teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7286
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Wo kommen denn die tausend BEs her? So im Vergleich nehmen hier die chirurgischen Stationen sehr viel weniger ab als internistische Stationen.
    BEs, die nicht für meine Abteilung sind, lehne ich grundsätzlich ab und das wird auch akzeptiert. Meist fragt die Pflege auch nur weil sie nicht genau wissen, in welcher Abteilung wir gerade sind. Ärzte anderer Abteilungen würden grundsätzlich nicht verlagen, dass wir „ihr“ Blut abnehmen.

    Und was genau sind sehr viele BE? Ich musste in den Inneren teilweise bis zu 20 BEs man Tag machen und selbst das hat mich maximal 90 Minuten gekostet...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7287
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Bei uns schafft man 20 BE definitiv nicht in 90 min. Das lassen Wege, Organisation und falsch gerichtete BE Becher die man vorher alle kontrollieren sollte gar nicht zu (und dabei gibt es einige Entnahme aus Port und ZVK).

    Außerdem machen solche Aussagen jemandem in einer bescheidenen Situation eher noch viel mehr Druck als das sie helfen. Nicht jeder ist ein super "Stecher". Und bei einer Durchschnittszeit von 4,5 min pro BE plus von Zimmer zu Zimmer laufen, darf man sich kein einziges Mal verstehen oder einen Patienten dabei haben der nicht selbst drücken kann (und so kack Venen hat dass man lieber selbst mal drückt als am nächsten Tag blöd da zu stehen weil die einzige Vene kaputt ist die funktioniert hat..)

    Was man aber lernen sollte ist in welchen Situationen man nein sagen kann und sollte.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #7288
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Ich bin auch skeptisch, wenn jemand meint, dass er 1 Million BE in 1 h Stunde schafft. Es gibt so viele Störfaktoren, z.B. Patienten abwesend, falsch geklebte Röhrchen, Tablett muss nachgefüllt werden (oder passen bei euch mehr als jew. 20 Butterflies, 40 Handschuhe etc. rein), Venenverhältnisse und und und. Und selbst wenn alle äußere Umstände perfekt sind (was sowieso nie der Fall ist): Man hilft dem Fragesteller mit solchen Äußerungen nicht.

    Ich lehne BE/Viggos auf anderen Station ab. Auf "meiner" Station kümmere ich mich gerne darum, neulich meinten die Ärzte, dass ich der erste PJ bin, der aktiv alles im Blick hat, obwohl es für einen mehr Arbeit bedeutet. Visite oder wichtige Besprechungen wegen BE zu verpassen wäre für mich nicht denkbar. Man kann das durchaus freundlich und sachlich erläutern. Klar, jetzt eine Notfall-BE wäre okay, aber alles darüber hinaus - no way.
    Geändert von escitalopram (08.12.2018 um 10:21 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #7289
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Also ich bin relativ treffsicher und schaffe trotzdem "nur" vielleicht 6 -8 BEs in einer Stunde (vielleicht 10 wenn mehrere Patienten in einem Zimmer liegen). Alleine die Vorbereitung, überprüfen der Röhrchen, Hygiene und die Wege auf Station kosten Zeit.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #7290
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Ich habe nicht gesagt, dass ich 1 Mio BE in einer Stunde schaffe... Ok, ich hatte vielleicht ideale Bedingungen (Handschuhe sind im Zimmer, die Pflege beherrscht ihre Job und ich muss die Röhrchen nicht nachkontrollieren, hatte einen Wageb auf dem alles drauf war...) aber im Endeffekt sollten sämtliche BEs morgens erledigt sind und man nicht ständig aus der Ambulanz, der Besprechung usw. geholt werden weil noch irgendwo eine weitere BE auftaucht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook