teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7636
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Bei mir ist es genau wie bei AA. Ich sollte auch direkt am ersten Tag Aufklärungen (Endosono + ERCP) und Aufnahmen ohne Anleitung und Kontrolle machen. In erster Linie profitieren die Assistenzärzte davon, weil ich ihnen einfach nur Arbeit abnehme. Wesentlich neues lerne ich davon auch nicht, wenn mich keiner verbessert...
    Heute ist auch nur widerwillig dann jemand mitgekommen und hat aufgeklärt, damit ich zuhören konnte. Musste danach aber auch direkt noch special Sachen mit aufklären ohne das je gesehen zu haben.
    Geändert von *milkakuh* (04.07.2019 um 20:38 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7637
    Atya
    Guest
    Wir Pjler dürfen keine Aufklärungen machen. Neben den AA sich hinsetzen und zuhören es okay. Aber den Patienten nie selbst aufklären, das ist nicht unsere Aufgabe und wir dürfen das auch gar nicht.
    Ich an meiner Seite habe ich das nicht gemacht aber die Aufklärung trotzdem verstanden, weil ich immer dabei war und zugehört habe.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #7638
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von Atya Beitrag anzeigen
    Wir Pjler dürfen keine Aufklärungen machen. Neben den AA sich hinsetzen und zuhören es okay. Aber den Patienten nie selbst aufklären, das ist nicht unsere Aufgabe und wir dürfen das auch gar nicht.
    Ich an meiner Seite habe ich das nicht gemacht aber die Aufklärung trotzdem verstanden, weil ich immer dabei war und zugehört habe.
    Es ist rechtswidrig ohne die Unterschrift des Arztes. Natürlich darf man mit dem Patienten über die Aufklärung reden, wenn dein zuständiger Assistent sich davon überzeugt hat, dass du das eben kannst. Dazu gehört allerdings, nicht wie hier von AA und Milka beschrieben, das eben dieser sich mit die hinsetzt, das mal theoretisch bespricht (wenn er dir schon die Untersuchung/OP nicht zeigen kann) und mit dir auch die eventuellen Komplikationen bespricht. Wenn Du davor ein paar mal gesehen hast wie er es macht (wobei ich dir meisten Aufklärungen (inclusive meiner eigenen inzwischen) eher grenzwertig finde) und er ein paar mal wie du es machst, dann kann man es irgendwann auch allein machen. Letztlich ist es natürlich seine Unterschrift (und ich würde auch keine Unterschrift unter was setzen, wovon ich mich nicht vorher überzeugt habe).

    Voraussetzung ist natürlich, dass du auch sonst was erklärt bekommst.
    Geändert von ][truba][ (05.07.2019 um 04:57 Uhr)
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #7639
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Den Text kann ich mir anlesen, Indikationen, NW/Komplikationen, Alternativen etc. muss man eh beherrschen und stehen im Formular.
    Du kennst alle Risiken und Alternativen? Dann kannst du sofort Facharzt werden. Gerade diese beiden Themen sind hochkomplex. Das kann man als PJler nicht können. Ist nämlich total individuell, abhängig von Vorerkrankungen, Lebensumständen und vielen anderen Dingen.
    Als PJler komplexe Aufklärungen zu machen verbreitet sich. Eine Aufklärung für einen jungen Patienten ohne Vorerkrankungen zur ÖGD sollte man schaffen, nachdem man es gesehen hat. Viel mehr aber auch nicht, das sollte der Arzt vorher zumindest erklären. @ AA und Milka: Füllt ihr dann auch den Bogen aus? (Das wäre mir als Assistenzärztin viel zu unsicher.)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #7640
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Welchen Bogen meinst du? Die allgemeinen Fragen zum Gesundheitszustand? Ja den fülle ich auch aus. Am meisten stört mich, dass ich aufklären soll ohne überhaupt zu wissen, weshalb der Patient die Untersuchung/Intervention bekommen soll (ÖGD/Colo/EUS/ERCP) und was gemacht werden soll (Biopsie? APC? Stent? Etc.).
    Und man kann ja wohl erwarten, dass man vorher vernünftig eingearbeitet wird und 3 Sätze zum Patienten erzählt bekommt....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook