teaser bild
Seite 564 von 707 ErsteErste ... 64464514554560561562563564565566567568574614664 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.816 bis 2.820 von 3533
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2816
    Diamanten Mitglied Avatar von Erdbeermond
    Mitglied seit
    28.03.2012
    Semester:
    final countdown
    Beiträge
    1.068
    Oh mein Gott, el suenio, das klingt grauenhaft - willkommen in der Urohölle....

    Aber sei doch froh, dass du in deiner Ausbildung überhaupt Blutabnahmen üben darfst - wir dürfen das überhaupt nicht. Wir lernen es zwar in der Ausbildung, aber man darf es nur auf der Onko, Notaufnahme und ITS machen. Alles andere machen die Ärzte oder die Stationsassistenten...
    Zeigen sie dir denn wenigstens andere Dinge? PNF anspülen, Vesikoset verbinden, DK anspülen, legen, etc?
    Liebe Grüße,

    Erdbeermond



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2817
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666
    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    Milka, du wirst dir jetzt wünschen, mich nicht danach gefragt zu haben Ich könnte grad 'nen Roman dazu verfassen, wie sehr mich das alles ankotzt. Die Station selbst ist ganz okay, ABER es herrscht das pure Chaos dort. So was hab ich noch nie erlebt...Die Schwestern kennen keine Patienten, vertauschen ständig irgendwelche Sachen und wenn man dann versucht, dort ein bisschen Ordnung für sich selber rein zu bringen, wird man angeschis***. Ich war insgesamt 10 Tage auf der Station und war 8 Tage davon ausschließlich damit beschäftigt, Essen auszuteilen, Essen zu reichen, Essen einzusammeln und Vitalzeichen zu messen und zwar allein. Subkutan durfte ich noch spritzen, aber das ist ja jetzt auch nicht das Event. Ich hab keine Infusion gesehen, ich durfte keine Blutabnahme machen und hab nichts von den Krankheitsbildern gesehen. Ich hab gefragt, ob ich Blutabnahmen machen kann, weil ich das gerne üben möchte und auch muss. Die Antwort war "Nein, das machen bei uns die Ärzte". An einem Tag hab ich nur den Arzt gefragt, der war total begeistert und meinte "Klaaaar, geeeerne" und ich bin schnell los und hab das gemacht. Der hat sich total gefreut und meinte, ich könnte das gern öfter machen. Ja, die Schwestern haben das gesehen und mir noch mal mitgeteilt, dass ich andere Aufgaben habe Hallo, ist das eine Ausbildung oder eine Ausbeutung?
    Das war ein katastrophaler Einsatz, ich war jeden Tag halb tot von der Arbeit, weil ich keine Unterstützung bei diesen "unqualifizierten" Aufgaben hatte. Alle Schüler auf der Schülerstation, FSJ krank und die Schwestern lassen einen komplett alleine stehen mit dem Essen. Ich bin dort durch die Gegend gerannt wie eine Bekloppte und hab nur solche dämlichen Aufgaben gemacht, ich durfte auch nicht dokumentieren. Gedankt wurde es mir nie. Abgesehen von einer Patientin, die zu mir meinte "Wenn wir solche Lehrlinge wie Sie hätten, dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehen. Haben die anderen überhaupt noch was zu tun?" Das hat mich dann doch etwas aufgemuntert.
    Okay, man muss denen zugestehen, dass jetzt wirklich der Notstand ausgebrochen war, weil so viele krank waren. Aber das bedeutet ja nicht, dass ich nicht mal eine Blutabnahme machen kann, bzw. mich vollkommen alleine um das Essen kümmern muss.
    Ich hab vom Personal her schon noch schlimmeres erlebt, aber schön ist definitiv anders. Essen musste ich übrigens auch die ganzen Tage alleine und zwar ganz alleine. Ist auch sehr toll. Und apropos...Die Schwestern machen gegen 13 Uhr noch mal 15-20min Pause, ich darf mich da aber nicht etwa mal mit hinsetzen. Find ich jetzt auch nicht grad so nett.
    Jetzt hab ich erst mal 4 Wochen Schule und danach bin ich nur noch 8 Tage dort, Gott sei Dank. Wenn ich dann so jeden Tag von der Station aus auf die Psychiatrie schau, die gegenüber ist, dann hab ich das ganz dringende Bedürfnis dorthin zurückzugehen.
    Nach dem Examen kannst du's dir aussuchen wo du hinwillst. Deine Beschreibung erinnert mich tierisch an meinen letzten Einsatz auf der Geri-Reha und der Inneren. Examiniertes Personal was die Schüler mies behandelt, Aufgaben die man nicht machen darf/soll und man ist nur der Lückenbüßer und Handlanger . Ich bin gleich nach dem Examen in den OP gegangen.
    Ich hab an einem Grund-und Regelversorger gelernt,Blutentnahme nur auf ITS und Notaufnahme und manche unserer Lehrkräfte waren pädagogisch zum teil unfähig . An was bist du? Namen will ich nicht wissen,sag mir mal die Versorgungsstufe.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2818
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Zeigen sie dir denn wenigstens andere Dinge? PNF anspülen, Vesikoset verbinden, DK anspülen, legen, etc?
    Nein, mir wurde bisher überhaupt gar nichts gezeigt. Einmal hat mir ein Arzt eine CT erklärt und ich bin im Zimmer geblieben, als er sonographiert hat. Pflegerisch hab ich gar nichts gesehen.
    Bei uns ist das mit der Blutabnahme von Station zu Station unterschiedlich. Vorher in der Psych durfte ich jeden Tag Blut abnehmen, wenn mir niemand zuvor kam. Aber jetzt
    Immerhin seht ihr das auch so, dass es grauenhaft ist. Ich hab nicht übertrieben, das ist wirklich genauso. Und da meinten doch tatsächlich noch Schüler, dass es dort schön wäre und man viel lernen könnte. Ich weiß ja nicht, wo die waren...
    Examiniertes Personal was die Schüler mies behandelt, Aufgaben die man nicht machen darf/soll und man ist nur der Lückenbüßer und Handlanger . Ich bin gleich nach dem Examen in den OP gegangen.
    Ja, das trifft es ziemlich genau. Lückenbüßer für erkrankte Schwestern und einfach Arbeitskraft, die loslegen soll und nicht viel fragen. Ich will in die Psychiatrie nach der Ausbildung, ich hoffe, das wird was. Aber wenn das so weiter geht, dann komm ich da garantiert hin, nur nicht so, wie ich mir das vorstelle
    An was bist du? Namen will ich nicht wissen,sag mir mal die Versorgungsstufe.
    Schwerpunktversorger mit 800 Betten, also die mittlere Größe.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2819
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666
    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    Immerhin seht ihr das auch so, dass es grauenhaft ist. Ich hab nicht übertrieben, das ist wirklich genauso. Und da meinten doch tatsächlich noch Schüler, dass es dort schön wäre und man viel lernen könnte. Ich weiß ja nicht, wo die waren...

    Schwerpunktversorger mit 800 Betten, also die mittlere Größe.
    Keine Panik.Ich musste mich nach dem Geriatrieeinsatz mit einer Tablette beruhigen.Ich war völlig fertig.
    Jede/r Schüler/in geht es auf der Station anders.Je nachdem welche Praxisanleiterin,welche Schichtkraft und vor allem wie duckmäuserisch sie waren, ich hab mir auch mehr als einmal Blödsinn anhören müssen. Du kannst auf der Station lernen wie man es nicht machen sollte mit Auszubildenden und wie man Problemlösungen findet.
    Die 8 Tage hälst du durch und danach kann es nur besser werden. Dein Zwischenziel ist es Schwester auf der Psychiatrie zu werden, also klammer dich daran fest.Wie lange hast du noch Ausbildung?
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2820
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Ja, so 'ne Beruhigung würde mir sicher auch nicht schaden, aber eher vor dem Dienst Gut, die Schüler, die es dort so schön fanden, waren damals alle im ersten Lehrjahr. Da mag es ja noch schön sein, wenigstens mal s.c. zu spritzen. Alleine lassen die einen ja arbeiten. Das mag ich ja auch ganz gerne, ist mir lieber als wenn mir den ganzen Tag jmd. hinterher rennt. Aber mal was gezeigt bekommen, wäre auch nicht übel.
    Du kannst auf der Station lernen wie man es nicht machen sollte mit Auszubildenden und wie man Problemlösungen findet.
    Wie wahr. Ich hab mir schon so manches Mal gesagt, dass ich so mal ganz bestimmt nicht werden will. Falls das mal so sein wird, leg ich meinen Beruf nieder. Jetzt nicht nur als Schwester, sondern dann auch iiiirgendwann einmal als Arzt.
    Danach bin ich erst mal in der Rettungsstelle, das wird schon ganz gut werden.
    Dein Zwischenziel ist es Schwester auf der Psychiatrie zu werden, also klammer dich daran fest.
    Das mache ich. Wäre wirklich einer meiner Träume in der nächsten Zeit. Eigentlich so ziemlich das einzige, was ich mir als Schwester vorstellen könnte.
    Die Ausbildung dauert noch knapp ein anderthalbes Jahr. Ich bin jetzt Mitte zweites Ausbildungsjahr.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook