teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7616
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2016
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von Chamomilla10 Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen, ob du vor dem PJ vorhattest in die Päd zu gehen bzw. wieso du dich nun dagegen entschieden hast? Oder hat dich jetzt einfach eins der großen Fächer gefesselt?
    Ich war vor dem PJ 60/40 Innere/Päd. Ich hatte ziemlich gute Famulaturen in der Päd und beim niedergelassenen Kinderarzt und wollte daher sehen, ob mir Päd nicht doch eher gefällt als Innere. Wobei ich sagen muss, dass mich primär die Kinderkardiologie und am ehesten noch die Neonatologie interessiert hat. Allgemeinpädiatrie wäre für mich nicht in Frage gekommen.
    Das ist auch der Grund, wieso es nicht Päd wird für mich. Ich kann mich für Innere doch mehr begeistern, unabhängig vom Schwerpunkt. Mein Inneretertial war außerdem noch extrem gut, das hat die Entscheidung dann nicht schwer gemacht

    Eine Sache, die mir vorher nicht ganz so klar war: Ich war zum PJ-Tertial jetzt an einer Uniklinik, wohingegen ich davor in einer kleineren Kinderklinik famuliert habe. Hier siehst du deutlich mehr Kinder mit schlechten Prognosen, sei es onkologisch bedingt, aber auch Kinder mit stark einschränkenden Epilepsiesyndromen oder Neokinder mit massiven Blutungen. Ich habe das als ziemlich belastend empfunden, deutlich mehr noch als bei Erwachsenen in der Inneren.



  2. #7617
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    223
    Danke für die ausführliche Antwort!
    Ich hab zum Glück noch etwas Zeit, aber man überlegt halt doch immer wieder, was man machen möchte. Hab bereits eine Päd-Famulatur an einer Uniklinik gemacht und diesen Sommer geht's in ein mittelgroßes Haus. Bisher kann ich's mir echt gut vorstellen (auch wenn ich das NIE machen wollte und es klar auch Nachteile gibt). Aber mal sehen- zur Zeit finde ich auch Radio ziemlich spannend
    Ich schleich mich auch schonwieder raus, OT Ende ;)



  3. #7618
    Atya
    Guest
    M2 WS18/19 Gruppe. Hat jemand angefangen für die M3 zulernen? Und was habt ihr geplant alleine, Gruppe mit Amboss/ frage, Antwort Bücher zulernen? Wieviele Stunden am Tag?

    Ich muss neben bei circa 5Stunden täglich arbeiten und weiß aber nicht ob ich das zeitlich alles schaffen werde inklusive die 20 Urlaubstage im letzten Tertial.



  4. #7619
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2012
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    481
    also wir müssen ja alle noch arbeiten oder? das zweite Tertial ist ja noch in vollem Gange. Die meisten werden wohl auch mehr als 5 Std pro Tag arbeiten müssen ... Ich werde wohl ab Juli, also wenn des 3. Tertial losgeht langsam mit dem Wiederholen anfangen. So richtig lernen werde ich dann erst, wenn ich mit dem PJ fertig bin (inkl. Urlaubstage am Ende).



  5. #7620
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Ich werde nicht alle Urlaubstage am Ende nehmen, daher werde ich wahrscheinlich auch so ab August mit der Wiederholung anfangen. Strukturierte Vorbereitung von Fällen dann ab Oktober. Das ist zumindest aktuell der Plan.



MEDI-LEARN bei Facebook