teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8226
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Scabies crustosa
    Die Scabies crustosa (disseminierte Skabies, Krusten*skabies, Borken*krätze, früher auch: Scabies norvegica) kommt bei immun*suppri*mierten, aber auch ander*weitig suszep*tiblen Patienten vor, auf denen sich die Milben unge*hemmt ver*mehren, so dass bis zu mehrere Millionen auf und in der Haut ange*siedelt sein können. Diese Krank*heits*form ist hoch ansteckend. Bereits kurze Haut*kontakte können zur Infes*tation führen.

    Überproportional häufig betroffen sind auch Personen mit Verhaltens*anomalien, ausgeprägter Demenz oder starker Ein*schrän*kung in der Mög*lich*keit sich zu kratzen (z.B. mit Paresen oder Paraplegie).

    Das klinische Bild unter*scheidet sich von der gewöhn*lichen Skabies und zeigt diffuse Hyper*kera*tosen, ge*le*gent*lich auch Krusten und Borken auf ery*thema*tösem Grund mit fein- bis mittel*lamel*lärer Schuppung, oft mit palmo*plan*taren Hyper*kera*tosen und Nagel*be*fall. Häufig werden auch Kopfhaut, Gesicht und Hals befallen. Der ansonsten typische Juck*reiz kann wegen der fehlenden zellulären Immun*antwort bei Scabies crustosa gering sein oder gänzlich fehlen.
    Infos von der RKI Seite (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...74546bodyText7)

    Es kann also doch sein. Und wenn kurzer Hautkontakt reicht, dann kann schon Abhören mit dem Stethoskop ausreichend sein. Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die Mitarbeiter etwas falsch gemacht haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8227
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Die Frage ist, es es Skabies crustosa oder eben nicht. Daher schrieb ich ja „normale“ Skabies...
    Aber auch hier: Wenn in der Abteilung häufiger Fälle auftreten, weil vielleicht das KLientel entsprechend ist, fasse ich nichts und niemanden ohne Handschuhe an.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8228
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Es heißt "die Klientel".

    Zur Scabies kann ich nichts Neues mehr beitragen. Ich habe mal in einem Krankenhaus gearbeitet, in dessen unmittelbarer Nähe ein Altenheim lag, in dem es immer wieder zu Scabiesbefall kam. Dort wurde mehrfach versucht, die Krätze zu beseitigen, was sich offensichtlich schwierig gestaltete. Irgendwann wurden übergangsweise keine neuen Bewohner aufgenommen und dann haben sie es irgendwie geschafft, das Heim krätzefrei zu bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8229
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Entschuldige, da habe ich mich vertippt. Ich hoffe, du kannst mir diesen unfassbaren Fehler verzeihen
    Altenheim und Klinik sind aber schon zwei sehr verschiedene Paar Schuhe.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8230
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Ich wollte auch nicht belehren. Aber irgendwie scheint sich eingebürgert zu haben, "das Klientel" zu sagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook