teaser bild
Seite 551 von 707 ErsteErste ... 51451501541547548549550551552553554555561601651 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.751 bis 2.755 von 3533
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2751
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Okay, das geht ja eigentlich ganz gut, die zwei Stunden wären allerdings mein großes Problem. Ich bin immer zu langsam, das ist furchtbar...
    Jetzt möchte ich aber noch was wissen:
    4 Stationen für den embolus von linkem Vorhof bis ins Gehirn
    Also ich würde ja jetzt sagen: Atrium sinistrum, Valva mitralis, Ventriculus dexter, Valva aortae, Aorta, A. carotis communis und dann A. carotis externa. So, was davon lass ich jetzt weg. Die Klappen sollte man bestimmt nicht mit nennen, schätze ich mal. Und was soll ich nach der Aorta schreiben, stimmt das überhaupt? Wie weit soll man sich denn ins Gehirn vorarbeiten. Wir hätten ja auch noch die A.temporalis. Dürft/Müsst ihr das lateinisch aufschreiben? Denn ich kann mir die deutschen Wörter dafür nicht merken. Ich hoffe, das fragt bei uns keiner auf Deutsch, sonst hab ich ein Problem.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2752
    Diamanten Mitglied Avatar von Erdbeermond
    Mitglied seit
    28.03.2012
    Semester:
    final countdown
    Beiträge
    1.068
    Ich war nach Ner Stunde fertig. Die langsamsten nach eineinhalb. Man muss ja nur stichpunkte schreiben.
    Bei uns kannst du (ausser es ist verlangt) immer die deutschen Worte nehmen. Und welche Stationen du da nennst ist total egal. Einfach vier Dinge, an denen der embolus vorbeikommt oder durchquert. Egal was. Wenn du da zwei klappen nennst ist das auch ok.
    Liebe Grüße,

    Erdbeermond



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2753
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Ach so Okay, das ist ja einfach Wir sollten in einer LK auch mal Stationen durch das Herz nennen, aber da gab es auch eine vorgegebene Anzahl und ich musste erst mal überlegen, was ich weglassen muss. Am Ende war es dann so, dass man alle Klappen weglassen musste, ansonsten gab es auch keine Punkte, bzw. Abzug. In der richtigen Prüfung zählen bei uns definitiv nur Fachbegriffe, sonst gibt es nicht mal einen halben Punkt. Das ist aber ein großes Glück für mich, ich kann mir die deutsche Umschreibung einfach nie merken, bzw. kostet mich das Anstrengung. Ich hoffe einfach mal, dass es in der Zwischenprüfung auch so ist.
    Du kommst ja dem schriftlichen Examen auch immer näher, ist ja bald soweit, wenn ich deine Liste sehe. Aber viel hast du ja nicht mehr zu tun, wenn man das Ergebnis betrachtet. Ich hätte allerdings wesentlich mehr Angst vor dem praktischen Examen.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2754
    Diamanten Mitglied Avatar von Erdbeermond
    Mitglied seit
    28.03.2012
    Semester:
    final countdown
    Beiträge
    1.068
    Ja es ist echt geschenkt. Die geben echt auf alles Punkte. Naja, mir soll's recht sein. für dich ist es halt ne bessere Vorbereitung fürs Studium - ich bin jetzt viel zu faul dazu, mir Fachbegriffe zu merken
    Jsaaa - nächsten Dienstag ärztliche Fächer,Mittwoch Pflege und Donnerstag Recht und Verwaltung und Berufskunde.
    Vor dem praktischen hab ich auch Respekt - da kann halt echt was schief gehen. Andererseits kann ich das ja. Und ich geh danach auch Intensiv, wenn ich nicht studier - Himmel, dann muss das doch auch klappen.
    Liebe Grüße,

    Erdbeermond



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2755
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Also durch den rechten (dexter) Ventrikel sicher nicht... ich denke du wolltest sinister schreiben. Mach in der Klausur nicht den Fehler und schreib lieber das Wort bei dem du dir sicher bist, sonst sinds mal schnell locker flockig null Punkte.

    Die Klappe sollte nicht wichtig sein. Eher rechter Ventrikel --> Aortenbogen --> dann entweder über Truncus brachiocephalicus (und dann auch in die A. carotis RECHTS) ODER Arteria carotis communis LINKS ---> dann entweder A. carotis interna oder externa (meine mich bei den Carotis-OP´s dran zu erinnern das ein Embolus meist den graden Verlauf, also interna nimmt) ---> dann A. basilaris (Basilaristhrombose - fiese Sache! sollte man schon mal gehört haben) ---> A. cerebri media (der klassische "Mediainfarkt" mit Halbseitensymptomatik und größeren Ausfällen [je nach Lokalisation]))

    Zu den Prüfungsthemen:

    Machst du auch die Kinderkrankenpflege oder könnt ihr auch im "Endexamen" Kinderfälle präsentiert bekommen? Ich weiss gar nicht mehr wie das bei uns war. Wir hatten natürlich auch pädiatrische Pflege aber ich glaub nicht das das Examensrelevant gewesen ist?!
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook