teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7821
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256
    Bei uns war es so, dass die OÄ in der Einführung gesagt hat, dass man von 7:30 bis 16 Uhr arbeitet und dass man ja nicht bis 18 Uhr in der Klinik bleiben soll und dafür lieber "socializen".
    Was mache ich, wenn ich um 16 Uhr noch Aufgabe bekomme, Anamnese bei der Aufnahme zu sammeln? Ich habs schnell gemacht und bin einfach um 16:20 gegangen, obwohl die Ärzte noch geblieben sind. Ich habe halt Privatleben und Hobbys denen ich nachgehe.
    Wie geht ihr mit so etwas um? Würdet ihr euch strikt nach eurer Arbeitszeit halten? Das hat mich gestern so gestört, dass ich jetzt schon kein Bock auf dieses Tertial habe (Innere).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7822
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Du wirst auf vielen Stationen auch um 17 oder um 18 Uhr noch Aufgaben bekommen. Die einzige Lösung ist deshalb, dass man von Anfang an konsequent pünktlich geht. Und wenn dir um 15.55 Uhr jemand sagt, dass du jetzt noch xyz tun sollst, dann sagst du, "Sorry aber ich hab jetzt aus, bis morgen!" und gehst. Das wird natürlich oft zu Gemecker führen, aber das ist dann halt so.

    Das Wichtigste: Viel Spaß euch allen im PJ!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7823
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Du wirst auf vielen Stationen auch um 17 oder um 18 Uhr noch Aufgaben bekommen. Die einzige Lösung ist deshalb, dass man von Anfang an konsequent pünktlich geht. Und wenn dir um 15.55 Uhr jemand sagt, dass du jetzt noch xyz tun sollst, dann sagst du, "Sorry aber ich hab jetzt aus, bis morgen!" und gehst. Das wird natürlich oft zu Gemecker führen, aber das ist dann halt so.

    Das Wichtigste: Viel Spaß euch allen im PJ!
    Danke für deine Antwort, davo!
    Meinst du, es wäre wirklich okay, wenn ich das direkt sage? So: "Sorry aber ich hab jetzt aus, bis morgen!"
    Wird es nicht zu Diskrepanzen während des Tertials führen? V.a. wenn andere PJler bleiben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7824
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von JumpRopeQueen Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort, davo!
    Meinst du, es wäre wirklich okay, wenn ich das direkt sage? So: "Sorry aber ich hab jetzt aus, bis morgen!"
    Wird es nicht zu Diskrepanzen während des Tertials führen? V.a. wenn andere PJler bleiben?
    Ich finde das kommt darauf an, wie der Rest des Tages läuft. Bin ich immer nur der Blutabnahme-Depp, der nur ausgenutzt wird und der nix lernt, dann würde ich aufs pünktliche heimgehen bestehen. Wenn die mir was beibringen und ich mich gut ins team integriert fühle, würde ich vermutlich auch mal länger bleiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7825
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Zitat Zitat von JumpRopeQueen Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort, davo!
    Meinst du, es wäre wirklich okay, wenn ich das direkt sage? So: "Sorry aber ich hab jetzt aus, bis morgen!"
    Wird es nicht zu Diskrepanzen während des Tertials führen? V.a. wenn andere PJler bleiben?
    Gerade deshalb musst du es ja tun. Man MUSS das direkt sagen, sonst geht man auf vielen Stationen nie pünktlich. Unzählige Male beobachtet im PJ: Die einen bitten und fragen immer nur, könnte ich, dürfte ich, ich würde dann gerne mal - die bleiben am Ende immer länger. (Und das bei einer Bezahlung weit unter Mindestlohn. Das ist ja völlig krank.) Die anderen sagen einfach, dass sie gehen und gehen dann auch (oder gehen einfach ohne was zu sagen) - die können ihre Zeiten einhalten. Man MUSS lernen, im Krankenhaus auf sich selbst zu achten - denn sonst tuts meist leider niemand.

    Natürlich ist das nicht auf jeder Station so, und natürlich gibt es auch Stationen, an denen man eine Stunde vor Ende oder pünktlich von den Assistenzärzten nach Hause geschickt wird - und zwar ungefragt. Aber gerade in der Uni-Inneren ist die Tendenz zur Ausbeutung und Selbstausbeutung echt enorm. Muss man von Anfang an konsequent unterbinden.

    Dass es andere PJler gibt, die sich ausbeuten lassen, ist zwar leider oft Alltag, aber sollte dich nicht dazu veranlassen, dich ebenfalls ausbeuten zu lassen. Man kann leider nicht die Welt retten, aber man kann zumindest auf sich selbst achten.

    Und ja, natürlich kann man mal länger bleiben, wenn ein interessanter Patient aufgenommen wurde, oder wenn man eine Pleurapunktion machen kann. Aber das ist dann eine Ausnahme, freiwillig und ja auch unbezahlt - ein Hobby sozusagen. Persönliche Weiterbildung. Nicht weil es einem irgendwer angeschafft hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook