Scabies crustosa
Die Scabies crustosa (disseminierte Skabies, Krusten*skabies, Borken*krätze, früher auch: Scabies norvegica) kommt bei immun*suppri*mierten, aber auch ander*weitig suszep*tiblen Patienten vor, auf denen sich die Milben unge*hemmt ver*mehren, so dass bis zu mehrere Millionen auf und in der Haut ange*siedelt sein können. Diese Krank*heits*form ist hoch ansteckend. Bereits kurze Haut*kontakte können zur Infes*tation führen.
Überproportional häufig betroffen sind auch Personen mit Verhaltens*anomalien, ausgeprägter Demenz oder starker Ein*schrän*kung in der Mög*lich*keit sich zu kratzen (z.B. mit Paresen oder Paraplegie).
Das klinische Bild unter*scheidet sich von der gewöhn*lichen Skabies und zeigt diffuse Hyper*kera*tosen, ge*le*gent*lich auch Krusten und Borken auf ery*thema*tösem Grund mit fein- bis mittel*lamel*lärer Schuppung, oft mit palmo*plan*taren Hyper*kera*tosen und Nagel*be*fall. Häufig werden auch Kopfhaut, Gesicht und Hals befallen. Der ansonsten typische Juck*reiz kann wegen der fehlenden zellulären Immun*antwort bei Scabies crustosa gering sein oder gänzlich fehlen.