teaser bild
Seite 444 von 2148 ErsteErste ... 3443944344404414424434444454464474484544945449441444 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.216 bis 2.220 von 10740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2216
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Keine klinische Indikation, kein Röntgen. "Standard" bei Aufnahme ist eher Körperverletzung als diagnostisch relevant.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2217
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Bei uns war das auch mal ein Standard vor Herzkatheter ein Röntgenbild zu machen. Ich fand das unnötig (denn dabei wird ja eh durchleuchtet und man stellt den Thorax dar), habe es also nicht gemacht. Und jetzt macht es fast keiner mehr - die anderen haben wohl auch gemerkt, dass es unnötig ist. Man sollte jede radiologische (wie auch überhaupt jede) Untersuchung kritisch überdenken, ob sie einen weiterbringt in der Diagnosefindung bzw. Behandlung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2218
    Registrierter Benutzer Avatar von weezy
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Semester:
    The Beginning of the End
    Beiträge
    191
    Huhuuuu! Ich melde mich auch mal wieder hier!

    Bin mittlerweile in meinem 2. Tertial Innere angekommen - und find es sterbenslangweilig :-/ Ich will nicht unbedingt Internist werden, aber irgendwie hab ich gedacht, dass es mir mehr Spaß macht... ich kann irgendwie nichts machen, freue mich quasi, wenn eine Blutentnahme/Viggo übrig bleibt und habe bis jetzt einen einzigen Patienten aufgenommen/untersucht.. Wie läuft es bei euch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2219
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980
    Das Innere Medizin Tertial fand ich auch ganz schlimm; Augen zu und durch. Wenn du das sowieso später nicht machen willst, relativiert sich das ohnehin. Falls du untersuchen willst, kannst du ja selbstständig durch die Zimmer gehen und Befunde erheben; vielleicht findest du was, wofür man dir dankbar ist. Die meisten Patienten freuen sich da sogar eher drüber, weil "was gemacht wird".

    Du musst das aber auch nicht machen; vielleicht darfst du, wenn auf Station gerade nichts für dich zu tun ist, in die Funktionsabteilungen, beim Sono zuschauen, beim Herzkatheter am Tisch stehen...einfach mal nachfragen.

    Arztbriefe kann man eigentlich auch immer schreiben; aber wenn man dich nicht dazu zwingt, ist es auch nicht unbedingt nötig. Du wirst noch viel zu viele davon schreiben müssen, und die meisten Verläufe sind doch relativ standardisiert...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2220
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @weezy: Nehmen denn die Stationsärzte die ganzen Patienten alleine auf? Die meisten dürften recht froh sein, wenn du nen Patienten schonmal aufnimmst und dann vorstellst.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook