teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7411
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2017
    Beiträge
    25
    @steffichap freut mich für dich! In welcher Unterabteilung warst du in der Chirurgie?



  2. #7412
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Zitat Zitat von Matzexc1 Beitrag anzeigen
    -Letzte Woche droht die AHV mich Krankenversicherungspflichtig zu stellen(ein paar hundert Franken/Monat). Dank meiner gesetzlichen bekomme ich noch Freitag die Bestätigung des deutschen Versicherungsschutzes. Die private Krankenversicherung über die Barmenia hat bis heute nicht geschrieben.
    Meines Wissens ist man grundsätzlich verpflichtet sich bei einer Schweizer Krankenversicherung zu versichern, sobald man in der Schweiz ein länger als drei Monate langes Praktikum macht. Ausnahmen für bestimmte EU-Bürger mit L-Bewilligung gibt es meines Wissens nur in einzelnen Kantonen. Lies dir am besten mal https://www.kvg.org/de/versicherungs...--1--1034.html durch und erkundige dich dann bei der Gemeinsamen Einrichtung KVG und/oder bei deinem Kanton.



  3. #7413
    Sind wir gleich da?
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von yloocjd Beitrag anzeigen
    @steffichap freut mich für dich! In welcher Unterabteilung warst du in der Chirurgie?
    Ich bin gerade in der Allgemein- und Viszeralchirurgie .



  4. #7414
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2010
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Meines Wissens ist man grundsätzlich verpflichtet sich bei einer Schweizer Krankenversicherung zu versichern, sobald man in der Schweiz ein länger als drei Monate langes Praktikum macht. Ausnahmen für bestimmte EU-Bürger mit L-Bewilligung gibt es meines Wissens nur in einzelnen Kantonen. Lies dir am besten mal https://www.kvg.org/de/versicherungs...--1--1034.html durch und erkundige dich dann bei der Gemeinsamen Einrichtung KVG und/oder bei deinem Kanton.
    Solange man Student ist, kann man sich für bis zu 6 Jahre befreien lassen (Kanton ZH), wenn man eine deutsche KV hat, welche bestätigt in der CH zu bezahlen. Jedoch sieht der Kanton das WSJ eben als Praktikum und nicht Teil des Studiums an und deswegen gibt es häufig Probleme.



  5. #7415
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Ist eben kantonsspezifisch. Deshalb muss man vorsichtig sein. Ich habe das Glück, dass mein Kanton die EU-KV akzeptiert, da ich nur eine L-Bewilligung haben werde. War mir vorher nicht bewusst dass das ein Problem werden könnte, hatte deshalb einfach Glück in einem "guten" Kanton zu sein



MEDI-LEARN bei Facebook