teaser bild
Seite 24 von 2148 ErsteErste ... 1420212223242526272834741245241024 ... LetzteLetzte
Ergebnis 116 bis 120 von 10740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #116
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Zitat Zitat von apple
    ... denn Langeweile kann tödlich sein
    nur zustimmen kann!!! sie kann auch ganz schön nervig sein und einen total runterziehen...denn in der zeit, wo man "dumm rumsteht" könnte man andersweitig was machen...rumsitzen kann man auch zu hause! da brauch man nicht in die uni latschen! im gegenteil...man könnte sein diss weiterschreiben oder weiss der herrgott noch alles "sinnvolles" tun!

    sprech das problem an!!!


    so...morgen schlägt die stund...chirurgie-tertial kann kommen. nur hab ich keinen schimmer, wohin es geht!
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #117
    Laßt mich durch...... Avatar von Gelbes Monster
    Mitglied seit
    11.10.2004
    Ort
    war Giessen
    Semester:
    Over & Out
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von apple
    Oder Lumbalpunktionen ?
    Ich hab 2 Famulaturen sowie mein erstes Tertial bei verschiedenen Instituten in der Psychiatrie verbracht und weiss, daß man mit o.g. den Arbeitstag nicht wird füllen können, zumindest sicher nicht in der Psychiatrie....

    Was man aber meist, Eigenitiative und Einarbeitung vorausgesetzt, machen kann:

    -Aufnahme-/Explorationsgespräche führen und den zugehörigen Aufnahme-/psychopathologischen Befund schreiben
    -verhaltenstherapeutische Maßnahmen durchführen
    -psycholgische Tests durchführen/auswerten
    -generell Gespräche mit vertrauten Patienten führen
    -Vorschläge für medikamentöse Schemata ausarbeiten
    -Gruppentherapien durchführen (Gesprächsgruppen, Libermann-Gruppe usw.)
    -Arztbriefe schreiben (imho etwas schwieriger und individueller als bsplw. in Innere oder Chir.)
    -bei Interesse einfache Sachen wie PME oder Bewegungstherapie in der Gruppe durchführen

    ......usw.

    Ich hatte in den Psychiatrien bisher immer eher sehr viel zu tun, v.a. fühle ich mich durch die dortigen Aufgaben weit besser auf meinen Beruf vorbereitet als bsplw. aktuell in der Chirurgie (glücklicherweise nur noch bis 3.12.), wo man teils echt nur besserer HiWi im OP oder auf Station ist....

    Gruß,
    GM



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #118
    an apple a day ... Avatar von apple
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Semester:
    Beiträge
    3.827
    Ich meinte ja auch nicht, dass man den ganzen Tag Lumbalpunktionen macht, ich hab ja auch Aufnahmen und Patientengespräche angesprochen.
    Gruppengespräche fänd ich auch noch sinnvoll und Briefe schreiben kann man auch schön üben, VT allerdings halte ich für einen PJler für schwierig, das machen ja meist Psychologen, die dafür ausgebildet sind. Ich würde es mir zumindest nicht zutrauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #119
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hilfe....hört das niemals auf ich will nicht mehr...auch wenn ich wenig weiss...aber ich will nciht mehr...einzige Hoffnung der Innere-Prüfer meint er prüft Innere und wir sollen unseren Kopf mit bringen das heisst die Hoffnung ist das logische Denken... *freu*

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #120
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Sag mal, haben alle bei Euch so spät Prüfung? Oder bist Du selbst in Rostock die total arme Socke, die noch warten muss, während alle anderen schon feiern? Das war ja letztes Jahr irgendwie auch so blöd. Mensch, hast echt mein Mitleid. Wünsch dir noch viel Erfolg und ruhige Nächte!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook