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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8461
    agitiert Avatar von Arrhythmie
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    Was heißt wenig... vermutlich ist es nicht so wenig. Hab aber auch keinen richtigen Vergleich.
    Ich bin auch nicht komplett unzufrieden, es sind halt schon echt oft richtig viele BEs und ich hab manchmal das Gefühl, dass über die Indikation nicht so wirklich nachgedacht wird weil es ja nen PJ gibt der es sowieso macht... andererseits hab ich auch kein Problem damit, bevor mir langweilig wird mach ich lieber Blutentnahmen und Viggos. Am Ende darf ich immer nähen im OP und die Post - op Sonos machen und es wird erklärt wenn man fragt, also insgesamt passt es dann schon.



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  2. #8462
    agitiert Avatar von Arrhythmie
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    ...und ich bin irgendwie verwöhnt von der Anästhesie.... das kommt hinzu. Muss mich erst wieder an Stationsarbeit gewöhnen.



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  3. #8463
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    Man darf halt Anästhesie nicht mit anderen Fächern vergleichen. In der Anästhesie ist halt die Lernkurve am Anfang wahnsinnig steil, man kann sehr schnell sehr viel selbstständig machen und auch als Student sehr viel miteinbezogen werden. Ist halt auch ein eher "handwerkliches" Fach, in dem es viele Dinge zu machen gibt.

    Das ist halt in der Chirurgie und vor allem in der Inneren nicht so. Da gibt es einfach von Natur aus weniger Dinge, die der PJler so aktiv machen kann. Da sind tatsächlich die Notaufnahmen der beste Ort um Dinge selbst zu machen. Man kann ja schlecht den PJler operieren lassen. Und das, was du so beschreibst, ist eigentlich schon außerhalb der Notaufnahme/ITS das Maximum dessen, was man als PJler so machen. Da muss man halt die eigenen Anspruchshaltung ein bisschen zu hinterfragen: was genau willst du denn mehr machen? Also was genau würdest du in der Chirurgie noch gerne machen, was du jetzt nicht machst? Was genau willst du lernen? Das ist halt keine Anästhesie, in der PJler unter Aufsicht ganze Narkosen alleine machen dürfen.

    Das wird halt in der Inneren, wenn man auf Normalstation ist, nochmal weniger. Mein Tag als internistischer Assistenzarzt besteht auch nicht aus spannenden Tätigkeiten: Briefe schreiben, telefonieren, Befunde sichten, Blut abnehmen/Viggos, Medis anpassen, Konsile/Untersuchungen anmelden, Aufnahme, Entlassungen... alles keine wahnsinnig spannenden Tätigkeiten und für PJler jetzt wirklich nicht spektakulär. Ich sehe schon zu, dass die Studenten immer mit zu den Interventionen können aber die Interventionen an sich werden halt von den Fachärzte gemacht, da kann man auch maximal assistieren. Ist halt einfach mehr Denkarbeit, da entsteht auch zwischendurch immer mal Leerlauf. Ich muss heute viel rumtelefonieren, das ist natürlich nur mäßig spannend für die PJlerin. Aber ich bin halt auch kein Alleinunterhalter und muss meine Arbeit trotzdem machen



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  4. #8464
    agitiert Avatar von Arrhythmie
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    Ja, ich find es auch von den Aufgaben her ok. Diese 1:1 Betreuung gibt es halt nicht in dem Ausmaß, was logisch ist. Die Assistenten, vor allem die frischen, haben viel mit sich selber zu tun und müssen auch schauen dass sie über die Runden kommen.

    Ich sagte ja bereits, dass ich verwöhnt bin von meinem 1. Tertial und mir das auch bewusst ist. War klar dass es nur schlechter werden kann.
    Chirurgie liegt mir immer noch deutlich mehr als Innere. Ich bin auch sehr gerne im OP. Innere ist einfach gar nicht meins, thematisch schon interessant, aber die Arbeitsweise überhaupt nicht mein Ding. Station ist auch nicht mein Ding und zu viel Patientenkontakt mit immer denselben Kandidaten auch nicht. Wenn sie zügig schlafen gefallen sie mir echt am besten. Komischerweise bin ich aber sehr beliebt bei den Patienten auf Station. Manche haben sogar nach mir gefragt als ich mal nen Tag nicht da war.
    Geändert von Arrhythmie (31.03.2020 um 19:58 Uhr)



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  5. #8465
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    Das Fachwissen, das man für Innere braucht ist halt auch nochmal größer als in der Derma. Ich hab größten Respekt vor allen Assistenten dort. Ich meine ein bisschen fürs Examen zu lernen während der Arbeitszeit ist eigentlich Luxus. In der Derma hab ich mich nur mehr ins Team integriert gefühlt.

    Arrhythmie dein Anästhesie Tertial war halt einsame Spitze, das kann man nicht bei jedem erwarten. Man muss halt auch sehen, dass Innere und Chirurgie Pflichttertiale sind. Da geht man mit einer anderen Motivation rein.



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