teaser bild
Seite 2060 von 2148 ErsteErste ... 1060156019602010205020562057205820592060206120622063206420702110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.296 bis 10.300 von 10740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10296
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    @Nefazodon danke für deine persönliche Sicht ich werde nochmal in mich gehen und mit meiner persönlichen Bank reden.
    Ja bei meinem Kumpel ist das leider nicht mehr aufzuhalten. Der ist sich einfach zu sicher und auch bewusst, dass er viel schuften muss um irgendwann mal andere Dinge machen zu dürfen. Bin mal gespannt, was da noch kommt die nächsten Wochen.

    @DieF?chsin ich hatte das 50 Fälle Chirurgie und 80 Fälle Innere. Jetzt wo ich es rumhabe stimme ich davo 100% zu. Die Bücher sind ausführlich genug. In dem Innere Buch sind dann eher noch 30 Fälle, die absolut überflüssig oder einfach zu speziell sind. Letzendlich suchst du dir am Ende die Fälle raus, die auch relevant sind für deinen Prüfer. Da blieb bei mir in Chirurgie am Ende 25 übrig. Und speziellere Sachen kannst du noch nachlesen. Ich hätte mir einfach das MEX kaufen sollen und fertig. In dem alten Chirurgie Buch sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen, die leider nicht mehr aktuell sind zB Divertikulitis Einteilung. Ich hatte hier auch erwähnt, dass ich mit meditorium gelernt habe. Auch da leider einiges nicht mehr aktuell, aber hey sowas irgendwann zu erkennen zeigt schon Fortschritt. Falls du auch gerne Podcasts hörst, gibt es sowas auch von amboss jetzt.

    @Mistermeo Glückwunsch!!! Ist ein schönes Gefühl, wenn sich die harte Arbeit auch auszahlt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #10297
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.586
    Glückwunsch Meo! Von uns Aktiven aus dem Turnus H20 hat es dann ja jede:r gepackt, richtig gut!
    War auch voll überrascht, wie unspektakulär das war.

    Zur M3 Vorbereitung kann ich auch berichten, dass ich völlig unorthodox quasi mit keinem der üblichen Bücher (Fälle, Frage und Antwort, MEX usw.) gelernt habe, sondern mit Amboss (Lernkarten im Klinikmodus, Fälle, Wiederholungsfragen) wovon ja alle abraten, plus Vorlesungsvideos (Sänks COVID) und Sprechübungen. Und zu wenigen ausgewählten Themen auch Papers oder Leitlinien. Ich hab insgesamt in Innere höchstens 10 Fälle bearbeitet und in Chirurgie und 4. Fach (Pädiatrie) deutlich weniger. Stimme da voll Fovea zu, da ist einfach auch viel unnötiges drin und Aktualität ist bei den älteren Ausgaben echt ein Manko. Auch in Pädiatrie sind mir einige Dinge aufgefallen, z. B. die Einteilung der ISTA.
    Amboss Podcast fand ich richtig gut. Hab die 5 Probekapitel richtig gern gehört.

    Was die Doktorarbeit betrifft, meinst du nicht, dass es einfacher gesagt ist als dass es tatsächlich die Realität abbildet, dass Vergangenheits-Nef in 10-12 Monaten die Doktorarbeit durchgezogen hätte? Ist ja nicht so trivial ne Doktorarbeit durchzuziehen oder überhaupt ne geeignete zu finden. Also klar ist es noch am einfachsten im Studium bzw. mit möglichst wenig anderen Verpflichtungen aber es hat ja seine Gründe, wenn man es nicht gemacht hat.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #10298
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.896
    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen

    Was die Doktorarbeit betrifft, meinst du nicht, dass es einfacher gesagt ist als dass es tatsächlich die Realität abbildet, dass Vergangenheits-Nef in 10-12 Monaten die Doktorarbeit durchgezogen hätte? Ist ja nicht so trivial ne Doktorarbeit durchzuziehen oder überhaupt ne geeignete zu finden. Also klar ist es noch am einfachsten im Studium bzw. mit möglichst wenig anderen Verpflichtungen aber es hat ja seine Gründe, wenn man es nicht gemacht hat.
    Schwer zu beantworten. Ich werde Vergangenheits-Nef fragen, wenn ich ihn das nächste mal sehe....

    Im Ernst: Natürlich besteht immer das Risiko, doch zu scheitern, und dieses Risiko war es tatsächlich was mich damals daran gehindert hat, es zu versuchen. Wäre schade um das investierte Geld und die Zeit gewesen.
    Deswegen verstehe ich auch jeden der da zaudert.
    Andererseits: Der Gedanke an eine Doktorarbeit hat mich dann noch Jahre verfolgt, und zumindest teilweise meine aktuelle Jobwahl beeinflusst, sodass ich mich doch frage, ob es nicht doch besser gewesen wäre das Risiko einzugehen. Ich denke, es hängt davon ab, wie sehr man den Doktortitel eigentlich möchte. Unbestritten ist jedenfalls, dass es während des Studiums am einfachsten ist an eine Arbeit zu kommen, die man schnell durchziehen *könnte*. Was daraus geworden wäre wissen wir nicht....
    Aber manchmal kann sich ein Risiko zur rechten Zeit eben doch lohnen.

    Fovea hatte ich so verstanden, dass sie schon eine Doktorarbeit angefangen hat, bei der sie jetzt u.a. wegen Corona nicht so recht weiterkommt. Sollte dem so sein würde ich nicht einfach so abbrechen und mir gut überlegen, ob ich nicht doch noch etwas Zeit investiere. Je nachdem, wie weit die Arbeit bisher gediehen ist.
    Ob das zum Erfolg führt, ob sich die Investition lohnt, kann ich nicht sagen. Ich -d.h. mein Gegenwarts-ich- weiß nur, dass es extrem frustran ist, neben der täglichen Arbeit als Assistent zu versuchen zu promovieren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #10299
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.586
    Ja, verstehe und ich stimme zu, dass man manchmal eben auch ein gewisses Risiko eingehen sollte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das alles wesentlich einfacher ist, neben dem Studium. Ich hab es selbst erleben können, wie gut sich das vereinbaren ließ, damals, als ich noch studiert hab. XD
    War vor wenigen Monaten auf ner Summer School und hab dort ne Ärztin getroffen, die für die Promotion aufgehört hat zu arbeiten. Sie war mit der Doktorarbeit aber schon sehr weit und hatte aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht mehr weiß, ne harte Deadline, die sie neben der Arbeit nicht hätte einhalten können. Hatte darum zwischen ihrem Fach und dem verlangten Fremdjahr die Diss-Pause genommen.
    Wünsch dir und Zukunfts-Nef viel Erfolg!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10300
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.08.2018
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    296
    Zitat Zitat von Mistermeo Beitrag anzeigen
    Ich muss kurz mal meine Freude raus lassen. Unglaublich wie gut das M3 gelaufen ist, das hätte ich vorher niemals gedacht
    Endlich ist das Studium abgeschlossen, fühlt sich großartig an
    Herzlichen Glückwunsch!!!

    Ich habe mir jetzt Urlaub genommen bis zum nächsten Tertialbeginn. Dem dritten. Und letzten. Entschuldigung, aber wie ist das bitte alles so schnell schon vorbei?!

    Ich habe die Überreste meiner M2-Ankikarten mit den beiden Thieme-Fallbüchern für Innere und Chirurgie ergänzt und hoffe, dass ich da ab und zu reinschauen kann, um ein bisschen drinzubleiben. Aber ich freue mich SO auf die Psych (auch wenn ich probiere, meine Erwartungen nicht zu groß werden zu lassen).

    Habt schöne Feiertage!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook