teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5206
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich war auch in einem kleinen Haus für Innere. Offiziell gab es da zwar Gastro und Kardio Stationen, praktisch gesehen wurden Patienten da hingelegt, wo es Platz war. War wirklich super!

    Und was Amboss angeht, habe ich immernoch das Klinik-Gesamtpaket, benutze es manchmal zum nachgucken in der Klinik. Zum Lernen...ich weiss nicht ob ich es fürs Mündliche wirklich benutzen werde, der Stichwortstil ist ja viel mehr zum Kreuzen geeignet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5207
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724
    Noch ein Nachtrag zu den Fall-Büchern: ich fand die "XY in Frage und Antwort" nicht gut. Die "50 wichtigen Fälle"-Bücher waren mehr nach meinem Geschmack, da ausführlichere Antworten und der Prüfung ähnlicher von Aufbau her.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5208
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Huhu, ich schleich mich mal vom Assi-Forum rüber um zu fragen:

    Ich habe mir überlegt, am Montag, wenn die frischen PJler kommen, einen kleinen Schnellkurs anzubieten "Tipps und Tricks beim Blutabnehmen/Zugang legen"
    Ich bin da aber von mir ausgegangen, ich konnte BEs im PJ, war nur noch etwas ungeschickt und hätte mich über ein paar Tipps gefreut. Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile mehr Praktika oä dazu, dass das nicht mehr nötig ist?

    Habe außerdem überlegt, welcher Zeitpunkt der richtige ist: gleich am ersten Tag hat den Vorteil, dass wenn man das hauseigene System nicht kennt, man nicht erst morgens bei der ersten BE raten muss, welcher Adapter da an das Butterfly muss. Andererseits will ich natürlich auch nicht den Eindruck erwecken, dass Blutabnehmen so wichtig ist, dass man es gleich am ersten Tag nochmal durchsprechen sollte.
    (Ansonsten gibts einmal wöchentlich hausintern PJ-Unterricht und dann ca 3wöchentlich interdisziplinären).
    Wäre über eine kurze Rückmeldung dankbar.
    Nicht, dass sich jemand schon durch das Angebot auf den Schlips getreten fühlt
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5209
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Schwierig Frau Pelz...ich bin ja erst kurz vor dem PJ, aber arbeite schon seit 4 Jahren als studentische Hilfskraft und mache da natürlich neben dem Haken halten hauptsächlich die BEs und Nadeln und rühme mich einer fast 100%-Quote. Eine kurze Einführung in die Systeme die ihr benutzt fände ich wohl ganz gut, ansonsten würde ich jetzt erstmal von mir behaupten, dass ich keine/kaum mehr Tipps benötige und würde mich vermutlich genötigt fühlen, wenn ich dann erstmal ne Stunde deinen Tipps lauschen müsste. Aber du könntest ja einfach in die Runde fragen, ob sich jemand bei BEs etc noch nicht so sicher fühlt und dann einfach unverbindlich anbieten, demjenigen im Fall der Fälle nochmal mit Ratschlägen unter die Arme zu greifen. Und dann erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. Wenn du dann in den ersten Tagen 50% der BEs machen musst, weil deine PJler es doch nicht können, dann kannst du ja immernoch über einen Schnellkurs nachdenken ;)

    Edit: Was mir aber grade noch einfällt: Wenn ihr so Vacutainer-Systeme benutzt, wäre ich um Tipps vermutlich doch dankbar
    Geändert von Kandra (21.06.2016 um 20:24 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5210
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Wir haben Vacutainer
    Das wäre sowieso freiwillig (wenn mir nicht der OA einen Strich durch die Rechnung macht) habe auch keine große Lust, jemanden zwangszubeschallen.
    Ob die PJler BEs können oder machen kann ich dann im einzelnen kaum nachvollziehen. Wir sind ja ne große Klinik, sie werden auf verschiedene Stationen verteilt werden und auf "meine" Station kommt vermutlich keiner.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook