teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Thema: SoSe 2005

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    35
    Vielleicht weiß hier ja jemand noch mehr?! Freue mich auf jeden Fall über JEDE Antwort. Wie ist das eigentlich während des Studiums. Muss man wirklich während der Vorklinik 2-3 Stunden täglich lernen oder ist das ein Gerücht. Wie hoch ist denn der Lernaufwand für ein "gutes" Ergebnis so im Schnitt?


    Liebe Grüße


    Suzanna



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Suzanna20
    Muss man wirklich während der Vorklinik 2-3 Stunden täglich lernen oder ist das ein Gerücht.
    Also 2-3 Stunden dürften die absolute Untergrenze sein, hängt halt auch davon ab, wie die Fächer auf die verschiedenen Semester verteilt sind.

    Wie hoch ist denn der Lernaufwand für ein "gutes" Ergebnis so im Schnitt?
    Das hängt nicht unerheblich davon ab, wie leicht dir die Aneignung des Stoffes fällt, aber der Durchschnittsstudent dürfte für gute Noten schon viel Zeit vor seinen Lehrbüchern verbringen.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    35
    Muss man in Mathe gut sein, oder reichen mittelmäßige Oberstufenkenntnisse? Wie oft darf man Prüfungen wiederholen und wieviele Semesterwochenstunden hat man vor dem Physikum so im Schnitt? Bleibt denn überhaupt noch Zeit für Freizeit oder kann man sich das ganz abschminken... Ihr seht Fragen über Fragen...


    Freue mich über Antworten


    Liebe Grüße



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Okay, dann will ich doch auch mal kurz:
    Ich halte auch die Landesquote für das Problem (wenn dir die richtigen Tabellen nicht klar sind, schau mal in den anderen aktuellen Thread - die Tabellen, die ich dort angegeben habe gelten auch für dich). Aber daran kannst du ja nix drehen.
    Aber du musst auch sehen, dass man im Auswahlgespräch rechnerisch nur eine 33%-ige Chance hat. Die andere Möglichkeit wäre also im Erstwunsch eine Uni zu nehmen, die kein eigenes Verfahren macht, sondern an die ZVS zurückgibt. Hier war die Grenze bei 2,0, d.h. im letzten SS hättest du auf jeden Fall den Platz gehabt. Jetzt ist es natürlich schwierig sich da zu entscheiden: Tü -> 33% im Gespräch; z.B. Erlangen-Nürnberg -> entweder sicher den Studienplatz (wenns max. 1,9 wird) oder keinen STudienplatz (wenns über 1,9 geht).
    Da musst du selbst abwägen - meinst du dass der NC für die Städte zu hoch steigt oder bist du dir vielleicht beim Gespräch eher unsicher.

    Sorry, wenn ich dir nciht viel geholfen habe, ist bei dir echt ein wenig Zocken. Kann in beiden Fällen klappen, nur dass du auch die Alternative siehst.

    Achso, und zum lernen: Schau mal in die Suchfunktion, das gabs schön öfter. Außerdem kann man's nicht verallgemeinern, es kommt sehr auf den Lerntyp an und wie viel man investieren möchte. Aber man kann sich auch durchaus lernfreie Tage leisten!

    Ciao, Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Mathe wird sicherlich nicht dein größtes Problem des Studiums sein . Natürlich muss man schon mal ein wenig rechnen, aber ne Kurvendiskussion wird keiner von dir erwarten
    Bei uns darf man 3mal in ne Prüfung gehen, danach muss man im nächsten Jahr den Kurs wiederholen. Das hängt dann natürlich immer vom Fach ab und ist bei bestimmten Sachen schon recht schwierig (Kurswiederholung ist nur bei freien Plätzen möglich, die sind beim präpkurs z.B. schon begrenzt - zumindest hier).
    Und Freizeit bleibt! Man muss sie sich halt nehmen. Du kannst sicher immer Lernen, soviel Stoff bietet die Medizin einfach. Aber wenn man keinen Abstand kriegt geht man glaub ich bald kaputt.

    So, und ich geh jetzt zum Lernen *g*

    Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook