teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8506
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Also ich sitz 7h lang rum.
    Keine Visiten. (mit oder ohne Teaching )
    Keine Ambulanzen.
    Kein Kreißsaal.
    Nur Don und Freitag Op.

    Mein Highlight: Hin und wieder Nadeln legen oder Leute untersuchen. Letzteres: wird nie nachbesprochen oder überhaupt zur Kenntnis genommen. Die brauchen das rein fürs Archiv der Vollständigkeit wegen. Kann da hinschreiben, was ich will.

    Fühl mich so wertlos und unnütz. Gestehe auch, dass ich heute, kaum war ich zuhause, in Tränen ausgebrochen bin.

    Ich werde zum M3 voraussichtlich nichts können...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8507
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Zitat Zitat von Trendafil Beitrag anzeigen

    Ich werde zum M3 voraussichtlich nichts können...
    Wir hatten die Diskussion schon zum M2...
    Du bist damals nicht durchgefallen und du wirst auch jetzt nicht durchfallen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8508
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Sorry, aber deshalb in Tränen auszubrechen, halte ich für übertrieben...

    Manche lernen im PJ viel, manche wenig, manche gar nichts. Manche gehen sogar extra nach Australien oder nach Bali, um möglichst viel Urlaub und möglichst wenig Krankenhaus machen zu können. Trotzdem schaffen die nachher alle ihren Job als Arzt.

    Ich würd mir da also echt keine Gedanken machen. Das, was am Anfang der Berufstätigkeit am schwierigsten ist, ist IMHO ohnehin nicht das Fachliche, sondern das Organisatorische.

    Bei uns an der Uniklinik hatte man als PJler zwar sehr viel zu tun, aber gelernt hat man trotzdem nichts. Die Chirurgie-PJler haben den ganzen Tag Blutentnahmen, Braunülen und OP-Assistenz gemacht, die Innere-PJler den ganzen Tag Blutentnahmen, Braunülen und Aufnahmen (die nie irgendwer kontrolliert oder gar besprochen hat). Man darf also nicht "viel tun" mit "viel lernen" verwechseln.

    Sei froh, dass du jetzt ordentlich chillen kannst - Stress wirst du im Job noch genug haben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8509
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Ich weiß, dreh grad mal wieder durch.

    Hab einfach schon wieder Schiß vor M3. Hab den großen Fehler gemacht und in meiner Freizeit Altprotokolle gelesen. (Hab ja Zeit...)
    Fazit: ich hab keine guten fachlichen oder praktischen Skills, um Gyn als mein Wahlfach an meiner Uni realistisch zu bestehen, geschweige denn gut zu bestehen.

    Kann mit Nichtstun und/oder keiner Lehre nicht umgehen. Das verunsichert mich enorm.
    Das Bali Argument beruhigt mich etwas...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8510
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666
    Leg sofort die Altprotokolle weg, oder such nur raus welche Themen am häufigsten drankamen.

    Mich haben die Dinger auch fast verrückt gemacht und bei einem gab es nur 2 Stück

    In der Prüfung habe ich beim Innere Prüfer die pulmologische Untersuchung versaut(Es war ein Pulmologe) und die Kratzauskultation war mir völlig unbekannt.

    Bestanden habe ich am Ende gar nicht mal so schlecht.


    Edit: welche fachlichen Skills erwartet man an deiner Uni?
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook