teaser bild
Seite 983 von 2147 ErsteErste ... 4838839339739799809819829839849859869879931033108314831983 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.911 bis 4.915 von 10735
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4911
    Platin Mitglied Avatar von Annaly
    Mitglied seit
    01.09.2010
    Ort
    Mittendrin
    Beiträge
    538
    Huhu, ich stell hier auch schon mal meine Köfferchen und ein Stühlchen mit Kissen ab, wenn ich dann ab Mitte November mit den anderen im PJ loslege
    Bei mir gehts mit Innere los - bin mal gespannt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #4912
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Zitat Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
    Der Frage schließe ich mich doch direkt mal an, fang nämlich auch bei den Chirurksen an.
    wenn man später nicht in die Chirurgie gehen möchte, sollte man sich keine Checkliste anschaffen. Die gängigen Krankheitsbilder in der Chirurgie und Untersuchungsmethoden sollte man kennen, sowas lernt man an der Uni. Je nach OA darf man nähen oder Drainagen annähen, bisschen vorher nähen üben schadet nicht. Für die Notaufnahme sind Bücher wie klinische Notfälle griffbereit gut, besonders für die Innere. Ankreuzen fürs Labor, Anträge ausfüllen lernt man von den AÄ.

    wegen Basics Anästhesie zur Übersicht gut, aber mehr nicht, als Wahlfachbuch einfach zu wenig. Ich hatte Anästhesie als viertes Prüfungsfach und war mit dem Basics zufrieden, ist sicher aber Prüferabhängig und ich wurde auch am ersten Tag Dinge wie Schmerzmedisschema gefragt, die man aus anderen Fächern auch kennt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #4913
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    So, ob es mir gefällt oder nicht, langsam muss ich mich um die PJ-Bewerbungen kümmern ^^ Wie läuft das bei einer Bewerbung? Habt ihr genau den Zeitraum angegeben in dem ihr das Tertial an dem bestimmten Krankenhaus ableisten wolltet oder einfach den PJ Beginn angegeben und wurdet dann eingeteilt?

    Und ist es wirklich so, dass man wenn man an ein "externes" Krankenhaus will, für alle Tertiale die Uni wechseln muss?
    Geändert von Kandra (24.10.2015 um 16:13 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4914
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Also, das ist etwas unterschiedlich gewesen von Uni zu Uni. Bei den Meisten konnte man eigentlich frei wählen. Manche hatten nur drei Wünsche, manche mehr. Das findest du alles auf den Universitätsseiten unter dem Stichpunkt "PJ für externe Bewerber" (oder ähnlich). Manchmal kann man aus den Unterlagen für die älteren Jahrgänge schon etwas schließen, da die aktuellen Bewerbungen meist noch gar nicht aktuell und online sind.

    Wie meinst du den zweiten Teil? Also, wenn du an ein externes KHaus gehst, musst du manchmal eine Gasthörerschaft beantragen, manchmal nicht. Ist wieder individuell. Gehe zum Beispiel für 2 Tertiale an ein Lehrkrankenhaus von Hannover und muss nichts weiter machen. Ein Tertial an der Heimatuni.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #4915
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    Wie meinst du den zweiten Teil? Also, wenn du an ein externes KHaus gehst, musst du manchmal eine Gasthörerschaft beantragen, manchmal nicht. Ist wieder individuell. Gehe zum Beispiel für 2 Tertiale an ein Lehrkrankenhaus von Hannover und muss nichts weiter machen. Ein Tertial an der Heimatuni.
    Hat sich glaube ich erledigt, die haben bei uns nur die FAQ noch nicht an die PJ-Mobilität angepasst...

    Zum ersteren: Ich will mich in der Schweiz bewerben und bin jetzt unsicher ob ich da im Anschreiben schon genau das Tertial angeben soll, welches ich haben will, oder ob das dann später geklärt wird.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook