teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7391
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Vernünftige Abteilungen bieten eine auch an, mal einen Dienst außerhalb der normalen Arbeitszeiten mitzulaufen. Vorteil für den Studenten- zusätzliche freie Tage für Urlaub oder auch um mal unter der Woche was zu erledigen.

    Bei unseren Anästhesisten war das super- da durfte man auf freiwilliger Basis nachmittags mit in die HNO-Praxis nebendran und da bei den Narkosen helfen. Gab einen kompletten freien Tag dafür.
    Bei den Internisten konnte man mit dem Diensthabenden abends länger in der Notaufnahe bleiben und bekam dafür frei.
    Unfühmliches Beispiel waren die Chirurgen- da waren Dienste Pflicht (muss ja ein Depp im OP die Haken halten) und der Chef war der Meinung ,dass bei einem Samstagsdienst selbstverständlich nicht frei gewährt wird. Man hat ja den Sonntag frei und da man keinen Arbeitsvertrag hat, hat man auch keinen Anspruch auf Dienstfrei. Das wurde dann aber abgebogen. Morgens durfte man auch erst dann gehen, wenn alles Labor abgenommen war. Zum Glück wurde man nachts eigentlich nie in Anspruch genommen.
    Die Chirugen waren eh assig. So typisch altes Denken mit Rumwerfen des Skalpells im OP, Stechen mit Instrumenten in Richtung der Hände der Assistenten.
    Ob man bei einer OP assistieren sollte, musste man hellsehen. Nachfragen verboten.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7392
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Aber man muss doch für seine Rechte einstehen. ..

    Ne Spaß beiseite. DAS ist zum Glück eines der wenigen Dinge, die das Studiendekanat endlich mal in der PJ Ordnung bei uns geregelt hat.. Keine verpflichtenden Dienste, reguläre Arbeitszeit ist Frühschicht und eine maximale Arbeitszeit von etwa 40h die Woche darf nicht überschritten werden.

    Einige Häuser bieten Regelungen an und entlohen Dienste am Wochenende tw mit doppelter Freizeit.
    Andere versuchen jedoch so den BE Dienst einzusparen. Also BEs am WE für Freizeit. An sich ja nett, aber ich finde wird dem Lehrauftrag des PJs halt auch nicht gerecht....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #7393
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.385
    Dienste gegen frei gabs in all meinen PJ Abteilungen, da ist man dann mit dem Diensthabenden mitgelaufen, was in der Regel bedeutet, dass man in der Notaufnahme ist. In meiner aktuellen Abteilung kann man alternativ auch Notarzt fahren.

    In der Inneren waren 3 Dienste Pflicht, in den anderen Fächern freiwillig.

    Ich mache allerdings in meiner „Freizeit“ schon genug Dienst, ich bin froh wenn ich nachmittags die Klinik verlassen kann. Da lockt mich auch der freie Tag nicht. Zumal das in meiner aktuellen Abteilung mit den Fehltagen ohnehin nicht so eng gesehen wird.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #7394
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.700
    @Matze: Ursprünglich hab ich auch mit Februar 2020 geplant, aber inzwischen denk ich eher an Januar. Keine Ahnung warum. Hab ehrlich gesagt nicht mehr so viel Lust noch ewig rumzuwarten. Ein paar Wochen Urlaub sollten sich ja trotzdem noch vorher machen lassen.

    @Atya: War eigentlich gar nicht mein Plan - hab mich nur mal bei einem Chefarztsekretariat einer recht interessanten Abteilung informiert - wenig später kam die Antwort vom Chefarzt mit der Bitte mich zu bewerben und der Ankündigung dass er mich dann zu einem Vorstellungsgespräch einladen würde. Unverhofft kommt oft.

    Zu den Fehltagen: Ich werde die relativ gleich verteilen. Vielleicht etwas mehr gegen Ende hin, aber ich hab nicht vor mir die maximal möglichen 20 Tage für das Ende aufzuheben. Ist glaub ich entspannter die über das ganze Jahr zu verteilen.

    Zu den Diensten: Ich hab in der ACH einen Dienst freiwillig gemacht - war eine gute Erfahrung. Da war man kein billiger Arbeitssklave sondern hatte 1:1-Teaching durch den Vordergrunddienst. Eine IMHO sehr wertvolle Erfahrung. Dass man in der Schweiz freiwillig Pikettdienste im Tausch gegen zusätzliche Freitage und/oder zusätzliche Bezahlung machen kann hab ich schon öfters gehört - kann sicher ganz angenehm sein sich so z.B. ein langes Wochenende für einen Ausflug zu schaffen, oder die Möglichkeit zur früheren Abreise, oder halt etwas Geld für die Zeit danach.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #7395
    Atya
    Guest
    was hattet ihr als 3 Tertial gewählt?

    ich habe noch 7Wochen bis Ende des Chirurgie Tertials und dannach überlege ich,ob ich das Wahlfach weiter im selbem Haus mache oder erst Innere in einem anderem Haus und dann als letztes Wahlfach, wo ich gerade Chirurgie mache!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook