teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2004
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    63
    nunja, ich brauch für die wiener uni nur den zulassungsbescheid. ich nehme den platz nicht an und er wird im nachrückverfahren dann doch verteilt.
    ich habe meinen sachbearbeiter das alles mal per mail gefragt, und er schrieb zurück, ich soll ihn anrufen...sollte ich mal machen, wenn ich festnetz habe. ich denke aber, dass die WS für humanmedizin im sommer ganz gewaltig springen. so auf 9 - 10.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Ich schreib es gerne immer wieder... es ist ja ein wichtiges Thema und scheint sich permanent zu wiederholen:

    Die Wartesemester können praktisch gar nicht auf 10 Semester ansteigen, weil im Nachrückverfahren alle mit mehr als 7 einen Studienplatz gekriegt haben.
    Ergo: Es gibt (fast) keine Wiederbewerber mit mehr als 7 WS.

    Außerdem wissen wir, daß ein Jahr aus zwei Semestern besteht und somit die Zahl der Wartesemester, die man in einem Jahr ansammeln kann auf 2 limitiert ist.

    Und mit ein bisserl Addition stellen wir fest, daß zum WS05/06 also diejenigen Wiederbewerber mit den meisten Wartesemestern maximal 9 Stück haben werden... nach Vergabe der Plätze wird die Linie also vermutlich wieder im Bereich von 7 oder 8 gezogen werden...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Rico, dem stimme ich nicht zu.

    Klar, in Bezug auf die Wiederbewerber mag das alles stimmen, aber wie hoch ist der Faktor der Oldies einzuschaetzen, die sich nach Jahren das erste mal fuer ein Medizinstudium entscheiden?

    Im Sommersemester gibt es fuer Wartende nur um die 500 Plaetze. Deutschland ist ein grosses Land. Mag es durch irgendeine Fuegung kommen, dass 200, 300 oder sogar 400 "Altgediente" auf den Spleen kommen, doch noch Medizin studieren zu wollen (aus welchen Gruenden auch immer), kann der Schnitt gerade eben im Sommer gewaltig ansteigen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Erstens ist das ein so theoretisches und unwahrscheinliches Gedankenkonstrukt, daß man es getrost vernachlässigen kann, denn dieses "Risiko" besteht immer und ist noch nie eingetreten.

    Zweitens ist es zum Sommer noch viel unwahrscheinlicher auf 10 WS zu kommen, weil die Wiederbewerber bis dahin nur 1 zusätzliches WS sammeln konnten, also bei 8 stehen.
    Dann bräuchtest Du also immerhin 500 Leute mit mehr als 10 WS, die den NC nicht packen, damit dann alle Wartezeitplätze voll sind... reichlich unwahrscheinlich
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Natuerlich ist das unwahrscheinlich, und im eigenen Interesse hoffe ich, dass das niemals eintritt Wollte nur die moegliche Situation aufzeigen.

    Im uebrigen haben jetzt im Winter auch alle Wartenden mit 7 WS einen Platz bekommen, das heisst Wiederbewerber haben hoechstens 7 und nicht 8 WS zum kommenden Sommersemester.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook