teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7486
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Naja, nach einer Woche ist das glaub ich ganz normal. In ein, zwei Wochen wirst du wahrscheinlich schon ganz anders behandelt werden.

    Und wenn es zur Fachwahl beigetragen hat, dann ist das ja trotzdem was Positives!

    P.S.: Ihr rotiert schon nach nur drei Wochen? Interessant.



  2. #7487
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    @escitalopram
    also den Ganzen M2 Plan für Innere und Chirurgie finde ich schwachsinn, weil da auf viel Kram drin steht, den man definitiv nicht gefragt wird. Aber im Ambos M3 plan sind teilweise große lücken...
    Werd wohl die Vorgespräche abwarten. Hab nur ANgst es mir in Chirrugie zuversauen
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



  3. #7488
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Es ist sicher Prüfer-abhängig, klar würde ich jetzt super spezielle hämatologische Themen nicht im Detail lernen, aber ich will zumindest von den meisten Themen irgendwelche Ahnung haben. Letztendlich ist es jedem freigestellt, was und wie viel er lernt.



  4. #7489
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Man sollte zu den großen Themen etwas sagen können, auch wenn man mit den Details nicht vertraut ist.

    In der Prüfung soll man ja zeigen, dass man mit den häufigen Krankheitsbildern klar kommt, die wichtigstens DDs und die wichtigsten Fallen kennt und dass man euch nach der Prüfung auf die Patientenschaft los lassen kann, ohne dass ihr zu viel Schaden anrichtet.

    Einen Plan haben wie man vorgeht, auch wenn man erstmal mit dem Krankheitsbild nichts anfangen kann, ist sehr wichtig. Im Gegensatz zur schriftlichen Prüfung geht es bei der mündlichen darum das große Ganze zu sehen und sich gut zu verkaufen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #7490
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2016
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Naja, nach einer Woche ist das glaub ich ganz normal. In ein, zwei Wochen wirst du wahrscheinlich schon ganz anders behandelt werden.

    Und wenn es zur Fachwahl beigetragen hat, dann ist das ja trotzdem was Positives!

    P.S.: Ihr rotiert schon nach nur drei Wochen? Interessant.

    Ja, hoffentlich. War es nur anders aus dem letzten Tertial gewohnt, wo ich ja genauso neu war. Schätze ich muss auch einfach mehr aus mir herauskommen. Die Zeit wirds zeigen ;)

    Nein, normalerweise hast du bei uns einen Monat Notaufnahme, zwei Monate Normalstation und einen Monat eine Sonderstation. Da ich aber unbedingt noch etwas Neo mitnehmen wollte, ist bei meiner ersten Rotation nach 3 Wochen Schluss. Also eher ein Entgegenkommen unseres PJ-Beauftragten.



MEDI-LEARN bei Facebook