teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7161
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2014
    Beiträge
    51
    Am ersten Tag waren wir mit Kasack, Hose und Kittel aus der Wäscherei ausgestattet. Fand ich super angenehm. Am zweiten Tag dann ohne Patienten Anzug.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7162
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Abgesehen davon, dass ich mich als Mann durchaus gerne schick anziehe: Wenn ich mir manche Blockpraktikanten oder teilw. Assistenten auf Station ansehe, frage ich mich echt, ob sie mit dem (alten und ungewaschenen) Schlafanzug zur Arbeit/Uni kommen. Keine Ahnung, man sagt jetzt nicht, dass man mit 500 €*Schuhen antanzen muss, aber selbst günstige Schuhe/Kleidungsstücke können gepflegt aussehen. Ich war gestern der einzige (inklusive der beiden Assistenten und 6 Studenten), der offenbar saubere Schuhe trug. Bei dem einen hatte die ursprünglich mutmaßlich weiße Farbe eine dunkelgraue Farbe eingenommen. Und zum Staatsexamen oder überhaupt bei Patientenkontakt eine Jogginghose zu tragen (falls das jetzt tatsächlich passiert und es keine übersetzte Darstellung ist) - finde ich ehrlich gesagt nicht akzeptabel... Würde mich als Patient auch nicht wohlfühlen, wenn mein Arzt so vor mir stünde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7163
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Zitat Zitat von Cliff100 Beitrag anzeigen
    Am ersten Tag waren wir mit Kasack, Hose und Kittel aus der Wäscherei ausgestattet. Fand ich super angenehm. Am zweiten Tag dann ohne Patienten Anzug.
    In meinem Ausbildungsberuf hat man Prüfungen grundsätzlich in Dienstkleidung abgelegt. Hätte ich jetzt auch kein Problem, die Prüfung einfach in der entsprechenden Krankenhauskleidung abzulegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7164
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Endlich! Hat sich escitalopram ja mal im Geschlecht geäußert. Ich hab ne Wette verloren

    Ich glaube ich strebe so etwas an wie Miss H beschrieben hat.. Vielleicht mit Stoffhose.

    Das Ganze in Kasak machen zu dürfen fände ich auch am angenehmsten, zumindest den Tag mit Bettenprüfung...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7165
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Miri_Ka Beitrag anzeigen
    Bei meinem ersten Tag habe ich weisse Bluse, blauen Tellerrock (etwas ueber knielang), hautfarbene Strumpfhose und schwarze Pumps (nicht zu hoher Absatz) angezogen. Das mit den Pumps habe ich etwas bereut, die waren nicht nur unangenehm zu tragen, sondern auch super laut Die andere weibliche Prueflingin (?) hatte flache Schnuerschuhe an, schwarze Hose und weisse Bluse mit abstraktem schwarzem Muster. Die beiden maennlichen Prueflinge hatten Anzughose, Oberhemd und Sakko an, aber keine Krawatte (kommt auch nicht unbedingt so gut, wenn die Krawatte beim Auskultieren dem Patienten ins Gesicht haengt).

    An Tag 2 hatte ich dieses Kleid an, blaue Strumpfhose und rote Pumps. Meine Kommilitonin hatte eine wieder eine schwarze Hose und flache Schnuerschuhe an, dazu einen schwarzen Blazer und ein gestreiftes T-Shirt. Einer der Maenner war in voller Anzug-Montur: Sakko und Hose mit Nadelstreifen, schicke Schuhe und Guertel, Oberhemd, orange-gestreifte Krawatte, schick gegelte Haare -- sah aus wie ein Bankmitarbeiter. Aber passte zu ihm. Der andere hatte auch Anzughose, -schuhe, Sakko und Oberhemd an, aber keine Krawatte, das war auch voll okay.

    Die Pruefer waren alle super-legere gekleidet, also die haette es wahrscheinlich auch nicht gestoert, wenn wir in Jeans und T-Shirt aufgelaufen waeren Aber besser zu schick als zu laessig.

    Ansonsten noch als Tipp: Vergesst nicht, dass ihr immer noch im Krankenhaus seid. Also keine Ringe, keinen Nagellack, kurze Fingernaegel, keine offenen Haare (Zopf wuerde ich auch nicht machen), keine Uhren/Armbaender, Ohrringe nur als Stecker und Ketten am besten nicht. Roecke sollten natuerlich nicht zu kurz sein, aber auch nicht so lang, dass sie euch behindern. Und unbedingt alles buegeln! Das macht echt einen Unterschied.

    Wat, wir reden jetzt vom praktischen oder theoretischen Teil?
    Beim praktischen Teil werde ich ganz sicher keinen Anzug am Patienten tragen, Krawatte beim Untersuchen geht dazu mal absolut überhaupt nicht. Da führe ich dann auch sehr gerne Diskussionen bzgl. Hygiene.

    Für's Praktische ziehe ich weiße Hose und Kasack an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook