teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7851
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Zitat Zitat von JumpRopeQueen Beitrag anzeigen
    Nach 8 h bin ich irgendwie genervt und aufgeregt, schreie mein Umfeld an, hab Hunger und Durst. Das kann ja was werden...
    Pausen machen. Jeden Tag konsequent Mittagpause machen (und wenn man das Pech hat, ein Telefon bekommen zu haben, sagt man dann einfach, dass man gerade Pause hat, wenn man angerufen wird), jeden Tag am Vormittag und am Nachmittag zumindest einmal zwischendurch was trinken. Nicht von der äußeren Hektik stressen lassen. Versuchen, dennoch innere Ruhe zu bewahren. (Ist leicht gesagt, ich weiß... aber ist halt ein essentieller Teil dessen, was man im PJ lernen muss.)

    Zitat Zitat von Rahmspinat Beitrag anzeigen
    Ich darf mich jetzt auch mal Arzt nennen. M3 war echt angenehm, teilweise waren die Fragen bizarr, aber immer in freundlicher Atmosphäre.
    Herzlichen Glückwunsch!!! Jetzt will ich aber schon zumindest ein Beispiel so einer bizarren Frage hören

    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Am kranksten finde ich ja immer noch, dass man für Krankheitstage Urlaubstage opfern muss.
    Ganz ehrlich, da gehe ich halbtot zur Arbeit, bevor ich meine wertvollen Urlaubstage hergebe.
    Da wird man direkt dazu "erzogen" krank zur Arbeit zu gehen.
    Sowas behindertes. Ist mir einfach unerklärlich, dass sowas möglich ist.
    Das fand ich auch schon immer völlig krank. Passt aber gut zum Rest des Systems.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7852
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    30.11.2016
    Beiträge
    400
    Kann was die anderen sagen, nur bestätigen: Keine Blutentnahme, oder zumindest 90% von denen, ist so wichtig dass man auf seine Pause verzichten sollte.
    Wegen der Fehltage: Wenn es geht, ein gutes Verhältnis zu den Assistenten aufbauen. Dann wird gerne ignoriert, dass man mal nicht da war.

    @Davo: Mein persönliches Highlight: "Kennen Sie die NNT von Statinen zur Primär- und Sekundärprophylaxe?" "Wohin wurde die erste Niere transplantiert?" Vielleicht durchaus beantwortbar für manche hier, fand die Fragen aber insbesondere im Vergleich zu meinen Mitprüflingen leicht komisch. War aber auch nicht schlimm, wenn man es nicht wusste.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #7853
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    McLaren, es gibt wirklich viele ältere Herrschaften, die sehr tolerant sind, was "Anfänger" angeht.
    Bist du auf einer Gefäßstation?

    Ich war in der Herz und Gefäßchirurgie als Famulant. Die Patienten hatten so schlechte Venen (und Arterien...), dass man da sozusagen am Extremfall lernen musste. Seitdem habe ich i.d.R. keine Probleme mehr beim Zugang legen.

    Nur arterielle BGAs kann ich nicht gscheit. mir flutscht dad immer unter der nadel weg.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #7854
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2019
    Beiträge
    222
    Ich fänds eher "erstaunlich", wenn du behaupten könntest, du hast schon alles drauf.
    Dann hättest du entweder schon einiges in der Klinik gearbeitet um so erfahren zu sein (was in 6 Semestern schon sehr außergewöhnlich ist) oder du wärst einfach nur arrogant ;)

    Zitat Zitat von Markian Beitrag anzeigen
    ich fühl mich im Gesamten bisher echt überfordert, sowohl fachlich, als auch die Sachen außen rum. Ist erst der 2. Tag rum und hab das Gefühl, das einzige was ich kann ist Blutabnehmen und Braunülen legen. Ich hoffe das geht bald in eine Art Konpetenz über. Man merkt einfach, dass MC lernen und selbständig irgendwas machen und ausführen zwei verschiedene Dinge sind. 8h Arbeiten ist auch echt hart, ich frage mich wie das als Assistenzarzt wird, wenn man länger bleibt, Dienste macht und die ganze Verantwortung trägt.
    Geändert von Ja panisch (20.11.2019 um 15:00 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #7855
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Bei mir steht am Montag die letzte Rotation des 2. Tertials an. Zum Anschluss geht es nochmal 3 Wochen in den OP (diesmal Bereich ACH/VCH/Uro).

    Im Gegensatz zu meinem grausamen Innere Tertial ist Anästhesie nur so vorbeigeflogen. Das Fach und die Kollegen werden mir sehr fehlen.

    Allen "Neuen" sei gesagt - das mit den Viggos und BE wird i.d.R. irgendwann besser.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook