teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9876
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.206
    Gab es hier nicht mal nen Thread zu den Arbeitszeiten?
    Auf alle Fälle dazu die herzerwärmenden Infos der BW-Unis
    Während des Praktischen Jahres sind Sie Student/-in in einem "Pflichtpraktikum".
    Ihr "Status" als Auszubildende/-r hat zur Folge, dass Sie nicht dem Arbeitsrecht oder dem Arbeitszeitgesetz unterliegen. Dies bedeutet für Sie beispielsweise, dass es
    keine rechtlich vorgeschriebenen Pausen,
    maximale Tagesarbeitszeiten und
    keinen Urlaubsanspruch gibt.
    Nachzulesen auf dieser tollen Website.

    @Leoline was hast du denn fürs Wahlfach zusammengefasst? Mache das ja normal auch, und frage mich, was außer Fällen ich da am besten lerne für Innere, Chirurgie, Anästhesie.

    Klar, man lernt währenddessen was, schaut was nach. Aber sonst? Nochmal die Klausursachen? Kurzlehrbuch?
    Und welches Fallbuch weiß ich auch noch nicht hatte jetzt mal eines aus der Bib ausgeliehen, um zu schauen,w ie ich es finde.
    Geändert von Choranaptyxis (12.06.2021 um 10:44 Uhr)
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #9877
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Zitat Zitat von Choranaptyxis Beitrag anzeigen
    Auf alle dazu die herzerwärmenden Infos der BW-Unis
    Interessant. Und traurig zugleich.

    Ich würde mich trotzdem an den normalen Gepflogenheiten orientieren, völlig egal, wie rechtlos man am Papier ist. Denn ohne PJler funktioniert das Klinikum nicht, d.h. man darf nicht unterschätzen, wie sehr das Klinikum auf einen angewiesen ist. Also muss man sich auch Bedingungen schaffen, die menschenwürdig sind. Ganz egal wie schwach der Schutz durch den Gesetzgeber ist.

    In Österreich ist das zum Glück seitens der Unis klar geregelt - 35 Stunden pro Woche. In der Realität meist eher 27-32 Stunden pro Woche, nachdem es genug Ärzte gibt und nachdem eine Ausbeutung der Studenten auch seitens der Ärzte als unwürdig und unmenschlich empfunden würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #9878
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Interessant. Hab direkt mal in die Approbationsordnung geguckt. So einen Absatz hab ich dort nicht gefunden. Da steht nur, dass das PJ ganztags an Wochentagen stattfindet und dass PJler nicht für Tätigkeiten herangezogen werden dürfen, die nicht ihrer Ausbildung dienen. Was auch immer das heißen mag. Wie so oft bleibt wieder viel Raum für unterschiedliche Interpretationen.
    Im Merkblatt zum PJ vom LPA Düsseldorf steht auch nix konkretes.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9879
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.206
    Der PJ-Verantwortliche der Uniklinik meinte dazu, dass auf alle Fälle alles der Ausbildung dient, was am Patienten geschicht, sprich auch Haken halten und Blutabnehmen bis zum Erbrechen (so in der PJ-Einführung online gesagt, Dekanat war anwesend). Ist übrigens UCHler... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #9880
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Fallbücher sind VIEL sinnvoller. Und decken ja auch ganz automatisch alle wichtigen Erkrankungen ab. Und zusätzlich natürlich noch Prüfungsprotokolle, eigene Lernkarten erstellen und wiederholen, praktische Aspekte wiederholen/üben, etc.

    In Summe waren es bei mir wie gesagt 25 Lerntage. Hat genau gepasst. Länger hätte ich mich nicht mehr gut konzentrieren können/wollen, und kürzer wäre von Nachteil gewesen.

    Mein Eindruck war, dass sich die meisten meiner Kommilitonen ähnlich lang/kurz vorbeitet haben.
    Auch Danke von mir! 25 Lerntage wären für mich wohl ca. ein Monat Zeit zum Lernen, das war in meinem Umfeld zumeist auch so. Das klingt aber irgendwie so wenig. Da muss man tatsächlich während des PJs mehr tun, als ich es bisher tue. Ich habe eigentlich reichlich Möglichkeiten, sowohl live als auch nach der Arbeit, zumindest jetzt im Chirurgie-Tertial. Das war echt mal Perlen vor die Säue.

    Choranaptyxis, vielleicht werden dir MEX und Frage und Antwort gefallen, das sind eher Lehrbücher zum schnellen Wiederholen, keine Fallbücher.
    In unseren Uni-Gruppen suchen regelmäßig Leute vorm M3 die VL Folien ihrer Prüfer:innen aber ich seh auch da noch gar nicht den Sinn der Sache.

    Boah krass, die ersten aus unserem Turnus, die alle 10 Tage aufbewahrt haben, sind gestern schon gegangen. Unglaublich oder? Die Frist für die M3 Anmeldung ist auch so unspektakulär abgelaufen. Irgendwie wird alles stiller. Damals zur M2 Anmeldung war alles noch so lebhaft in den Gruppen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook