teaser bild
Seite 519 von 707 ErsteErste ... 19419469509515516517518519520521522523529569619 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.591 bis 2.595 von 3533
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2591
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Um erstmal alle Gerüchte aus der Welt zu schaffen: Nein, ich bin nicht am feiern. Hatte heute Frühdienst und war zusätzlich gestern und heute noch den ganzen Tag unterwegs. Die Prüfungen waren durchwachsen, bin vorallem in Krankheitslehre von mir enttäuscht. Aber die Ergebnisse bekommen wir erst nächste Woche gesagt...

    Näheres erzähl ich morgen, muss jetzt schlafen, hab morgen wieder Frühdienst.

    Lg



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2592
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    Was denn?-Sterillium?
    Ich hab mal eine Frage an euch alle. Ist es bei euch auch so, dass ihr keine alten Prüfungen aus vergangenen Jahren sehen dürft? Und müsst ihr auch das halbe BGB auswendig lernen? Also das nimmt wirklich langsam Ausmaße an, die nicht mehr normal sind. Wir haben sicher schon 30 Artikel aus dem BGB allein dieses Jahr aufgeschrieben, die wir alle können sollen.
    Also für Recht hab ich zumindest fürs Examen nur das gelernt, was in so nem Lehrbuch über Recht für Pflegeberufe drin stand. Das fand ich super Ich erinner mich allerdings nicht mehr an den Namen, war aber auch so einiges, was wir da lernen mussten.
    "Hodor!" - Hodor



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #2593
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.547
    Hey, milka, dann schon mal vielen Dank für deine Rückmeldung. Ärger dich nicht zu sehr, die einen Fragen liegen einem eben mehr als die anderen. Wenn das Thema grad nicht passt, dann hilft es auch nichts, dass es Krankheitslehre ist, was eigentlich interessant ist. Außerdem war es ja nur die Vorprüfung.
    Also für Recht hab ich zumindest fürs Examen nur das gelernt, was in so nem Lehrbuch über Recht für Pflegeberufe drin stand. Das fand ich super Ich erinner mich allerdings nicht mehr an den Namen, war aber auch so einiges, was wir da lernen mussten.
    Uns wurde auch mal ein solches Lehrbuch empfohlen, aber das hat um die 40 Euro gekostet. Das wollte ich mir dann nicht kaufen, weil mich das Fach so gar nicht interessiert. Ich lerne es nur, weil ich es eben lernen muss. Bis jetzt hatte ich damit ja auch Erfolg, aber in Hinblick auf die Prüfung mach ich mir da schon Sorgen. Ist halt wirklich blöd, dass wir nicht mal so eine Prüfung sehen können, weil ich mir echt nicht sicher bin, ob wir das wirklich so ausführlich lernen müssen. Unsere Lehrerin hat leider nicht wirklich einen Plan von dem Fach.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #2594
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Also jetzt etwas ausführlicher zur Zwischenprüfung.

    In Spezieller Pflege hatte ich eine Karte gezogen, in der es um einen Patienten mit Magen-Ca und anschließender Gastrektomie ging. Sollte dann erst Probleme und Ressourcen nennen und dann den Beratungsinhalt nach Gastrektomie festlegen. Denke das habe ich soweit ganz gut hinbekommen. In der gleichen Prüfung wurde dann noch Theorie zu Beraten und Anleiten (Adressatengruppe, welche Eigenschaften der Beratende haben muss,...) abgefragt, das lief mittelmäßig...

    In der nächsten Prüfung hatte ich eine Karte zum Thema Rauchen gezogen. Hier wurde ich nach den Schädigungen gefragt, die Rauchen verursacht und sollte was über das "Rauchfreie Krankenhaus" und zum Thema Raucherentwöhnung erzählen. In der gleichen Prüfung wurde noch Psychologie abgefragt, hier hatte ich etwas zum Thema Nachrichtenquadrat. Die Prüfung lief eigentlich ganz gut.

    Die Krankheitslehreprüfung lief wie gesagt leider nicht ganz so gut. Habe folgende Karte gezogen: "76-jähriger Pat. mit Orthopnoe wird nicht-invasiv-beatmet durch den Rettungsdienst in die Notaufnahme gebracht. Im Labor zeigen sich keine Infektionszeichen, Sie hören aber ein deutliches Giemen beim Atmen. RR 160/90, HF 90. Wie gehen Sie zur Diagnosestellung vor und was ist Ihre Diagnose?" Hab halt erst Anamnese gemacht und dabei gefragt, ob er eine COPD hat und ob er Medikamente nicht. Die Antwort lautete: "Ja eine COPD hat er und Medikamente nimmt er ganz viele!".
    Hab dann weiter gefragt:
    Labor? BB, CRP, Nierenwerte,... --> unauffällig
    O2-Sättigung? --> 94%
    Körpertemp. ? --> normwertig
    12-Kanal-EKG? --> unauffällig
    Beinödeme? --> Ja, leichte Beinödeme hat er
    Nimmt er Diuretika? --> Ja, nimmt er
    Rö-Thx?---> unauffällig, nur das Zwechfell steht etwas tief
    Echokardiographie? --> unauffällig

    Damit hatte ich meine Differentialdiagnosen alle ausgeschlossen....Dachte nämlich an Lungenödem, Spannungspneumothorax, Cor Pulmonale, Herzinsuffizienz oder atypische Pneumonie. Konnte somit leider keine wirkliche Diagnose nennen hab dann nur vor mich her gestammelt: "Äh vielleicht ist es die COPD, die sich verschlechtert hat?!" Das war dann richtig aber den Fachbegriff dazu hatte ich leider noch nie gehört.
    Tja und dann ging's weiter mit Pflege, da sollte ich dann was zur KBO Atmung erzählen, wusste nicht genau wie die Kussmaulsche Atmung gekennzeichnet ist und habe was falsches erzählt....Da war ich also auch nicht wirklich zufrieden von mir...

    Jetzt heißt es erstmal die Ergebnisse abzuwarten...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #2595
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    exazerbiert...
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook