teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8676
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    115
    danke das ist lieb. aber ich vergleiche mich ja nicht mit einem schlau- schlumpf, sondern lediglich mit der breiten masse. eigentlich banale sachen wie sono und bga soll man ja schon können... was ich von mir nicht sicher behaupten kann so kann ich als arzt doch keinem patienten begegnen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8677
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Ich finde jetzt nicht, dass arterielle BGA stechen oder sonografieren Dinge sind, die man können sollte wenn man ins PJ geht

    Sowas erwarte ich auch nicht von PJlern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8678
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Nie was erwartest du denn so?

    Ich hab einen Sonokurs gemacht, aber wenn man es nicht regelmäßig macht dann vergisst man vieles. Also Wendy chill, es gibt viele PJler die nicht mal Blutabnehmen können und die lernen es halt dann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8679
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Ich glaube, dass du dich da zuviel stresst, Wendy.
    Wirklich können sollte ein PJler meiner Meinung nach:
    Körperliche Untersuchung und ein Anamnesegespräch.
    Selbst Blutabnahmen wird man im Verlauf lernen, also auch hier egal, wenn man es noch nie gemacht hat.

    Sono habe ich in 2 Famus gelernt, im PJ in der Inneren durfte ich nie schallen, auf Intensiv (Anästhesie) und Chirurgie aber zwischendurch.

    Ob du nen ZVK legen wirst kommt sicher auch drauf an, wie erfahren deine ärztlichen Kollegen sind oder ob die da selber noch Erfahrungen sammeln müssen.

    Wirklich eine große Masse gibt es nicht, dafür sind die Bereiche auch zu unterschiedlich. Ich habe in den 4 Monaten PJ in der Anästhesie z.B. die ganz leichten Patienten auch problemlos intubieren können. Ich würde aber dennoch nicht behaupten, das wirklich zu können, das wird erst mit der Zeit während als Assistenzärztin kommen. Auf der anderen Seite habe ich aber glaube ich im Gesamtvergleich von allen Fachrichtungen schon mehr intubieren können als manche internistischen oder chirurgischen Kollegen oder Leute aus dem Psych/Neuro-Bereich. Was ich damit sagen will: Vergleichen lohnt sich nicht, für unterschiedliche Bereiche braucht man unterschiedliche Skills und die lernt man im Zweifelsfall eh erst durch die Routine in der Assistenzarztzeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8680
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    115
    Vielen Dank allen für eure Antworten, das tut mir wirklich gut.
    Vielleicht sollte ich wirklich etwas gelassener ins Pj gehen und mir nicht so sehr einreden, was ich alles NICHT kann. So bin ich auf dem besten Weg, mein Selbstbewusstsein zu verlieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook