teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7186
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Visite sollte auf jeden Fall vorgehen (ab und zu mal eine dringliche BE ist ja noch was anderes). Blutabnahmen sollten gemeinschaftlich erledigt werden (es sei denn, der Arzt hat was dringliches zu erledigen, was der PJler auch nicht machen kann und wo es zeitlich schwierig für Erklärungen ist.).
    Auf die Nachbarstation für BE ausleihen geht gar nicht und schon gar nicht zu Lasen der Visite. Das sollte alleine schon der zuständige Stationsarzt unterbinden (also merken für dann wenn ihr mal in der entsprechenden Situation seid).

    Also Routinearbeiten ja, aber nicht ausschließlich und nicht zu Lasten von wichtigen Ausbildungsinhalten.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7187
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Zu der Klamottenfrage: Die Kleidung sollte halt dem Anlass angemessen sein. Was gerade im Winter auch gut geht- Shirt/Bluse mit Blazer/Jackett und ein dekorativer Schal dazu. Schwarze Hose (meine persönliche Meinung- das kann auch eine gute, nicht verwaschene Jeans sein. Für die Prüfung würde ich eine dunkle nehmen) und dazu passende Schuhe. Ob Schnürschuhe oder andere ist typabhändig. Rock und Strümpfe geht ja auch.

    Das kann man dann auch später noch für Vorstellungsgespräche nutzen.

    Für den praktischen Teil am Patienten vielleicht vorher absprechen, aber da fände ich Funktionsbekleidung passend. Hat ja auch wsa mit Infektionsschutz zu tun. In Deutschland ist es ja- im Gegensatz zu anderen Ländern- völlig üblich.

    Bei der Facharztprüfung hab ich mich auch ordentlich angezogen- die Prüfer kamen im einfachen (Arbeits)Hemd und Jeans.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7188
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Aber als Pro Tipp : Beschwerde (egal ob zurecht oder nicht) auch bei den richtigen Leuten kann ganz schnell auch mal ein Schuss ins eigene Knie werden..

    Die Leute die es nicht betrifft sagen das hier ganz einfach, dass man für seine Rechte einstehen soll... *hust* Falls du nicht das ganze Tertial dort bist sondern nur ein paar Wochen: versuch einfach mit den Assis zu reden (man hat ja oft schnell raus wer da menschlich zugänglich ist und wer nicht)..

    Wenn sie sonst noch kacke zu dir sind (und es abzusehen ist dass du bald weg bist und du eh nicht zu Visite etc kommst würde ich mich an deiner Stelle mit den BE nicht stressen. Dann dauert es halt drei Stunden. Die wollen die Werte früher? Ihr Problem.. Du sollst zwischendurch Nadeln legen? Geht ned musst BE machen.. Und jeder der schwer zu stechen ist gleich an nen Arzt abgeben.. Aber wie gesagt erst mal versuchen zu reden und wenn sie ned wollen willst du halt auch ned



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7189
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Zitat Zitat von elastic Beitrag anzeigen
    also wenn mich jemand fragt wie die anatomischen Beziehungen der Milz sind, Ligamente, Topographie bla bla... würde ich auch durchfallen. Wer weiß, wie der Prüfer gefragt hat.
    Mit dem Zeigefinger auf dem Oberbauch rumpieksen wenn man dazu aufgefordert wird, die Milz zu tasten...

    Einer der Prüfer, der die Person hat durchfallen lassen, ist der fairste und netteste Prof., den ich kenne. Gilt unter Studenten als absoluter Jackpot in der Prüfung. Der würde einem nicht mit sowas wie Milz-Topographie kommen und dafür auch noch durchfallen lassen. Hier gehts wirklich um ganz, ganz grobe Fehler.
    Besagter Prüfer ist übrigens im Wiederholungstertial der Person regelmäßig auf Station erschienen und hat ihn gefragt wie es läuft, ob die Person auch was lernt und hat ihr eine Übungsprüfung mit dem OA der Station organisiert.
    Da ist es also trotz ganz ganz viel Wohlwollen seitens der Prüfer an einfachen Grundlagen gescheitert. Und auch nicht in einem „dummen Moment“ in dem man mal eine simple Sache nicht weiß sondern an zwei Tagen, in denen in 4 Fächern wenig Antworten kamen.
    Geändert von nie (24.11.2018 um 12:56 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7190
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Doppelpost weil anderes Thema:

    Aber mal was zur Visite weil hier viele so viel Wert drauf legen, da mitzugehen: habt ihr da wirklich was von? Also im Sinne von Lerbeffekt?

    Ich konnte bisher sowohl in der Inneren als auch in den Chirurgie immer mit zu Visite aber wirklich was bringen tut mir das nichts. Während der internistischen Visite haben die Ärzte immer nochmal ein paar Sachen mit uns durchgesprochen. Das haben sie aber auch den Rest den Tages zwischendurch immer gemacht.

    In der Chirurgie rennen die eigentlich nur von Zimmer zu Zimmer, fragen ob’s von den Schmerzen passt und gucken kurz unter die Verbände. Mehr als 2 Minuten sind die nicht im Zimmer und wenn’s mehr zu besprechen gibt, gehe die Ärzte später nochmal einzeln zum Patienten. Sehe da für uns Studenten eigentlich keinen Mehrwert drin und frage mich schon, warum viele immer so auf die Anwesenheit bei Visite bestehen.

    Wir müssen halt kein Blut abnehmen und haben dann auch sonst nichts zutun, deshalb laufen wir halt mit. Würde aber vermutlich mehr vom Patienten mitkriegen wenn ich gemütlich überall Blut abnehmen würde Zumal in den Rest des Tages nicht auf Station bin und gar nichts mit den Patienten zutun hab.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook