teaser bild
Seite 207 von 707 ErsteErste ... 107157197203204205206207208209210211217257307 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.031 bis 1.035 von 3533
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1031
    *Krankenpflegeschülerin* Avatar von krabbi
    Mitglied seit
    05.07.2008
    Ort
    Nordfriesland
    Semester:
    7. Wartesemester
    Beiträge
    343
    Guten Morgen zusammen!

    Das Wochenende war mal wieder viel zu kurz... Na gut, der Sonntag hat gerade erst angefangen, aber wenn ich sehe, was sich noch alles hier auf meinem Schreibtisch stapelt, dann hab ich schon keine Lust mehr. Bin gerade dabei, mich der der Stufentherapie von Asthma bronchiale und COPD zu beschäftigen, also welche Medis wie oft bei welchem Schweregrad gegeben werden und welche Wirkung diese haben. Ich frage mich gerade, wieso wir Pfleger(innen) sowas wissen müssen... Aber naja, im Studium muss man es eh lernen, also will ich gar nicht meckern, dann hat man schon eine gewisse Ahnung!

    Dann muss ich gleich noch Argumente für das Impfen sammeln, darüber wollen wir morgen eine Stunde lang in Mikrobiologie diskutieren. Und für Klausuren muss auch noch gelernt werden... Ich galube, ich habe mir die falsche Krankenpflegeschule ausgesucht!

    Hier scheint grad die Sonne voll schön, und es liegt ein wenig Schnee. Aber ich konnte diesen Winter noch kein einziges mal am Deich Schlitten fahren...

    Nun denn, Back to work...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1032
    mild 'n' wooly Avatar von sheep
    Mitglied seit
    07.07.2007
    Ort
    hinter'm deich
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    724
    asthma bronchiale und copd werden bei uns auch demnächst thema sein, sind in pneumo gerade mit bronchial-ca fertig und wittmen uns in der kommenden woche den obstruktiven ventilationsstörungen =)

    klausurtechnisch steht nächste woche nur ortho an, dafür schreiben wir demnächst noch ne relaiv umfassende diabetes-klausur ...und in auge/psychiatrie wurden uns auch schon welche angedroht^^

    schnee haben wir hier übrigens gar keinen liegen - und das ist auch gut so, weil ich jetzt nämlich ne runde mtb fahren werde... )
    "um ein tadelloses mitglied einer schafherde sein zu koennen, muss man vor allem ein schaf sein."

    - albert einstein -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1033
    Gold Mitglied Avatar von jam123
    Mitglied seit
    07.03.2007
    Ort
    MHH
    Semester:
    2
    Beiträge
    370
    Zitat Zitat von krabbi
    Bin gerade dabei, mich der der Stufentherapie von Asthma bronchiale und COPD zu beschäftigen, also welche Medis wie oft bei welchem Schweregrad gegeben werden und welche Wirkung diese haben. Ich frage mich gerade, wieso wir Pfleger(innen) sowas wissen müssen...

    Zitat Zitat von sheep

    klausurtechnisch steht nächste woche nur ortho an, dafür schreiben wir demnächst noch ne relaiv umfassende diabetes-klausur ...und in auge/psychiatrie wurden uns auch schon welche angedroht^^
    @ krabbi & sheep

    Sage mal studiert ihr schon oder was?!?
    Warum macht unsere "glorreiche" Schule nicht solch interessante Sachen mit uns???
    Wir haben bislang nur die obligatorischen Klausuren geschrieben (halbjahres- und Jahresklausur).






    Ein gesunder Mensch hat viele Wünsche, ein Kranker nur einen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1034
    *Krankenpflegeschülerin* Avatar von krabbi
    Mitglied seit
    05.07.2008
    Ort
    Nordfriesland
    Semester:
    7. Wartesemester
    Beiträge
    343
    Zitat Zitat von jam123
    Sage mal studiert ihr schon oder was?!?
    Warum macht unsere "glorreiche" Schule nicht solch interessante Sachen mit uns???
    Wir haben bislang nur die obligatorischen Klausuren geschrieben (halbjahres- und Jahresklausur).
    Naja, so wahnsinnig umfangreich wie im Studium ist es bestimmt nicht! Jede Schule hat ja leider einen eigenen Lehrplan, das ist ja relativ uneinheitlich...

    Wir haben heute mit Pflegetheorien angefangen, bis jetzt finde ich das gar nicht mal sooooo unspannend. Ich werde mir vielleicht mal Notes on Nursing von der lieben Frau Nightingale aus unserer Schulbibliothek ausleihen (wir haben da ein deutsche Versionen, auf Englisch wäre mir das glaube ich zu schwierig), wenn ich mal nicht zu lesen habe. Die Dame scheint ihrer Zeit ja wirklich Jahrzehnte voraus gewesen zu sein...

    Wir haben heute erfahren, dass unser Gipskurs, der eigentlich im März sein sollte, ausfällt. Finde ich voll Schade, sowas gehört ja eigentlich nicht zur Ausbildung, das hätte bestimmt Spaß gemacht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1035
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Sternenprinzessin
    Was bedeutet denn diese integrierte Ausbildungsphase, Stefan?
    Ganz grob. Die Ausbildung ist in 4 große Themengebite unterteilt. Davon werden die ersten 3 Themengebiete in den ersten 2 Jahren abgearbeitet. Im letzten Jahr kommt dann der Themenbereich 4 Hinzu (Krankheitslehre).

    Die integrierte Ausbildungsphase sind die ersten 2 Jahre, in denen man den Umgang (z.B. Kommunikation/Pflegemaßnahmen wie Waschen), medizinische Grundlagen (Anatomie/Physiologie und zum Teil Pathophysiologie) und Rahmenbedingungen (wirtschaftlich/ökonomisch/rechtlich) lernt. Das sind so die ersten 3 Themengebite, die dann auch in der mündlichen Prüfung nächste WOche vorkommen können. Im ersten Lehrjahr gab es schonmal eine praktische und mündliche Prüfung. Diese Noten zusammengerechnet (auch mit der nächste Woche anstehenden mündlichen Prüfung) kommen dann auf das Zwischenzeugnis, mit dem man sich bewirbt, damit man direkt nach der Ausbildung eine Stelle bekommen kann.

    Meine Ausgangsposition ist bisher völlig zufriedenstellend, jedoch wird die mündliche nächste WOche um einiges anspruchsvoller als die im ersten Jahr (da waren es logischerweise weniger abgeprüfte Themen).

    Ich hoffe ich hab einen groben Umriss geben können. Ansonsten beantworte ich gern weitere Fragen...
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook