teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5081
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Letztendlich sollte eine Person, die mit dem Ablauf einer Prozedur vertraut ist und auch über mögliche Komplikationen dabei oder auch Alternativen aufklären kann. Das schließt eigentlich einen fachfremden Kollegen weitestgehend aus.
    Ja, das klingt eigentlich logisch.

    Zitat Zitat von konstantin Beitrag anzeigen
    Aber mal im Ernst, ich weiß nicht, wie das in euren Abteilungen so aussieht, aber hier kannste viele Aufklärungen schon alleine der Sprachbarriere wegen in die Tonne treten...
    Rein rechtlich gesehen muss das Krankenhaus dafür sorgen, dass der Patient die Aufklärung auch versteht, sprich einen Dolmetscher oder irgendjemand anders organisieren, der das Ganze übersetzt. In meiner Radio-Famulatur war das eigentlich kein Problem (allerdings war die Aufklärung trotzdem nicht rechtskräftig, weil sie von mir durchgeführt wurde und der Arzt nur sein Autogramm drunter gesetzt hat...).
    Geändert von roxolana (17.03.2016 um 19:41 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5082
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Rein rechtlich gesehen
    Schon klar, dass "rein rechtlich gesehen" so manches anders laufen müsste, als es in vielen Kliniken bzw. Abteilungen tagtäglich läuft. Aber die gängige Praxis ist ja nun häufig eine andere.

    edit: Ich will auch garnicht den advocatus diaboli spielen, aber letztendlich erlebe ich es in der Klinik oft so, dass sich vieles "rein rechtlich gesehen" im Graubereich bewegt. Es ist auch eine Güterabwägung: willst du zu jeder Zeit immer 100% auf der gesetzlich/rechtlich sicheren Seite stehen oder willst du deine Arbeit vernünftig und in einem angemessenen Zeitrahmen erledigen...
    Geändert von konstantin (17.03.2016 um 19:01 Uhr)
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5083
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Hilft dir nur nix, wenn du dann vorm Richter stehst und so argumentierst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5084
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Die Frage ist die: Wer ist im Zweifel der Arsch, wenn jemand der im Sinne einer "rechtlichen Grauzone" behandelt wurde, das Krankenhaus wegen irgendwas verklagt?
    Und das das Krankenhaus sich hinter einen PJler stellt, würde ich stark bezweifeln bzw mich auf keinen Fall darauf verlassen.

    Edit: Solara war schneller ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5085
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Siehe Bielefeld...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook