teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7521
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von Trendafil Beitrag anzeigen
    Wir starten voraussichtlich gemeinsam ins PJ.
    Ich hab meine Fächer wie folgt gewählt:
    Innere - Wahlfach - Chirurgie

    Hab die letzten 2 Famulaturen in chirurgischen Fächern verbracht und fühl mich da recht fit. Mein Wahlfach ist allerdings gemischt und ich möchte an dem Haus in diesem Fach ne Stelle, daher dachte ich, wärs sinnvoll, Innere zunächst wieder aufzufrischen.
    Was wirst Du als Wahlfach machen?

    Ich selber kann mit Innere wenig anfangen. Chirurgie mag ich ganz gern (meistens). In Innere bin ich eher unfit und möchte das ganz präsent zum Examen haben. Das war so mein Gedanke.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7522
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Ort
    HD
    Semester:
    Alle...warte, wo hab ich die Diss vergessen?
    Beiträge
    583
    Meint Ihr eigentlich es macht einen großen Unterschied M3 an der Uni oder an einem peripheren haus geprüft zu werden ? Bin dabei meine PJ platze zusammen zu setzen. Das Nahliegendste wäre, das Wahlfach an der Uni zu machen, da die anderen Häuder zu weit weg sind und ich das Team durch ne Dr. Arbeit + Famu schon gut kenne...doch dann würde ich auch an der Uni geprüft werden....

    Würdet Ihr bei der Reihenfolge auch beachten wann die Häuser gewechselt werden sollten? Also Bei mir wäre es so, dass ich innere und Chirurgie in einem peripheren Haus mache und mein Wahlfach dann an der Uni wahrscheinlich. Für mich kommt da wohl Innere - Chirurgie - Wahlfach am logischsten vor, da ich ja ansonsten das haus verlasse und wieder zurück komme.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #7523
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Gyn Freu mich schon total auf das Tertial!
    Allerdings graut es mir vor Endokrino. Hoffe ich kann hausintern diese Rotation vermeiden, wenn ich nett frage. Kp, Reproduktionsmedizin und Hormone, was über die Basics in der Gyn hinaus geht, interessiert mich einfach nicht...

    Ich wollte ursprünglich eig in die Kinderchirurgie, aber das wird bei uns an der Uni nicht als Wahlfach angeboten.

    Was wirst du als Wahlfach machen?
    Dein Plan klingt auch gut. Vermutlich ist es am Ende aber dann doch total egal. Kommt auf dif Abteilung/das Haus an, was und wieviel man lernt.

    @Zaphir, wie meinst Du das? Sofern Du nicht die Uni wechselst findet M3 doch immer an der Heimatuni statt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #7524
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Zitat Zitat von Trendafil Beitrag anzeigen
    @Zaphir, wie meinst Du das? Sofern Du nicht die Uni wechselst findet M3 doch immer an der Heimatuni statt.
    Es gibt Unis, da findet die Prüfung dann nicht am Uniklinikum statt sondern wenn man PJ im Krankenhaus am Rande der Stadt macht, wird man auch in diesem Krankenhaus geprüft. Von den dortigen Chefärzten/LOÄ, was auch bedeutet, dass man als 4.Fach nur die Fächer bekommen kann, die in diesem Krankenhaus auch angeboten werden.

    An meiner Uni werden alle Leute am Klinikum geprüft. Auch die, die komplett an externen Häusern PJ gemacht haben. Dafür kommen dann externe Prüfer an die Uni. Ich habe z.B. in den beiden Fächern, die ich an der Uni gemacht habe, Prüfer aus externen Häusern. Und in dem Fach, dass ich an einem anderen Haus gemacht habe, einen Prüfer von der Uni
    Wir haben hier allerdings den Vorteil, dass das 4. Fach nicht gelost wird sondern es feste Kombinationen gibt. Also die Leute mit Wahlfach X bekommen immer das 4. Fach Y dazu. Ich wusste deshalb lange im Vorraus schon, was mein 4. Fach sein wird.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #7525
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von Trendafil Beitrag anzeigen

    Was wirst du als Wahlfach machen?
    Anästhesie oder Gyn.

    Gyn hab ich halt in den Wunschhäusern keine Referenzen. In einem Haus gibt es genau 2 negative Bewertungen und das andere Haus wäre jetzt generell nicht mein Wunschhaus und auch dort gab es in letzter Zeit keine PJ Studenten. Das wirkt irgendwie alles nicht so gut. An der Uni ist Gyn furchtbar und jeder rät einem davon ab (abgesehen davon dass ich an meiner Uni kein PJ machen will)
    Das spricht dann in meinem Fall eher gegen Gyn.

    Radio war noch in der näheren Auswahl, aber da hab ich irgendwie kein gutes Gefühl bezüglich der Prüfung. Das könnte zu schwer werden bzw. bin ich mir da nicht sicher, ob mir das nicht zu technisch wird.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook