teaser bild
Seite 445 von 2148 ErsteErste ... 3453954354414424434444454464474484494554955459451445 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.221 bis 2.225 von 10740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2221
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    255
    Hi!
    Ich wollte mal hören, ob ihr auch EKs anhängen sollt/müsst/dürft? Die ersten 3-4 mal habe ich es ja noch mit einem Arzt zusammen gemacht. Danach sollte ich es dann alleine machen - inklusive Bedside Test, Dokumentation etc. So sollte es ja auch sein und ich finde es auch gut, die ein oder andere Sache selbst bzw alleine zu machen. Aber ehrlich gesagt weiß ich mal wieder nicht, ob man sowas als PJ ler überhaupt darf. Auf den Dokumentationsbögen muss ja auch der Arzt unterschreiben. Trotzdem ist es wie bei so vielen Dingen im PJ, wo ich nicht genau weiß, darf ich das jetzt eigentlich...?! Und was ist wenn jetzt was passiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2222
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Nein, du darfst definitiv keine EKs anhängen. Das ist eine nicht delegierbare ärztliche Aufgabe. Wenn es zu einer Transfusionsreaktion kommt, und dann dein Name auf den ganzen Scheinen steht, dann kannst du deine Approbation vergessen. Las die Finger davon - ich habe im PJ sicher viel gemacht, aber von EKs habe ich die Finger gelassen (wenn der Arzt direkt neben dir steht und alles überwacht und unterschreibt, dann ist das ok).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2223
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Wenn ein Arzt daneben steht, darfst Du das machen. Alleine ist so eine Sache die rechtlich eigentlich nicht geht.
    Wenn Du dir nicht sicher bist und dich nicht sicher fühlst, lehne es ab.
    Meine PJs dürfen sowas machen nach entsprechender Einarbeitung, wenn jemand solche Aufgaben ablehnt, die juristisch heikel sein könnten, dann ist das eben so.
    Als PJ ist man nicht Arzt und hat das Recht solche Tätigkeiten abzulehnen. Wenn dir Repressalien angedroht werden (welche überhaupt, Du bist Student...), scheixx auf die Abteilung und mach dein Tertial da zuende und gut ist.
    Aber häng trotzdem kein EK an.

    edit:
    die Scheine unterschreiben darf nur ein Arzt, ich bezog mich auf Kreuzprobe durchführen und anhängen.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2224
    Registrierter Benutzer Avatar von weezy
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Semester:
    The Beginning of the End
    Beiträge
    191
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    @weezy: Nehmen denn die Stationsärzte die ganzen Patienten alleine auf? Die meisten dürften recht froh sein, wenn du nen Patienten schonmal aufnimmst und dann vorstellst.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, wir nehmen momentan eh wenig Patienten auf und alle bleiben ewig liegen Die meisten werden vom Spätdienst aufgenommen, hatte erst überlegt ob ich da dann einfach mal mitmache, aber da ist diesen Monat ein Arzt mit dem ich überhaupt nicht so kann und da hab ich irgendwie keine Lust zu.
    Ich bin in der Nephro, hatte ich mich eigentlich sehr drauf gefreut, mal "was anderes", fand ich theoretisch immer so schwer. Aber irgendwie bin ich etwas enttäuscht, habs mir halt irgendwie anders vorgestellt. Die Stationsärzte sind den ganzen Vormittag mit Dokumentation beschäftigt, wo ich nichts mithelfen kann. Hab mir nen paar Akutdialyse-Kathteranlagen angeguckt, aber das wir mit der Zeit auch langweilig. Dann Visite und Briefe. Irgendwie dachte ich, ich sehe einfach mal nen Patienten, der jetzt mal eine von diesen 100 GNs hat ;) Aber alle haben irgendwie akutes auf chronisches Nierenversagen, vermutlich diabetische Nephropathie, etwas Laborkosmetik, Ende. Werd wohl gucken, ob ich bald weiter rotieren kann..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2225
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das ist natürlich doof.
    Vielleicht kannst ja auch mal ein oder zwei von den "Standardpatienten" als deine übernehmen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook