teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8696
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    @Dolly: Danke! Ja, du erinnerst dich richtig. Ich lerne i.d.R. in der Bib und die Gesamtsituation hat das halt unmöglich gemacht. Letzten Endes habe ich dann mehr oder weniger Kamikaze im Labor gelernt. Habe mich natürlich geärgert, aber mit ein bisschen Alkohol war es besser. ^^‘ Ja, irgendwie schon, zumindest gabs für mich auch welche. Habe danach noch mit Freunden was gegessen und getrunken, war ein schöner Abend obwohl ich so fertig war.

    @Markian: Das ist lieb, „inoffiziell“ werde ich natürlich hier weiter reinschauen, genauso wie in den Klinik-Thread. Auszeit naja, ich werde jetzt versuchen, die Diss zu Ende zu bringen. Und du hast es ja auch bald geschafft, Chirurgie wird hoffentlich dann wieder besser!

    Hmm. In Ortho war es grundsätzlich Hüftschmerz, der Prüfer wollte letzten Endes bei den DDs auf die aseptische Hüftkopfnekrose des Erwachsenen hinaus, mit Ursachen, Klassifikation, Therapie etc. Die Internistin hatte für jeden einen Fall konstruiert, ich hatte ne Patientin im hyperglykämischen Koma und dann quer durch die Bank Diabetes mellitus Typ 2 mit nem Abstecher zum Vorhoffflimmern. Anästhesie war bei mir Spinale vs. PDA, mit Anlage erklären, Testdosis, etc. und danach noch Besonderheiten bei der geburtshilflichen Anästhesie. Chirurgie...tja...mein Patient hatte halt wirklich nur gefäßchirurgisches, also hat sie mich auch nur danach gefragt, von Arterienanlage bis zum Kompartment im Unterschenkel. Sehr strange und schwer zu folgen.

    Tipps...ich hatte nen intubierten Intensivpatienten, also mit Anamnese war nix, dafür musste man mehr Befunde sichten. Insgesamt sollte man wirklich maximal eine Stunde für Anamnese/Befunde und Untersuchung aufwenden, das wusste ich von Freunden und habe mich auch daran gehalten, sonst wäre es vermutlich knapp geworden. Die Epikrise sollte unbedingt als template vorliegen, sodass ihr die grobe Struktur etc. habt. Ich hatte die von einer Freundin aus dem Semester über mir und sie dann an einen Intensivpatienten angepasst (GCS, CAM-ICU, Beatmungssituation...).
    Ansonsten war es halt das Corona-M3, ohne Demonstration im Patientenzimmer. Zum Demonstrieren verschiedener Untersuchungen wäre das sicher angenehmer gewesen. Der MNS war wirklich störend, weil man ihn zum Trinken auch nur so an die Nase hochziehen durfte. Viel Trinken und auch was Essen ist wichtig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #8697
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Herzlichen Glückwunsch!!! Ist doch eine super Note! Wie wirst du die nächsten zwei Monate nutzen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8698
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Glückwunsch!

    Ich hab jetzt schon Panik davor. Erinnere mich an den Abend vor dem mündlichen Physikum.... Mein Gott war das furchtbar. Ich hab an dem Abend erfahren dass es in Anatomie nicht der Prüfer wird, auf den ich mich vorbereitet hatte. Da hatte ich dann einen Mental Breakdown.
    Bitte diesmal nicht

    PS:
    Nur noch knapp 3 Wochen dann ist das 2. Tertial (für mich) vorbei. Nehme die 10 Tage Urlaub, bzw. muss sie noch verbraten. Brauch ich aber auch (Umzug!)...
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #8699
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2019
    Beiträge
    451
    Herzlichen Glückwunsch Bonnerin! Hätte gestern noch an durch gedacht aber hatte dann im Kopf, dass du erst Juni dran bist. Sonst hätte es von mir auch nochmal zwei gedrückte Daumen gegeben;)

    Danke dir für die Tipps!! Werde mich darum bemühen, viele Aufnahme und Zwischengespräche zu übernehmen. Nächste Woche sind mehrere Ärzte / Psychiater im Urlaub, da hab ich bestimmt viele Chancen war heute bei den ersten Assesements dabei. Ansonsten noch Schmerzvisite und Reinschnuppern in aktuelle Schmerzkurse



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #8700
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    115
    Glückwunsch Bonnerin!!!! Toll gemacht, erhol dich gut ein paar Tage=)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook