes, leicht salziges Wasser drücken (Presse falls vorhanden) oder halt kleine Nocken mit Esslöffeln formen oder vom Brett schaben (machen die Schwaben, habe ich noch nie ausprobiert ). Die Spätzle sind fertig, wenn sie an der Oberfläche schwimmen -geht ganz schnell, dann mit Schaumlöffel abschöpfen und nächste Ladung rein.
    Ich tue die Spätzle dann nach und nach in eine Auflaufform und gebe am Ende die Flüssigkeit drüber und vermenge es mit geriebenem pikanten Käse und überbacke es im Ofen. Man kann vor dem Servieren noch Zwiebelringe drüber geben (dafür 1-2 kleine Zwiebeln in Ringe schneiden und dann in Butter glasig dünsten) oder/ und auch frischen Schnittlauch oder auch Rucola.
    Käse und Überbacken kann man weglassen, dann kann man es als Beilage oder mit ner Pilzsauce servieren.

    Wurde ratzfatz verputzt, ist für 4-6 Personen deklariert, 4 hungrige verputzen das aber locker. Macht aber satter, als man anfangs denkt nomnomnom!

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4868
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Danke für das Kuchenrezept. Apfel-Streusel ist sogar noch besser als Streusel pur, ich werde es mal versuchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4869
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich backe gerade einen low carb Apfelkuchen mit Kokosmehl ...... ich bin echt gespannt!
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4870
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    1.145
    Gebratene Auberginen mit Walnusscreme

    Auberginen in Scheiben schneiden, mit Olivenöl einpinseln, mit Salz und Pfeffer würzen, braten.

    Eine Handvoll Walnußkerne (ich mische gerne mit Cashew - süßer und milder) so 15 Stück rum werdens sein mit 2 Zehen Knoblauch, Salz und Pfeffer in den Mixer und Wasser dazu. Erstmal etwas mehr als abgedeckt - bei Bedarf noch mehr.
    Auf höchster Stufe einige Minuten mixen, wenn die Nüsse erstmal klein sind, fängt das Ganze an zu emulgieren und dann sieht man ob und wieviel Wasser noch nötig ist. Die Endkonsistenz sollte die von dickerer Mayonnaise sein, nichts körniges mehr.

    Dazu Tomatensalat
    Tomaten aufschneiden, Zwiebel fein würfeln, salzen und pfeffern, eine Prise Zucker, etwas Basilikum und ein guter Schuss Öl (ich mag da ehrlich gesagt lieber raffiniertes Rapsöl - aber Olivenöl ist vermutlich stylischer ;) ) durchmischen, ein paar Minuten ziehen lassen und nochmal mischen.

    Guten Appetit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook