teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8246
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2019
    Beiträge
    222
    HahaXD das kann ich gut nachvollziehen
    Zitat Zitat von Milky Way Beitrag anzeigen
    also wenn ich an den abschied vom chirurgietertial denk, werd ich auch sentimental-aber eher in richtung freudentränen is eeeeecht nicht mein ding-ich denk dass ich des auch net verstecken konnt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8247
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Lol. Anscheinend hat sich meine Uni ne neue Alternative zur Landarztquote ausgedacht. Eben kam die Mail mit den 4. Fächern und wer auch immer die zusammengebastelt hat sollte eventuell mehr oder weniger Tabletten schlucken als sonst.

    Bis jetzt (die letzten 4 Jahre/8 Prüfungen) hatte man - mit leichten Variationen - meistens Fächer mit zumindest theoretisch/minimalsten Überschneidungen, z.B. Uro/Gyn als Kombi oder Neuro/Radio. Das haben sie gerade alles aus dem Fenster geworfen.

    Allgemeinmedizin hat Psychosomatik bekommen, was nach Hörensagen bis jetzt echt immer geschenkt war. Bin zugegebenermaßen neidisch, aber hier sehe ich ja zumindest eine wichtige Überschneidung.

    Ich darf jetzt Ortho lernen, bin davon nur so mäßig begeistert, bis jetzt hatte man meistens Pädiatrie, wenn man Anästhesie gemacht hat. Habe eventuell Glück, weil ich für nen Monat aufm Ortho-Flur war und da halt einiges gesehen habe, aber der Umfang erschlägt einen schon irgendwie.

    Dann haben wir dieses Mal noch so schöne Kombis wie Auge/Derma, Gyn/Neuro, Ortho/Uro und Psychosomatik/Epileptologie und sowas. Da wollte sich echt wieder irgendwer selbst verwirklichen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8248
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2019
    Beiträge
    222
    Wird bei euch das 4. Prüfungsfach so zugeteilt ? Bei mir richtet sich das nach Prüfungsgruppe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8249
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Was ist das Problem? An anderen Unis ist losen Standard. Es wird so zusammen gesetzt wie es gerade passt. Die Prüfer wissen wer welches Wahlfach hatte und meist sind die Fragen daran angepasst. Es geht darum zu schauen, ob ihr eine Gefahr für das Leben der Patienten seid. Um mehr geht es bei dieser Prüfung nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8250
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Ortho ist doch viel, viel weniger Stoff als Pädiatrie...? Da würde ich mich eher freuen

    Unfair sind solche fixen Kombinationen halt oft... Gyn/Neuro ist z.B. schon eine Hammerkombination, im Vergleich zu Allgemeinmedizin/Psychosomatik beispielsweise...

    Bei uns gab es früher fixe Kombinationen (die Idee dahinter war, dass jeder mit einem umfangreichen Wahlfach ein kleines viertes Fach bekommt, und vice versa), aber heute richtet es sich primär nach den Wahlfächern der anderen. Und/oder es wird gelost. (Der Prozess ist nicht offengelegt, ist also nicht 100% nachvollziehbar.)

    Aber am Ende darf nicht vergessen: Es bestehen deutschlandweit nur weniger als 0,5% nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook