teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7191
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Internistische Visite ist ja nochmal was anderes als chirurgische. EIGENTLICH sollte dir dazu auch noch was erklärt werden, ansonsten nimmt man wenigstens etwas Erfahrung mit.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7192
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Und noch ein Tipp für die Prüfung: Redet. Es ist für einen Prüfer entspannter sich etwas flüssigen Text anzuhören, als sich alle 10 sec. ne neue Frage auszudenken.

    Also beim EKG nicht "Herzinfarkt" oder "weiss ich nicht"- sondern bechreibt es als ausführlichen Befund.
    Wenn ihr nicht weiter wisst, beschreibt es erstmal. Z.b. ihr seid euch bei einem Rhythmus nicht sicher was genau es ist:
    Also fangt ihr bei den P-Wellen an, dann wie viele und welche QRS-Komplexe ihr habt, wie stehen P-Wellen und QRS-Kompexe miteinander im Verhältnis. Selbst wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was es ist, weiss der Prüfer, dass ihr nicht völlig planlos seid und ihr könnt die Ursache des Übels eingrenzen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #7193
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Gibt ja versch. Arten der Visite.. Ich finde in der Inneren bringt mir persönlich die Kurvenvisite am meisten und der Raum für Fragen ist da meisten auch größer.. Einmal die Woche kommt auch jemand aus der Mibi oder der Pharma (die ist echt gut) mit dazu und dann werden z. B. Auch Medi Probleme besprochen. Für eine Pharma Niete wie mich gibt's da auch was zu lernen..

    Außerdem müssen wir bei OA/Chef Visite Patienten, die wir aufgenommen haben auch vorstellen.. Und wenn wir Pjler irgendwas zu dem Patienten wissen (was der Stationsarzt jetzt gerade nicht parat hat will er gerade aus Nachtdienst kommt und den Pat zb noch nicht kennt) wird uns auch zugehört...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #7194
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Ich fand die Visite vor allem dann lehrreich, wenn ich mich vorher über die Erkrankungen und Verläufe der Patienten belesen hatte. Die einzige Ausnahme war hier die Chirurgie, aber da sind die Visiten einfach auch viel zu kurz, um groß was mitzunehmen.

    Meine Approbationsurkunde ist inzwischen eingetrudelt - das ging ganz schön schnell.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #7195
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Aber mal was zur Visite weil hier viele so viel Wert drauf legen, da mitzugehen: habt ihr da wirklich was von? Also im Sinne von Lerbeffekt?
    Nö, zumal ja im Innere-Tertia der Chef mehrmals gesagt hatte, dass ich mehr als seine Assistenten weiß. (Wobei es teilweise auch richtig "intelligente" Assistenten gab, in der Kardio (!). Zitat: Doxazosin und Nifedipin gehören zur selben Stoffklasse, weil ja beide auf "-in" enden.) Aber ich nutze es gerne als Ausrede dafür, irgendwas zumindest annähernd Sinnvolles zu machen und nicht den Assis als Sklave zuzuarbeiten. Blut abnehmen mussten wir auch nicht (hauptsächlich), aber ab und zu sind die SHK ausgefallen und die PJler mussten ran.
    Geändert von escitalopram (24.11.2018 um 16:26 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook