teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6966
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    O je das tut mir Leid zuhören. Ich hatte ja auch ein gruseliges Wahltertial, (v.a rückblickend). Stationswechsel hat da auch wenig gebracht, auch wenn da die Umgebung etwas weniger maligne war. In der Chirurgie war es nett, aber ich habe auch da sehr wenig gelernt. Da war es auch purer Zufall - zwei Stationen, PJler wurden da zufällig verteilt. Bei mir: kein Arzt da. Ewig gewartet. Aufnahmen? Ach, das lohnt sich ja gar nicht, ich muss da eher drauf gucken. Arztbriefe? Du kennst ja den Patienten gar nicht. Selbständig Visite? Ja, aber das sind ja nur 5 Minuten pro Tag. Auf der Nachbarstation: strukturierte Einführung in eine chirurgische Aufnahme, Dokumentation unter Aufsicht, etc. Die ganze Abteilung war nett, aber der Lerneffekt unterscheidete sich natürlich extrem.

    Also zusammenfassend: Ja es ist schade, wenn PJ Scheisse ist. Und ja, man könnte da viel mehr lernen. Aber letztendlich lernt man alles wichtige beim Berufsanfang, also tief durchatmen und im Zweifel einfach durchhalten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #6967
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Und nochmal: GEH ZUM PJ-BEAUFTRAGTEN!!
    Das ist eine sehr gute Lehre für später. Wer sich jammernd ins Kämmerchen setzt und Angst vor Repressalien hat, der wird IMMER untergebuttert. Wer aber einmal den A**** in der Hose hat und sich wehrt, wird merken, dass er plötzlich viel seltener der Depp ist.
    Beschwer dich beim PJ-Beauftragten! Fordere Lehre! Das ist deren Job! Und ob die dann beleidigt sind, ist schnurz. Dann machste Dienst nach Vorschrift und bist in ein paar Wochen wieder weg. Ende!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #6968
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Ich sammle gerade den Mut es zu tun. Aber auf chefstation mit chefvisite jeden Tag eine andere Hausnummer. Ich werde erst versuchen auf eine andere Station zu kommen.

    Edit: Repressalien gibt's zum Glück ja keine bis auf die PJ Bescheinigung. Und da hätte der Klinikdekan (unser PJ-Beauftragte) der Uni einen Anruf so schnell kann man nicht gucken. Mehr können sie mir ja nicht vorenthalten, Lehre gibt es ja nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #6969
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    hamburgt
    Beiträge
    98
    Lieber krötino, wenn es jetzt schon schwierig für dich ist, nein zu sagen und Lehre einzufordern wirst du zum Berufsstart erst recht Schwierigkeiten haben. Und fehlende Grundkentnisse in der Inneren wird jeder Arbeitgeber bemerken und bemängeln, in jedem Fach. Ob dein PJ Haus gut oder schlecht war, interessiert dann niemanden. Nix zu sagen hilft nur dem beknackten Chef -und ich nehme jetzt mal an, das wird nie dein Chef werden. Wenn du nett bist, machst du nochmal einen Termin bei ihm, am Besten so richtig über das Sekretariat ne halbe Stunde blocken und nicht so eben mal. Besprechen, was deine Erwartungen an das Tertial sind. Ggf erwähnen, dass man sich bei BEs und Venenkathetern schon recht sicher fühlt, aber bei Anamnese und körperlich. Untersuchung noch Defizite bestehen. Und das man gerne mal in die Funktion möchte- Sonos, Gastros, Bronchos kennenlernen möchte. Wenn er dir doof kommt, noch mal ganz explizit erwähnen, dass du dich an den PJ- Beauftragten wenden wirst und das aus deiner Sicht keine Lehre stattfindet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #6970
    jinkxed
    Guest
    Zitat Zitat von easy-bisy Beitrag anzeigen
    Und fehlende Grundkentnisse in der Inneren wird jeder Arbeitgeber bemerken und bemängeln, in jedem Fach. Ob dein PJ Haus gut oder schlecht war, interessiert dann niemanden.
    Naaaja, immer mal schön den Ball flach halten, ob wirklich das Innere-Tertial am Ende dafür verantwortlich ist, dass man Innere Basics drauf hat, mag ich ganz schön bezweifeln.
    Das Lernen für M2 war für mich persönlich das Rüstzeug für die Innere, nicht unbedingt die täglichen Visiten + Aufnahmen. Vielmehr hab ich in diesen immer wieder erkannt, was ich mir noch vom Examen gemerkt hab und was davon ich mir nochmal anschauen möchte.
    Klar gibt's auch im PJ Neuerkenntnisse, um Gottes Willen, aber ein schlechtes Tertial bedingt doch nicht unbedingt Wissensdefizite.

    Zu deinem Fall Krötino, als jemand, der hier das Forum vor ein paar Monaten vollgeheult hat im Horror Chirurgie-Tertial: melde dich an den PJ-Beauftragten, wirklich. Bei mir war er zum Glück sehr, sehr nett und voll auf meiner Seite. Und lass dich bloß nicht entmutigen, mir wurde im Tertial wortwörtlich gesagt, aus mir würde sowieso nichts werden und ich hab trotzdem einfach weiter gemacht. Manche Leute brauchen das (auch mit 50 Jahren) für sich anscheinend, war zwar sehr ernüchternd, aber so ist es wohl.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook