teaser bild
Seite 966 von 2148 ErsteErste ... 4668669169569629639649659669679689699709761016106614661966 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.826 bis 4.830 von 10740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4826
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    es gibt doch generell keine Studientage mehr, seit das schriftliche Examen wieder nach dem PJ ist....oder wirst du noch nach alter AO geprüft?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4827
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Zitat Zitat von Philip_MHH Beitrag anzeigen
    es gibt doch generell keine Studientage mehr, seit das schriftliche Examen wieder nach dem PJ ist....oder wirst du noch nach alter AO geprüft?
    Die Krankenhäuser können doch Studientage geben wie sie lustig sind ;)
    Ich hatte im ersten Tertial auch 5, im zweiten und dritten gibts allerdings keine. Eine Bekannte hat allerdings in einem anderen Haus nach wie vor einen pro Woche.
    Aber viele Häuser haben sie wohl mit der Begründung abgeschafft, dass das schriftliche Examen jetzt wieder vor dem PJ ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4828
    endlich Ärztin
    Mitglied seit
    23.06.2009
    Ort
    Swan Lake
    Semester:
    Doktorarbeit
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Laelya Beitrag anzeigen
    frage und Antwort Bücher und die Fallbücher fand ich am besten. Für jedes Prüfungsfach eines, dann 1-2 Wochen pro Fach und fertig Diese Bücher haben mir im wahrsten Sinnes des Wortes den Arsch gerettet in der Prüfung. Ich habe mit nichts anderem gelernt.
    Haben die sozusagen "inhaltlich" wirklich umfassend ausgereicht? Ich habe die auch schon in der Hand gehabt und fand sie super, es ist aber irgendwie ein komisches Gefühl so ganz ohne richtiges "Lehrbuch" oder Amboss-Lernkarten oder so zu lernen?

    Die Sache mit den Studientagen ist glaube ich sehr klinikabhängig. Ich werde zwar auch nach der neuen AO geprüft, hatte aber dennoch in meinen ersten beiden PJ-Tertialen eine Klinik die quasi aus Kulanz Studientage auch für neue AO'ler toleriert haben.. ich hoffe, dass das bei der Klinik meines dritten Tertiales auch der Fall sein wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4829
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    Yay, und auch mein zweites Tertial aus den USA (Chirurgie) wurde abgelehnt, obwohl Uni + Krankenhausstempel drauf war + Krankenhaus auf unserer Liste steht.

    Hab diesen Samstag mein PJ Zeugnis mit Unterschriftsdatum von Freitag hochgeladen (neues System, man muss jetzt alles doppelt machen: elektronisch und als Papierformat)
    Heute früh am Sonntag war online im System ein dickes rotes Kreuz drin "Krankenhausstempel nicht entzifferbar... Medical Center was? ...Bitte um Klärung Herr IceEngine"
    Fragt mich nicht, anscheinend wird dort am Sonntag gearbeitet?! Azubis?

    Fazit: 2 Tertiale fertig, 0 gültige Tertiale

    Ich glaube, ich lass das mit dem Studium.

    Mir wurde damals schon 1 ambulante Famulatur aus den USA nicht anerkannt ("hat der Arzt keine Kassenzulassung?" "Nein das ist USA, da ist alles privat..." "Wir brauchen ne Kassenzulassung nach deutschem Format...") und musste deshalb 5 Famulaturen machen.
    Aber PJ mache ich nicht nochmal neu.

    Kennt jemand gute Anwälte für Hochschulrecht im bayerischen Raum? Freue mich über PNs
    EDIT: Rechtschutz ist vorhanden.
    EDIT2: Werde parallel mal natürlich Dekanat um Klärung bitten.

    Zitat Zitat von IceEngine21 Beitrag anzeigen
    Kämpfe gerade mit der Bewerbung für das Mündliche Examen (bin in den USA gerade, wohlgemerkt)
    mein Zeugnis aus der Schweiz wird nicht anerkannt, da da nur der Spitalstempel und kein Unistempel drauf ist. Uni Zürich wäre da verantwortlich, stellt sich aber quer.
    Grund dafür ist, dass ich das deutsche PJ Zeugnis verwendet habe und nicht das Formular, das Zürich gerne sehen würde.

    Außerdem streikt gerade die deutsche Post.
    Die ganze Story läuft gerade über meine Eltern daheim.
    Die Frist für die komplette Anmeldung wäre am 10.06.2015 abgelaufen.

    Fazit: Am liebsten würde ich das Studium abbrechen und was anständiges machen mit dem Leben.....
    Frage mich sowieso gerade, wofür die 6 Jahre jetzt gut waren bei so viel Mist. Überlege mir gerade eine Email an den Studiumsverantwortlichen bzw notfalls an den Dekan zu schreiben.
    Mit meinem USA PJ Zeugnis wird es sicher auch nur Probleme geben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4830
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Zitat Zitat von Amygdala88 Beitrag anzeigen
    Haben die sozusagen "inhaltlich" wirklich umfassend ausgereicht? Ich habe die auch schon in der Hand gehabt und fand sie super, es ist aber irgendwie ein komisches Gefühl so ganz ohne richtiges "Lehrbuch" oder Amboss-Lernkarten oder so zu lernen?
    ich hab ne 2 in der mündlichen gemacht und war glaube ich nicht wirklich schlecht
    ja sie haben gereicht. ich hatte mir die prüfungsprotokolle geholt und anhand dieser die Themen aus den frage und Antwort Büchern auf priorität gelernt, die restlichen Themen dann ein bisschen oberflächlicher.
    Untersuchung hab ich tatsächlich nach Amboss wiederholt.

    ansonsten, die Prüfung fängt meistens recht oberflächlich an und geht dann je nach Wissensstand in die tiefe und bestimmt dadurch meistens die note.
    also ja, ich finde/fand die Bücher am besten.
    falls du noch welche brauchst schau mal in meinen thread im verkaufsthema, hab noch alle vom examen in angebot



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook