teaser bild
Seite 509 von 707 ErsteErste ... 9409459499505506507508509510511512513519559609 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.541 bis 2.545 von 3533
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2541
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Richtige Einstellung, erst mal abwarten. Sagen ja viele, dass sie nicht viel erfahren in der Schule. Ich muss sagen, dass es bei uns eigentlich ganz gut ist. Wir mussten ziemlich viel Anatomisches und Physiologisches lernen. Zum Glück, denn die Pflegefächer gefallen mir nicht so sehr. In Krankheitslehre, die wir dieses Jahr haben, habe ich aber auch noch nicht viel Neues dazugelernt. Genauso war es letztes Jahr in medizinischer Fachsprache, das war der Witz. Hat sehr viel Spaß gemacht, denn lernen konnte ich mir da direkt sparen Aber was solls, da kann man dann halt mal entspannen. Einiges in der Ausbildung muss man unter diesem Gesichtspunkt betrachten.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2542
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2012
    Ort
    Frankfurt am Main
    Semester:
    3.
    Beiträge
    239
    Ich hoffe ja, eben auch ein bisschen im Bezug aufs spätere Studium, schon einiges an Vorkenntnissen und Grundverständnis, das über das aus dem Bio-LK hinausgeht, mitnehmen zu können. Daher ging meine Frage vor einiger Zeit an Dich ja auch darum, wie hoch die Anforderungen und das Niveau des Unterrichts so sind. Bislang hat sich der Unterricht auf die Einführung, Krankenbeobachtung, Gesetzesgrundlagen und eben das bisschen Anatomie/Physiologie beschränkt. Alles ganz interessant, aber mir fehlt da leider einfach überall die nötige Tiefe... Die anderen aus dem Kurs sind zwar damit zufrieden, aber ich bin einfach zu wissbegierig, weil ich mich so sehr dafür interessiere. Nächste Woche kommen dann die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die ersten Stunden zur Pflege und täglich eine Stunde Ana./Physio. Stay tuned



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2543
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Bücher schnappen! Ganz einfach, selber nach weiteren Informationen zu den Themen suchen. Mache ich immer. Wir hatten letztes Jahr die Physiologie zur Harnbildung und Ausscheidung und zur Nierenfunktion allgemein. Die Lehrerin hatte uns nur Skripte hingeschmissen, im Buch stand kaum was Sinnvolles. Also hab ich fleißig zu Hause weiter geforscht. Das schreib ich dann immer alles in einer für mich logischen Abfolge auf und hefte es extra ab. So hab ich jetzt schon einiges an Blättern und Informationen gesammelt. Anatomie mag ich am liebsten, da schnapp ich mir meinen Anatomieatlas, ein paar leere Zeichungen und auf geht's. Kann auch jetzt schon nicht schaden, mehr zu wissen. Denn auch in den LK's hilft das bei uns, denn die sind nicht immer ganz einfach.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2544
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.01.2010
    Beiträge
    103
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich der fachliche Vorsprung (Anatomie/Physiologie) zu Beginn des Studiums recht schnell relativiert. Unseren großen Vorteil sehe ich darin, dass wir wesentlich erfahrener im Umgang mit den Patienten sind, schon Blut abnehmen können etc und einfach ungefähr wissen, wie es in der Klinik abläuft.

    Die Tiefe der Ausbildung lässt leider wirklich manchmal zu wünschen übrig, aber hey - ist nunmal kein Studium. Man kann ja zu Hause auch nochmal nachlesen Nächste Woche gehts bei mir auch mit Schule weiter. Schönes Wochenende an alle!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2545
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Ich kann euch gleich mal den Zahn ziehen das ihr dort etwas WIRKLICH relevantes fürs Studium lernt und das sollt ihr da auch gar nicht. Ihr kennt zwar wie die Organe, wo sie liegen und was sie grob machen aber das was im Studium kommt, ist doch eine ganze Ecke tiefgehender. Ihr macht eben eine Ausbildung zum Gesundheits- und KrankenPFLEGER ;) Dort lernt man pflegen und den Umgang mit seinen Patienten. Deshalb kriegt ihr einen groben Überblick über den Menschen aber im Mittelpunkt werden seine Bedürfnisse stehen und wie man Patienten pflegerisch umgeht. Ein Arzt kann schließlich auch nicht pflegen und das obwohl er 6 Jahre studiert hat.

    Das was IHR in der Schule und in der Praxis zwangsweise lernen müsst bzw. um eure Wartezeit zu überbrücken auch lernen dürft, ist eben etwas, was euch vielleicht nicht unbedingt im Studium an sich, sondern später zu gute kommt. Ihr habt letzten endes einen Gesamteinblick über den Patienten. Ihr kennt sowohl die medizinische als auch die pflegerische Sicht und das kann euch nur helfen, auch wenn diese Ansichten manchmal schwer in Einklang zu bringen sein mögen.

    Also versucht nicht immer nur die anatomischen und physiologischen Grundkenntnisse die euch vermittelt werden zu vertiefen (wobei das natürlich auch als Pflegekraft nicht schadet) sondern lasst euch gerade auf die pflegerischen Fächer ein. Hier lernt ihr etwas das ihr später nicht mehr lernen könnt, die aber genauso wichtig sind um einen Patienten später ganzheitlich zu betrachten. Ausserdem hilft das später auch die Arbeit der jeweils anderen Berufsgruppe wert zu schätzen. Auch wenn ich noch nich so weit bin, kann ich mir kaum vorstellen das man diese Fähigkeit im Studium vermittelt bekommt. Zumindest fehlt das doch den meisten Ärzten (leider auch welchen die vorher Pfleger/in waren und manche haben es ohne diesen Beruf erlernt zu haben) sowie manchem Pfleger/in.

    MfG Thomas

    P.S: Meine Grammatik ist schon im Bett und der Rest hatte zu viel Bier!
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook