teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7656
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von PumpkinSouup Beitrag anzeigen
    Lernt ihr jetzt schon fürs M3 im Winter oder erst richtig, wenn das PJ zu Ende ist? Kann mich jetzt noch gar nicht motivieren, ist ja auch echt noch recht lange hin ...

    Garantiert nicht.
    Frühestens dann wenn die Prüfer und Altprotokolle da sind.



  2. #7657
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Mal so als Erfahrungswert von letzten Examen:

    Ich habe mit Beginn 3. Tertial angefangen immer mal Fälle aus dem Fallbuch Innere oder Chirurgiw zu machen (nicht täglich, mehr so nach Lust und Laune) und weil es mein Wahltertial war, habe ich da auch schonmal die wichtigsten Themen gelesen/aufgeschrieben (ich muss mir alles selbst auf Zettel schreiben beim Lernen, ist so meine Lernstrategie. Wenn man eher durchs Lesen lernt braucht man natürlich nicht Wochen vorher Zettel schreiben).

    Richtig gezielt gelernt habe ich erst, als das PJ vorbei war (hab die 20 Fehltage genommen), ich meinen Prüfungstermin wusste und die Protokolle hatte. Waren 6 1/2 Wochen bis zum Termin, von denen ich knapp 5 Wochen effektiv gelernt habe und das hat locker gereicht.



  3. #7658
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2016
    Beiträge
    398
    Wie läuft denn das 3. Tertial so bei euch?

    Bin aktuell in der Chirurgie und es ist echt ok. Bisschen Stationsarbeit, bisschen OP, man kommt echt zu humanen Zeiten raus...Lehre gibts ab und an auch, kann mich echt nicht beklagen. Allerdings ist Chirurgie echt nicht mein Fach, bin froh wenn es in knapp zwei Monaten vorbei ist



  4. #7659
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Mache gerade Innere an der Uniklinik. Ist eher belanglos. Bis auf ein paar Stunden PJ-Unterricht lernt man kaum etwas. Viel Leerlauf, kaum fachärztliche Präsenz, wenig Interesse. Hauptsache die Blutentnahmen und Nadeln werden erledigt. Hat also mit dem Medizinstudium eigentlich nichts zu tun - der intellektuelle Anspruch ist genauso gering wie die Bezahlung

    Nachdem meine Erwartungen aber ohnehin niedrig waren, bin ich wenigstens froh darüber, dass man meist recht früh rauskommt und öfters was mit den Kommilitonen machen kann. Und in 2,5 Monaten ist der Spaß ohnehin schon wieder vorbei



  5. #7660
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    ohje, war das vorher bekannt oder wieso waren deine Erwartungen niedrig?

    Rotiert ihr, die ihr schon im PJ seid, denn in Innere und Chirurgie regelmäßig?

    An unserer Uni ist gerade Chirurgie schon auf das Ausnutzen kostenloser Hackenhalter ausgerichtet. Man MUSS 8 Wochen in der Allgemein oder Unfallchirurgie verbringen. Ob man will oder nicht. Find ich blöd. Bei regelmäßiger Rotation, ist die Chance, jemanden zu treffen, der vielleicht doch etwas Lust auf Lehre hat, zumindest ein kleines bisschen größer.



MEDI-LEARN bei Facebook