teaser bild
Seite 2102 von 2148 ErsteErste ... 110216022002205220922098209921002101210221032104210521062112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.506 bis 10.510 von 10740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10506
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2012
    Beiträge
    170
    Vielen lieben Dank Obscura und MsLifeunderRock!!! Ich versuche echt nur noch das nötigste zu machen, und mehr als 2-3 h nochmal am Tag sind nicht drin. Bei mir ist die Luft auch dermaßen raus! Eure Erzählungen beruhigen mich schon… ich berichte dann, wie es bei mir war.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #10507
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Mitglied seit
    07.07.2014
    Beiträge
    552
    Glückwunsch an alle neuen ÄrztInnen!

    2. Tertial zu Ende, Nächstes wird dann Chirurgie & dann wird’s auch für mich ernst.
    Wie habt ihr gelernt? Amboss, Altprotokolle, Fach XY in Frage & Antwort?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #10508
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.495
    Mex Innere+Chirurgie, ne tolle Gruppe, Altprotokolle nach Prüferbekanntgabe. Aber die basics im Wahlfach vorher schon allgemein



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #10509
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.08.2018
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    296
    Sprechen üben mit der Gruppe hat mir den größten Benefit eingebracht im Nachhinein - das kann man gut mit MEX machen, es eignet sich aber auch jedes andere Fallbuch dazu (in dem man dann die absoluten Kolibris getrost weglassen kann, das habe ich mich zunächst nämlich nicht getraut). Wir haben die Fälle dann als Aufhänger genommen, aber auch mit eigenen Fragen einfach angeknüpft, um es möglichst prüfungsecht zu gestalten ("Sie haben von arterieller Hypertonie gesprochen. Was ist denn das und was kann man da therapeutisch machen?"). Den M3-Lernplan von Amboss empfand ich als zu ausufernd mit all dem Detailwissen, ich habe primär die wichtigsten Kapitel genutzt (VHF, pAVK, Kompartmentsyndrom usw.), wenn die Hintergrundinfos in den Fallbüchern zu wünschen übrig ließen bzw. nicht mehr ganz aktuell waren. Und wie h3nni schon sagte: Altprotokolle. Und denen auch einfach komplett vertrauen und alles andere außer Acht lassen, wenn dort zehnmal das Gleiche gefragt wird und der Prüfer im Vorgespräch ebenfalls auf diese verweist. Für die körperliche Untersuchung war es auch gut, für jedes Organ bzw. System nochmal Beispiele für physiologische bzw. pathologische Befunde zu wiederholen (looking at you, Stimmfremitus).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10510
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Obscura Beitrag anzeigen
    Wie ätzend ist das denn?! Ich hoffe, dass die kulant genug sind, die restlichen Unterlagen trotzdem zu akzeptieren, denn das ist ja echt nicht dein Versäumnis.
    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die mit dem Öffnen der Briefe etwa einen Monat hinterher sind. Mein Zeugnis ist aber angekommen und die eingereichten Unterlagen noch gültig, weil der Eingangsstempel zählt.
    Allerdings wurde dann in der Mail noch darauf hingewiesen, dass die Weiterbearbeitung noch etwas braucht. Aktuell lägen so viele Approbationsanträge vor... Ach, wirklich?

    @confused:
    Ich habe auch Fallbücher bearbeitet und bei Bedarf die Themen noch mal bei Amboss nachgelesen.
    Die Amboss-Lehrvideos zur körperlichen Untersuchung sind auch empfehlenswert.
    In meiner Gruppe wurde nicht so viel zusammen gelernt. So einmal die Woche und dann in der Woche vor der Prüfung an 4/7 Tagen. Aber man schafft das auch so.
    Wir hatten unsere Prüfer und Altprotokolle etwa 10 Tage vor der Prüfung. Für das Viertfach ist das dann ggf noch ausreichend, aber ich hätte da nicht mehr gut nach Altprotokollen lernen können, wenn ich vorher nicht schon vernünftig gelernt hätte. Heißt auf die großen Themen konzentrieren und so Themen wie Cushing lesen, aber nicht im Detail lernen bis man weiß ob der Internist doch Endokrinologe ist, stattdessen eher die großen Themen wie Myokardinfarkt, Leberzirrhose, etc dann vernünftig.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook