teaser bild
Seite 600 von 2148 ErsteErste ... 10050055059059659759859960060160260360461065070011001600 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.996 bis 3.000 von 10740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. JJ*
  1. #2996
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Sicherlich ist Chirurgie kein hirnloses Fach - aber es gibt durchaus Fächer wo es nicht unbedingt auf Mustererkennung und deren Interpretation ankommt, sondern wo andere Fähigkeiten gefragt sind ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2997
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich hab ein halbes Jahr Intensivstation hinter mir. Ein halbes Jahr, das für mich so schlimm war, dass ich angefangen habe mich zu fragen, ob Medizin überhaupt das Richtige für mich ist.

    Und "Köpfchen benutzen" wird auch in der Anästhesie mal Routine. Da gibts auch bloß eine handvoll Medikamente, die man braucht und irgendwann werden auch Komplikationen mal zur Routine. OK, Ausnahmen gibt es immer, aber die gibt es in jedem Fach. Ich finde Unfallchirurgie einfach breiter, abwechlsungsreicher und interessanter.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2998
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    @Lava : Ich find beides vom Anspruch halt interessant, beides hat ein sehr breites Patientengut, beides hat viele interessante Aspekte, sicherlich wird vieles davon auch mit der Zeit Routine - in beiden Fächern ... aber sie haben halt sehr unterschiedliche Arbeitsbedingungen. Ich weiss ich könnte mit beidem glücklich werden wenn die Arbeitsbedingungen entsprechend sind. Momentan tendiere ich wohl mehr zu Anästhesie wegen den Arbeitsbedingungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2999
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von Maximus007 Beitrag anzeigen
    Wo soll ich denn schlafen? ^^
    bei uns gabs für die 24h-pj-dienste ein studentenschlafzimmer ^^
    am anfang sogar mit fernseher



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3000
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man Anästhesie machen kann.
    Musst du ja auch nicht
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    da seh ich die Patienten einmal im OP und dann nie weider. Keine Diagnostik, keine Therapie, keine Nachbehandlung. Und jetzt kommt mir nicht mit Intensivmedizin. Intensivmedizin ist auch nichts weiter als das Verwalten von Vitalfunktionen, indem ich an Rädchen von Maschinen und Perfusoren drehe. Gerätemedizin. Mir fehlt da irgendwie das Arbeiten mit dem Patienten.
    Das ist doch mal wieder eine überflüssige Diskussion. Es muss sich doch niemand rechtfertigen welches Fach er wählt oder eben nicht.
    Die Medizin ist so vielfältig, dass jeder seine Nische finden kann. Und diese Vergleiche á la "mein Fach ist viel besser/anstrengender/schwieriger als.... weil...." ist doch albern.
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook