teaser bild
Seite 658 von 707 ErsteErste ... 158558608648654655656657658659660661662668 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.286 bis 3.290 von 3533
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3286
    GuKPfl Avatar von toni332012
    Mitglied seit
    10.04.2013
    Semester:
    9. Wartesemester
    Beiträge
    326
    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    So, Tag 2 der Prüfungen geschafft. Also gestern lief es echt gut. Wir hatten das Ulcus ventriculi und Mb. Parkinson. Nach meinen Rechnungen ist es sicher 'ne 2. Hab mir zwar eigentlich 'ne 1 gewünscht, aber na ja.
    Und heute lief es so einigermaßen. Es war nicht berauschend, es hätte aber auch schlimmer kommen können. Themen waren Schwangerschaft (wenn ich den finde, der das Prüfungsthema erstellt hat, grrrr) und COPD. Denkt ihr, dass 'ne Pneumonieprophylaxe bei einer Schwangeren durchgeht? Wir sollten drei Prophylaxen aufzählen bei einer Pat. in der 31.SSW mit drohender Frühgeburt und Blutungen. Ich hab da hingeschrieben Thrombose-, Infektions-, und Pneumonieprophylaxe. Anschließend sollten wir das begründen und je drei Maßnahmen nennen. Bei der COPD waren die Fragen auch teilweise etwas verrückt. In einer Aufgabe sollten wir die Anwendung eines kortisonhaltiges Dosieraerosols beschreiben und es gab 8 Punkte drauf
    Und Beobachtungen bei der Atmung wurden auch gefragt mit Normalzustand und pathologischer Abweichung. Ich hab mal Atemfrequenz, Atemtiefe, Atemgeräusche und Atemsekrete (=Sputum) genommen. War alles irgendwie ein bisschen komisch...
    Wie lief es bei euch heute so?
    Wir schreiben morgen erst wieder und dann nur Pflege.
    Gestern war Anatomie und Krankheitslehre. Es war ganz gut aber alles sehr speziell und ausschließlich auf die 4 Fallbeispiele bezogen. Hätte mir da gern nochmal so allgemeine Fragen gewünscht ..naja. Themen waren: Diabetes Typ 2, Apoplex, Demenz und chronische Niereninsuffizienz und Dialyse. Keine Chirugie, keine Gyn war sehr ungewöhnlich.
    Anatomie war Niere mikroskopischer Bau und Gallengänge.

    Wann schreibt ihr Recht und die anderen tollen Sachen? Morgen?

    Pneumonieprophylaxe find ich nicht verkehrt, Pat. hat ja Bettruhe und in der 31. SSW bestimmt auch schon nen größeren Bauch, der die tiefe Belüftung eventuell einschränkt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3287
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Bei uns kam heute auch nur Pflege dran. Gestern Anatomie/Physiologie und morgen Recht/Pflegetheorien/Pflegeforschung. Und dann SIND WIR FERTIG
    Anatomie war Niere mikroskopischer Bau und Gallengänge.
    Oh, das hätte mir jetzt nicht so sehr gefallen. Niere ist so ziemlich das einzige Organ, was ich nicht mag Nur noch zu übertreffen mit Gyn. Ich hätte gern 'ne Cholelithiasis oder so gehabt, aber mit unseren Themen gestern war ich auch sehr zufrieden. Es hätte wirklich deutlich schlimmer kommen können.

    Also gestern war dran:
    1. Themengebiet Ulcus ventriculi
    1. Welche diagnostischen Mittel dienen der genauen Diagnosesicherung? (2)
    2. Durch welches Bakterium wird die Erkrankung häufig ausgelöst? (1)
    3. Welche aggressiven und defensiven Faktoren gibt es bei der Entstehung? (6)
    4. 7 Symptome Ulcus ventriculi (7)
    5. Wandaufbau Magen (4)
    6. Zellarten im Magen nennen, Produkt hinschreiben und Wirkung benennen (10)
    7. Welche begünstigenden Faktoren führen zu Magenkrebs? (6)
    8. 3 Medikamentengruppen und Wirkung bei Ulcus ventriculi (6)
    9. Fachwörter benennen (10)
    Skizze zum Magen (9)

    2.Themengebiet Mb. Parkinson
    1. Veränderungen bei Parkinson im Gehirn beschreiben (2)
    2. Welche Strukturen gehören zum ZNS? (2)
    3. Gangstörungen bei Parkinson benennen (4)
    4. Was ist ein Salbengesicht? (1)
    5. Was ist eine akinetische Krise? (1)
    6. Welche Schwerpunkte der Therapie gibt es bei Parkinson? (4)
    7. Was sind die Kardinalsymptome + Beschreibung + Zuordnung Text (10)
    Skizze zum Aufbau Haut und Skizze zum Gehirn (je ca. 8 Punkte)

    3. Themengebiet Frakturen
    1. Welche sicheren und unsicheren Frakturzeichen gibt es, je 2 nennen (4)
    Skizze zur unteren Extremität ab Hüfte (13)

    Und heute:
    1. Themengebiet Schwangerschaft 31.SSW, drohende Fehlgeburt, Schmerzen, Blutungen, hat schon zwei Kinder, alleinerziehend, Umzug, depressiv
    1. Warum wurden folgende Maßnahmen angeordnet (Begründung): Kontrolle der Vorlage alle 2h, Infusions- und Tokolysebehandlung, Bettruhe, CTG schreiben und Vitalzeichenkontrolle 4xtgl. (5)
    2. Welche weiteren Beobachtungsschwerpunkte(4) sind bei der Pat. zu beachten + Begründung? (Insgesamt 8)
    3. Welche Prophylaxen (3) müssen durchgeführt werden und warum? (Insgesamt 6)
    4. Welche Maßnahmen (je 3) führen Sie bei jeder Prophylaxe durch? (Insgesamt 9)
    5. Die Pat. hat Einschränkungen in der ATL "Sinn finden". Zwei Probleme nennen, dazu je eine Ressource und je drei Maßnahmen. (10)

    2. Themengebiet COPD mit aktueller Pneumonie
    1. Nennen Sie 4 Beobachtungsschwerpunkte und Pflegeschwerpunkte bei der Sauerstofftherapie + Begründung! (8)
    2. Nennen Sie 4 Beobachtungsschwerpunkte bei der Atmung und jeweils den physiologischen Zustand und ein pathologisches Beispiel mit Fachwort! (12)
    3. Beschreiben Sie die Anwendung eines kortisonhaltigen Dosieraerosols! (8)
    4. Nennen Sie je zwei Symptome und je zwei Maßnahmen der einzelnen Fieberphasen! -die Phasen standen da- (12)

    Pneumonieprophylaxe find ich nicht verkehrt, Pat. hat ja Bettruhe und in der 31. SSW bestimmt auch schon nen größeren Bauch, der die tiefe Belüftung eventuell einschränkt.
    Ja, ich dachte auch vor allem an den Fundusstand, der nach oben drückt. Damit hab ich auch begründet.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3288
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Du hast es bald geschafft, durchhalten!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3289
    Gold Mitglied Avatar von NitroBacter
    Mitglied seit
    09.03.2011
    Ort
    Harvard des Ostens
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von toni332012 Beitrag anzeigen

    Pneumonieprophylaxe find ich nicht verkehrt, Pat. hat ja Bettruhe und in der 31. SSW bestimmt auch schon nen größeren Bauch, der die tiefe Belüftung eventuell einschränkt.
    Ich hätte noch die Idee der Obstipationsprophylaxe damit keine starkes Pressen provoziert wird^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3290
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Or, so ein Scheiß, heute hab ich's voll verkackt Der erste Teil war ja noch super gewesen. Da kam quantitative Forschung dran, das war genau mein Thema. Da hab ich nur einen Punkt eingebüßt, weil mir beim Forschungsprozess eine Stufe nicht mehr einfallen ist. Dann ging es weiter mit einer Injektion und einigen Fragen dazu. Das ging auch noch einigermaßen, wobei da auch eine komische Frage mit 3 Punkten dabei war. Sooo und dann kam mein persönlicher Tiefpunkt...Sozialversicherungen...Ich hasse sie einfach nur. Da gab es eine riesige Tabelle mit 18 Punkten und ich hab mich bei einem Fall komplett falsch entschieden, was mich sicher gleich mal die Hälfte der Punkte gekostet hat. Vor allem war das auch noch total dämlich von mir. Ich frag mich echt, wie ich auf Unfallversicherung komme, wenn die in dem Fallbeispiel ein Karzinom hat. Leider hab ich dann natürlich auch alle Leistungen der Unfallversicherung und nicht der Krankenversicherung aufgeschrieben. Maaaaaaaaaann, das ist echt blööööd. Ich glaub, ich krieg in den schriftlichen Prüfungen dadurch insgesamt 'ne 3 Sonst müsste ich gestern 'ne 2 geschrieben haben, aber bei der Lehrerin, die das korrigiert, rechne ich mir da überhaupt keine Chancen aus...
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook